Paranormale Erlebnisse?
15.07.2019 um 13:25tja - aber ihr währet in Spiritualität mit euer Diskussion besser aufgehoben.
Palmzweig schrieb am 14.07.2019:Darin spiegelt sich für mich die Grausamkeit und unbarmherzigkeit der katholischen Kirche.wenn ich mir die zahlen so ansehe,wieviele kinder weltweit täglich durch den abtreibungsfleischwolf gehen und mehr oder weniger als medizinscher abfall buchstäblich im müll und ganz ohne beerdigung landen, dann frage ich mich wo ich austreten kann..aus der menschheit?
Niemand muss sich wundern, dass die Menschen sobald es ihnen möglich war, massenhaft aus der Kirche ausgetreten sind.
Krushak schrieb am 14.07.2019:Wieso sollte "Gott", der vollkommen und perfekt ist, etwas unvