Das Jahr 2012
17.06.2009 um 19:46Also ich schaue glaub ich immer mal alle 20 seiten lang hier rein und lese immer das selbe nur in 1000 verschiedenen Variationen, ihr habt euch festgefahren!!!
nocheinPoet schrieb:der Wille sitzt nicht außerhalb,konträr zu den meinen sehen willst, obwohl ich doch genau das die ganze Zeit sage.
falkex3 schrieb:Und noch etwas will ich zu einem Beitrag von Dir sagen denn Du in diesem Thread angesprochen hast, dein Thema in diesem war ,,Glück“ und Deine aussage war Sinngemäß das des einen Glück des anderen Leid währe.Also das sehe ich einfach anders. Unsere körperliche Existenz zwingt unseren Geist zu der Wahrnehmung und der Auseinandersetzung mit dem physischen. Und wenn Hunger oder Schmerz auftreten bleibt der Geist davon nicht unberührt. Mit äußerster Willenskraft kann man solche Dinge unterdrücken, das kann eine recht interessante Erfahrung sein ist nach meiner Meinung aber nicht das was man dauerhaft anstreben sollte.
Das Glück begrenzt sei usw....
Nun das sehe ich etwas anders denn, der Auslöser um Glück zu empfinden ist ebenso unterschiedlich wie wir Individuen sind. Glück kann auch bei manchen Menschen empfunden werden in Situationen in denen meinetwegen Du oder ich, kein Glück sehen oder empfinden würden. Ich denke dass das erfahren von Glück keiner Beschränkung untersteht.
falkex3 schrieb:der Auslöser um Glück zu empfinden ist ebenso unterschiedlich wie wir Individuen sind..Der Auslöser ja. Aber es geht erstmal um die Grundlage. Ich kann dazu nur noch mal schreiben:
RaChXa schrieb:Der Auslöser ja. Aber es geht erstmal um die Grundlage. Ich kann dazu nur noch mal schreiben:Nun ich erkenne in dieser Aussage das Du ,,Glück“ abhängig machst vom ,,Wohlstand“ also vom Geld....
Es bedarf bestimmter ökonomischer Grundlagen als Voraussetzung um sich individuell entfalten zu können. Diese Gesellschaft stellt nun mal die Strukturen und materiellen Grundlagen zu Verfügung auf denen man aufbauend sein Glück verwirklichen kann.
Der Mensch ist eben auch ein physisches Wesen und existiert nicht durch Luft und Liebe allein.
RaChXa schrieb:Klar Geld allein macht nicht glücklich. Viele verkennen diesen Umstand und sehen ihr Seelenheil darin Geld zu scheffeln.Das widerspricht sich!
RaChXa schrieb am 12.06.2009:Grade für die Hinwendung zu Spiritualität ist es doch notwendig sich um das leibliche Wohl nicht sorgen zu müssen.Nein das stimmt nicht, dazu gibt es vielfältige anders lautende aussagen. Als Beispiel währen da die Asketen zu nennen die ohne Nahrung usw... die tiefsten Spirituellen Erfahrungen machen...
RaChXa schrieb:Also das sehe ich einfach anders. Unsere körperliche Existenz zwingt unseren Geist zu der Wahrnehmung und der Auseinandersetzung mit dem physischen. Und wenn Hunger oder Schmerz auftreten bleibt der Geist davon nicht unberührt. Mit äußerster Willenskraft kann man solche Dinge unterdrücken, das kann eine recht interessante Erfahrung sein ist nach meiner Meinung aber nicht das was man dauerhaft anstreben sollte.Das ist eben Deine Wahrnehmung, aber keine Wahrheit die absolut ist.... und somit auch nicht allgemeingültig.
falkex3 schrieb:Nein das stimmt nicht, dazu gibt es vielfältige anders lautende aussagen. Als Beispiel währen da die Asketen zu nennen die ohne Nahrung usw... die tiefsten Spirituellen Erfahrungen machen...Dazu schrieb ich schon:
falkex3 schrieb:Das widerspricht sich!Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Wenn ich sage Geld allein macht nicht glücklich, aber ökonomische Sicherheit ist eine notwendige Grundlage zur individuellen Umsetzung von Glück, so widerspricht sich das nicht!
falkex3 schrieb:Das ist eben Deine Wahrnehmung, aber keine Wahrheit die absolut ist.... und somit auch nicht allgemeingültig.Es ist keine absolute Wahrheit, aber für die meisten ist es wohl die Wirklichkeit.
falkex3 schrieb:Wer kein Glück empfindet, hat eben auch eine solche Wahrnehmung seiner äußeren Umgebung die dieses widerspiegelt, oder anders gesagt, da man auch das ,,äußere“ ist, ist das was man als von ,,dort“ kommend empfinden mag, eigentlich etwas was man selbst erschafft da es ein Spiegel dessen ist, was oder welche Erfahrung man wählt.Ich denk das trifft nur bedingt zu, mir stellt es sich nun mal so dar, dass ich meine wahrgenommene Umwelt nicht beliebig erschaffen kann.
falkex3 schrieb:Glück wird individuell erfahren und nicht begrenzt oder unbegrenzt in egal welcher Lebenssituation (äußeren Umständen) man sich befindet.Eine sehr gewagte Aussage. Jene die unter widrigsten Umständen also nicht in der Lage sind Glück zu empfinden, konzentrieren sich eben einfach nicht auf das wesentliche oder wie?
nocheinpoet schrieb:Nep verwechselt hier wohl etwas. Natrülich hat jedes Individuum seinen ihm eigenen Willen.
der Wille sitzt nicht außerhalb,
mala-che schrieb:ich hatte einen rießen text gefunden aus zu fall da stand was drine über einen planeten X der alle 3500 jahre unsere erd lauf bahn durch kreuzen soll .ja und der sollte seit dem 15. mai 2009 (ursprünglich sogar irgendwann 2003) auch von der südhalbkugel her sichtbar sein, was nicht zutraf (gib natürlich immer solche die meinen den planet x gefilmt zu haben^^). jetzt gibt man halt ganz einfach ein anderes datum durch wie zb. Sept/Okt 2009. und im november is es dann wieder mitte mai oder was weiss ich und so geht das dann weiter bis es dann im dezember 2012 zu spät für eine weitere korrektur sein wird ;)