@nocheinPoetEs gibt Luzifer ebenso wenig wie den Antichrist oder den antichristlichen Geist. Da ist keine Entität, welche eigenständig irgendwelche Fäden bei den Menschen zieht. Es ist schon sehr bezeichnend, das immer wieder versucht wird, etwas außerhalb der Menschen zu suchen, anstatt es da zu lassen wo es ist, nämlich in den Menschen.
( Ich werde hier mal u.a. Texte verwenden die ich an anderer Stelle geschrieben hab, hoffe das stört den Lesefluss nicht allzu sehr. Werde vielleicht später noch mal auf die angesprochene Aspekte genauer eingehen )
Das mit dem Geist würde ich nicht so schnell abtun. Eine Idee im Sinne einer Vorstellung von Luzifer ist imo in jedem Falle existent, eine Luzifer-Klasse sozusagen damit du weist was ich meine
:). Hierbei ist auch erstmal egal welcher Natur diese ist ob diese ihren Ursprung im Menschen hat oder außerhalb. (darauf komme ich unten noch mal zurück)
Doch die Instanzierung erfolgt in jedem fall durch mich. Diese so erzeugte Entität kann für mich mit unter wie eine Bewusste Entität wirken. Nun kann man sich überlegen inwieweit man diesen durch mich realisierten „Gott“, als eigenständige reale, und sich bewusste Entität bewerten kann:
Wenn ich mir jemanden vorstelle/erträume der so handelt als ob er ein Bewusstsein hat, hat dieser dann zwangsläufig ein Bewusstsein? Oder besser gesagt empfindet er sich selbst als bewusste Entität?
Grundsätzlich würde ich es für möglich halten dass ein Bewusstsein auf diese Art erschaffen werden kann. In diesen Fall halte ich es nicht mehr sinnvoll von erträumt zu sprechen. Denn mit der Bewusstheit erlangt der Prozess Autonomie.
Wie z.B. bei Menschen mit dissoziativer Persönlichkeitsstörung. Wobei hier ja auch nicht endgültig klar ist ob es sich um zwei Personen mit eigenständigen Bewusstsein handelt, die sich eine "Hardware"/ "Platform" (Gehirn) teilen oder ob es sich einfach nur so verhält als ob.
nocheinPoet schrieb:Es ist schon sehr bezeichnend, das immer wieder versucht wird, etwas außerhalb der Menschen zu suchen, anstatt es da zu lassen wo es ist, nämlich in den Menschen.
Zumindest erfolgt das Wirken durch den Menschen, welcher Natur die Idee/Klasse ist, lässt sich denke ich nicht so einfach klären. Es gibt Ideen die latent im „Gedächtnis“ der Kultur vorhanden sind, so wie jeder eine Vorstellung des Charakters Yhwhs hat.
Hier können Idee (Klasse) und Realisation(Instanz) nicht mehr gänzlich voneinander getrennt betrachtet werden, da gesellschaftliche Konditionierung die Realisierung des Gottes durch das Individuum begünstigt.
Ähnliche Interpretationen lässt auch die Memetik zu, wenngleich ich hier auch einige Überlegungen teile, denke ich doch dass die mimetische Evolution nur mit Skepsis betrachtet werden sollte.
Mit unter wird auch die These vertreten, dass Urideen bestimmter Archetypen genetisch implementiert sind
In jedem Falle ist der Glaube an einen Gott gemeinsam mit der Vorstellung von den Eigenschaften dieses Gottes nur die Funktion welche die Realisierung bewirkt, die Wirkung aber welche die Realisation(Instanz) im Individuum hervorbringt und der wahre Charakter des Gottes können hierbei von der Annahme über diesen Gott abweichen. Um hier mal ein einfaches Beispiel zu nennen, so kann der Glaube an einen gütigen allmächtigen Schöpfer und das Hoffen auf sein Eingreifen, negativ wirken und die wahre Natur dieses Glaubens eine den menschlichen Geist versklavende sein, hier erkennt man auch die dämonische Natur Yhwhs.
Jetzt sagst du zu Recht, dass all dies nicht außerhalb es menschlichen Geistes zu suchen ist, ich denke das trifft selbst dann noch zu, wenn wir der Idee/Klasse eine metaphysische Existenz zugestehen.
Aber ich glaube zumindest, dass es solche Klassen jenseits gesellschaftlicher Konditionierung gibt und ich verwende dieses Konzept analog zum Konzept des wahren Willens
Soviel erstmal dazu, muss jetzt auch selber noch mal darüber nachdenken…ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss
Im Okkultismus findet sich dies Angewandt in der Invokation wieder. Man ruft eine Wesenheit in sich hinein, identifiziert sich mit dieser, man ist eins mit ihr
Auch ist luziferische Erkenntnis keine von außen gegebene Erkenntnis.
Satan Lucifer ist u.a. das Prinzip der Erkenntnis. Die Ablehnung des blinden Glaubens und der Zweifel. Ich glaube nicht dass Satan Luzifer der allmächtige Schöpfer ist. An die Existenz eines allmächtigen Schöpfers glaube ich nicht. Nur das sein aller Dinge, darin liegt der wahre Gott. Das Sein aller Dinge empfinde ich nur subjektiv so wie Satan Lucifer nur durch mich existiert. Dieses Sein aller Dinge muss hierbei nicht zwingender Weise einer Ordnung folgen, ebenso könnte das Chaos Natur aller dinge sein.
Dass dieses Sein Aller Dinge eine Art Kollektivbewusstsein ist und sich selbst als bewusste Entität empfindet, bezweifele ich. Ein Gott muss, so denke ich, um überhaupt etwas wahrnehmen zu können getrennt vom Objekt der Betrachtung sein. Ansonsten wäre da nur sein Bewusstsein selbst.
Möglicher weise könnte er dann weniger komplexes Bewusstsein emulieren. Aber es ist nicht notwendiger weise so, dass er auf Bewusstseins- oder Denkprozesse die ihn konstituieren, Zugriff hat.
Wir erkennen die Funktionsweise unseres Gehirns ja auch nicht durch Meditation, sondern nur über den Umweg über unsere Sinnesorgane. Diese Wahrnehmung ist aber nur möglich da wir Objekte von uns getrennt betrachten.