Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Gegenstände trauern?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Unerklärliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Gegenstände trauern?

20.09.2024 um 04:32
@kaktuss woher weißt du das, hast du schon mal einen gefragt?


melden

Können Gegenstände trauern?

20.09.2024 um 10:30
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb:Mein Opa starb als ich 7 war und hatte so eine alte Uhr, die alle 15 Minuten bimmelte, ein wirklich nerviges Teil. Als er dann gestorben idt und wir später vom Krankenhaus mit meinet Oma nach Hause sind, sahen wir, wie die Uhr auf der exakten Uhrzeit stehengeblieben ist, an der mein Opa starb.
Ich glaube wir versuchen derzeit vieles auf der rationalen Ebene und wissenschaftlich zu erklären. Und aus dieser Sichtweise ist es natürlich völliger Blödsinn, dass ein Gegenstand "fühlt".
Wenn man jetzt aber mal auf eine höhere Abstraktionsebene geht und nimmt an, dass alle Entitäten im Universum aus der gleichen fundamentalen Substanz bestehen und miteinander verbunden sind, könnte man daraus z.B. herleiten, dass ein Objekt wie die Uhr in seltenen Fällen durch zufällige immaterielle Verbundenheit auf ein Ereignis ebenfalls eine Reaktion zeigt.


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

23.09.2024 um 14:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 19.09.2024:@AlteTante
Ich bin kein Uhrmacher, halte es aber für technisch denkbar. Jedenfalls ist das für mich wahrscheinlicher, als das die Uhr ein Eigenleben führt oder durch einen Geist gesteuert wird.
Man kann das Uhrwerk tauschen und hat dann eine Funkuhr.

Auch ich finde das noch wahrscheinlicher, viel wahrscheinlicher als Geister & co. (an die ich nicht glaube); vermute aber, dass eine solche wesentliche Änderung wenn das ggf. eine teurere Uhr war wohl abgesprochen worden wäre. Beim Austausch des einen Billiguhrwerks gegen ein anderes hingegen mitunter nicht.
Wahrscheinlicher doch: Defekt, und etwas lockerte sich beim Transport. Einstellung der exakten Uhrzeit: Nun, für die Stunde ergibt sich 1/12, wie genau die Minuten - Viertelstunde, fünf Minuten? Den Effekt, dass einem etwas auffällt weil es gerade passt würde ich nicht vernachlässigen. Das sind diese Zufälle "die ja keine Zufälle sein können, weil...". Sind sie aber doch.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 20.09.2024:Wenn man jetzt aber mal auf eine höhere Abstraktionsebene geht und nimmt an, dass alle Entitäten im Universum aus der gleichen fundamentalen Substanz bestehen und miteinander verbunden sind, könnte man daraus z.B. herleiten, dass ein Objekt wie die Uhr in seltenen Fällen durch zufällige immaterielle Verbundenheit auf ein Ereignis ebenfalls eine Reaktion zeigt.
Selbst wenn (!): Warum gibt es dann unterschiedliche Strukturen, Nervenverbindungen, Gewebearten? Warum ist z.B. ein Gehirn ganz anders aufgebaut und strukturiert denn z.B. eine Uhr? Warum verschwinden bestimmte Gehirnfunktionalitäten schon bei verhältnismäßig geringen Abweichungen?
Und wenn dem tatsächlich so wäre, wäre auch
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 20.09.2024:Ich glaube wir versuchen derzeit vieles auf der rationalen Ebene und wissenschaftlich zu erklären.
"die Uhr hat aus der Geist-Entität ein Micro-Geist empfangen und nach dem Gesetz von Herbert Hebelbusch agiert" eine rationale, wissenschaftliche Erklärung.


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

23.09.2024 um 14:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbst wenn (!): Warum gibt es dann unterschiedliche Strukturen, Nervenverbindungen, Gewebearten? Warum ist z.B. ein Gehirn ganz anders aufgebaut und strukturiert denn z.B. eine Uhr? Warum verschwinden bestimmte Gehirnfunktionalitäten schon bei verhältnismäßig geringen Abweichungen?
Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Klar haben sich seit dem Urknall verschiende Materien wie organische Gewebsstrukturen, Metalle, Plastik etc. gebildet aber meine/die Grundannahme war ja, dass alles aus dem selben Urstoff besteht. Der Phänotyp ist meiner Meinung nach nur eine vorübergehende Form, die sich nach vielen Millionen Jahren z.B. durch eine Sternenexplosion und enorme Hitzewirkung die alle Atome aufspaltet wieder verändern kann.

Und meine Theorie war, dass eine immaterielle Gesamtverbundenheit aller Stoffe jedoch stets bestehen bleibt und dann in seltenen Fällen (sollte eine starke Verbindung zwischen zwei Entitäten bestehen) zum gleichen Ergebnis führt. Tod eines Menschen -->Uhr bleibt zeitgleich stehen durch Korrosion, Materialabnutzung, Fehlfunktion oder aber auch ohne sichtbaren Grund.

Klar die Uhr kann man reparieren, komisch wäre es erst dann, wenn sie danach ebenfalls partout die Funktion verweigert.


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

23.09.2024 um 16:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Klar die Uhr kann man reparieren, komisch wäre es erst dann, wenn sie danach ebenfalls partout die Funktion verweigert.
Wieso? Eine Reparatur kann z.B. nicht fachmännisch durchgeführt worden sein, nicht alle Fehlerquellen wurden entdeckt, oder eine Reparatur kann schon sehr grenzwertig gewesen sein. Gerade an emotional besetzten Gegenständen verlangen Kunden auch mal Reparaturen die eigentlich nicht mehr zu empfehlen sind.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Phänotyp ist meiner Meinung nach nur eine vorübergehende Form, die sich nach vielen Millionen Jahren z.B. durch eine Sternenexplosion und enorme Hitzewirkung die alle Atome aufspaltet wieder verändern kann.
Natürlich ist das eine vorübergehende Form (mit Astrophysik habe ich übrigens beruflich zu tun...). Ein Hammerschlag, und die Uhr ist nicht mehr als solche zu gebrauchen. Ein Ausfall eines wichtigen Organs, Verschleiß durch Altern, und das Eisenatom transportiert nicht mehr Sauerstoff durch einen Körper und die Hand macht auch nicht mehr die Schreibbewegungen auf der Tastatur (weil der Mensch tot ist).
Allerdings haben wir bislang stets beobachten können, dass damit die Funktion, die ja an die Struktur gekoppelt ist, verloren gegangen ist. Oder auch, dass diese Funktion ohne die Struktur nicht da ist.


melden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 11:31
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:Mein Opa starb als ich 7 war und hatte so eine alte Uhr, die alle 15 Minuten bimmelte, ein wirklich nerviges Teil.
Frage Nummer 1: Was ist es denn für eine Uhr?
Wanduhr? Standuhr? Taschenuhr? Armbanduhr?
Ich tipp jetzt mal auf sowas wie einen "Regulator" (wobei Uhren-Enthusiasten jetzt sicher anfangen sich am Begriff aufzuhängen, der wird nämlich unterschiedlich genutzt), warum? Weil es offensichtlich ein Schlagwerk gibt das alle Viertelstunde schlägt.
Dass sowas mit Batterie betrieben wird ist eher selten.
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:Als er dann gestorben idt und wir später vom Krankenhaus mit meinet Oma nach Hause sind, sahen wir, wie die Uhr auf der exakten Uhrzeit stehengeblieben ist, an der mein Opa starb. Wir dachten okay, seltsamer zufall, vielleicht Batterie leer, aber nichts. Meine Eltern und ich sind dann nach Hause.
Ist es denn überhaupt eine batteriebetriebene Uhr?
Dass eine Uhr um den Todeszeitpunkt herum stehen bleibt, hat ja ganz oft damit zu tun, dass sie einfach nicht mehr aufgezogen wurde...
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:Zwei Tage später rief uns Oma an und fragte uns ob wir Opas Uhr haben möchten, die aber immer noch nicht funktionierte. Meine Mutter sagte Ja, sie wollte sie als Erinnetungsstück und hatte vor sie zu reparieren. Sie holte sie ab und als sie wieder zu Hsuse war, passierte etwas, das ich mir bis heute nicht erklären kann. Plötzlich lief die Uhr wieder, stellte sich sogar von selber ein und dass obwohl sie keine Funkuhr ist. Meine Oma meinte nur, die Uhr wollte anscheinend ein neues zu Hause
Naja, grad bei nicht-batteriebetriebenen Uhren kann ein Transport (Geruckele) dazu führen dass die Uhr wieder anspringt.
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:Nun meine Frage, ich weiß die Story klingt total bescheuert, aber ist euch schon mal etwas ähnliches passiert?
Nicht mit batteriebetriebenen Uhren.
Sehr wohl aber mit rein mechanischen Uhren. Da passiert das sogar regelmäßig dass die von selbst wieder anspringen (s.o.).
Grad erst vor zwei, drei Wochen, ich hab's eigentlich nicht so mit Uhren, aber da hab' ich jemand mit seiner Wanduhr zum Uhrmacher gefahren, dort angekommen hat sie prompt wieder getickt und geschlagen. Das Ding wird jetzt generalüberholt, Mechanik noch prima, aber alles mangels entsprechender Pflege halt total verharzt.
Ich hab selbst noch ein vermeintlich "antikes" Stand-Ührchen, bei dem gibt's den gleichen Effekt, jedes Mal wenn ich sie von A nach B stelle fängt sie von selbst an wieder zu ticken - aber nie für lange.

Zeig doch mal ein Bild von der Uhr!


2x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 11:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist es denn überhaupt eine batteriebetriebene Uhr?
@wobel
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:Wir dachten okay, seltsamer zufall, vielleicht Batterie leer, aber nichts
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:Meine Oma hatte es schon mit neuen Batterien probiert und die Uhr stand auch auf einen Tisch als sie sich selber einstellte,



melden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 14:29
@Dr.Edelfrosch - ja, hab ich gelesen. Aber der TE war grad mal 7 Jahre alt damals, meist Du das weiß er wirklich nach 20 Jahren noch so genau? Es scheint sich ja um eine Tischuhr zu handeln - das hört sich recht altertümlich an.
Eigentlich hört sich NICHTS davon nach batteriebetriebener Uhr an.

Lassen wir ihn vielleicht besser selbst antworten?
@ABC_123: Was war/ist das für eine Uhr und war/ist sie wirklich batteriebetrieben?


melden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 14:38
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass sowas mit Batterie betrieben wird ist eher selten.
Es gibt Uhren die aussehen als ob, aber tatsächlich mit Batterie laufen.
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass eine Uhr um den Todeszeitpunkt herum stehen bleibt, hat ja ganz oft damit zu tun, dass sie einfach nicht mehr aufgezogen wurde...
Es ist teils auch üblich, dass ein Familienmitglied Uhren abstellt wenn jemand stirbt. Wie verbreitet der Brauch zu dem Zeitpunkt war und ob in der Familie durchgeführt weiß ich nicht, aber es gibt ihn.


2x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 14:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist teils auch üblich, dass ein Familienmitglied Uhren abstellt wenn jemand stirbt.
@Raspelbeere
Wie stellt man denn eine Uhr ab?


2x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 15:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es gibt Uhren die aussehen als ob, aber tatsächlich mit Batterie laufen.
Klar gibt es die - aber wenn das ein Erbstück vom Opa ist der vor 27 Jahren gestorben ist glaub ich eher an eine mechanische Uhr.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wie stellt man denn eine Uhr ab?
Bei einer mechanischen Uhr kann man meist einfach das Pendel anhalten. Bei einer batteriebetriebenen nimmt man die Batterie raus.
Oder wie war die Frage gemeint?


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 15:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Bei einer mechanischen Uhr kann man meist einfach das Pendel anhalten. Bei einer batteriebetriebenen nimmt man die Batterie raus.
Oder wie war die Frage gemeint?
@wobel
Bei "normalen" Automatik Uhren kann man halt nichts im laufenden Betrieb anhalten. Da muss man dann warten, bis der Mechanismus zuende Gelaufen ist und dann zieht man diese nicht nochmal auf. Und bei hochwertigeren Quarzt Uhren kommt man als Laie oft nicht an die Batterie ran.


3x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 15:36
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei "normalen" Automatik Uhren kann man halt nichts im laufenden Betrieb anhalten. Da muss man dann warten, bis der Mechanismus zuende Gelaufen ist und dann zieht man diese nicht nochmal auf. Und bei hochwertigeren Quarzt Uhren kommt man als Laie oft nicht an die Batterie ran.
Naja, ist ja die Rede davon dass die Uhr auf dem Tisch stand - das hört sich für mich nicht nach "normaler" Uhr an (darunter würde ich eine Armbanduhr verstehen) sondern nach einer Tisch- bzw. Standuhr.
Wenn da kein Pendel oder eine Kette etc. ist die man anhalten kann muß man's wohl zuende laufen lassen.


melden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 16:18
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:@Raspelbeere
Wie stellt man denn eine Uhr ab?
Ist die Frage ernst gemeint?
Pendel: anhalten.
Uhr mit Batterie: Batterie entnehmen, oder oft an der Rückseite vorhandenen Schalter betätigen
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei "normalen" Automatik Uhren
Bei einer Automatikuhr nicht; jedoch wurde eine solche nicht erwähnt.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Und bei hochwertigeren Quarzt Uhren kommt man als Laie oft nicht an die Batterie ran.
Bei haushaltsüblichen Uhren (keine edlen Teile, sondern das was jemand nutzt der kein Uhrenfaible hat) war bislang obiges immer möglich.

Und es stimmt einfach: Uhr anhalten ist teils ein Totenbrauch.


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 17:23
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Uhr mit Batterie: Batterie entnehmen, oder oft an der Rückseite vorhandenen Schalter betätigen
Bei manchen Armbanduhren hat man die Uhr gestoppt wenn man die Krone rausgezogen hat meine ich mich erinnern zu können (trage keine Uhren).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und es stimmt einfach: Uhr anhalten ist teils ein Totenbrauch.
Kannte ich bisher nicht (Süddeutschland), mir stellt sich da aber sofort die Frage wann man die dann wieder anwerfen darf/kann/soll.
Und stellt man dann alle Uhren ab oder nur eine bestimmte? Wenn ja, welche?


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 17:35
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Bei "normalen" Automatik Uhren kann man halt nichts im laufenden Betrieb anhalten. Da muss man dann warten, bis der Mechanismus zuende Gelaufen ist und dann zieht man diese nicht nochmal auf. Und bei hochwertigeren Quarzt Uhren kommt man als Laie oft nicht an die Batterie ran.
Also nur zwecks Definition: Unter Automatik-Uhr verstehe ich diese Uhren die sich selbst aufziehen durch die Bewegung der Hand - aber wir reden hier ja nicht von einer Armbanduhr?
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:die Uhr stand auch auf einen Tisch
Und dann scheint die Uhr ja auch ein Schlagwerk zu haben:
Zitat von ABC_123ABC_123 schrieb am 18.09.2024:so eine alte Uhr, die alle 15 Minuten bimmelte
Schlagwerke kenn ich eigentlich nur von Wand- oder Standuhren bzw. so typische "Kaminsims-Uhren".
Klar gibt's da auch Nachbauten mit Batteriebetrieb und Lautsprecher, aber hätte der Opa sowas?

Ich weiß, der TE schreibt von Batterien, aber vielleicht erinnert er sich ja auch nicht mehr so genau, er war doch damals erst 7 Jahre alt.
Bilder von der Uhr (die ja als Erinnerungsstück dient) wären da schon ganz gut.


1x zitiertmelden

Können Gegenstände trauern?

24.09.2024 um 18:04
Zitat von wobelwobel schrieb:Raspelbeere schrieb:
Uhr mit Batterie: Batterie entnehmen, oder oft an der Rückseite vorhandenen Schalter betätigen

Bei manchen Armbanduhren hat man die Uhr gestoppt wenn man die Krone rausgezogen hat meine ich mich erinnern zu können (trage keine Uhren).
Von Armbanduhren kenne ich das auch so - auch hier: keine Erfahrung mit den edleren und teureren.
Bei Wand- und Tisch-/Aufstell-Uhren, z.B. fürs Regal, ist häufiger an der Rückseite ein Schiebeschalter. Hatte auch kürzlich bei einer einfachen Uhr das Uhrwerk gewechselt und das neue hatte ebenso diese Funktionalität.
Kannte ich bisher nicht (Süddeutschland), mir stellt sich da aber sofort die Frage wann man die dann wieder anwerfen darf/kann/soll.
Und stellt man dann alle Uhren ab oder nur eine bestimmte? Wenn ja, welche?
Ich bin auch aus Süddeutschland (Niederbayern). Abgestellt wurden die Uhr(en) in dem Raum in dem sich der Tote befand (wo er aufgebahrt wurde oder wo der Tod eintrat). Wie bei allen diesen Bräuchen: Nicht jeder macht das.
Wann man sie wieder anwirft: Ich weiß es nicht. So häufig starb (glücklicherweise) bislang niemand aus meiner Familie und als ich das mal mitbekam war ich im Grundschulalter. Allerdings scheint das keine Seltenheit zu sein, da mir auch Menschen aus anderen Bundesländern wenn man sich denn mal darüber unterhalten hat berichteten dass es bisweilen gemacht wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Schlagwerke kenn ich eigentlich nur von Wand- oder Standuhren bzw. so typische "Kaminsims-Uhren".
Klar gibt's da auch Nachbauten mit Batteriebetrieb und Lautsprecher, aber hätte der Opa sowas?
Finde ich nicht unwahrscheinlich, wenn man sich z.B. eher gediegen-klassisch einrichten will, das Geld dafür aber nicht hat.
Auch die "Pendeluhr" in der Wohnung meiner Großeltern (geboren in den 1910er Jahren, Wohnung so genutzt bis kurz nach 2000) hatte ein Batteriefach... Der "Marmortisch" mit Löwenkopffüßen nicht echt...
Zitat von wobelwobel schrieb:Bilder von der Uhr (die ja als Erinnerungsstück dient) wären da schon ganz gut.
Wenn das aufzutreiben ist - wobe ich absolut einsehe dass das ggf. nicht so schnell aufzutreiben ist, der OP hat die Uhr nicht in seiner Wohnung - wäre das gut. Man könnte dann ggf. Hersteller und Modell herausfinden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärliches
Mystery, 91 Beiträge, am 15.08.2023 von skagerak
LCG am 07.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.08.2023 »
Mystery: Paranormale Erlebnisse?
Mystery, 83 Beiträge, am 18.09.2019 von AlteTante
guaranajoe am 04.06.2019, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 18.09.2019 »
Mystery: Heimgesuchte Schule?
Mystery, 23 Beiträge, am 11.06.2019 von nerthus1985
theshurik am 05.06.2019, Seite: 1 2
23
am 11.06.2019 »
Mystery: Helles Licht im Raum
Mystery, 104 Beiträge, am 09.08.2024 von off-peak
EinesNachts am 17.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 09.08.2024 »
Mystery: Erin Valenti: Tod durch (technische) Gedankenübertragung?
Mystery, 50 Beiträge, am 04.05.2024 von Artula
Trocadero am 25.10.2020, Seite: 1 2 3
50
am 04.05.2024 »
von Artula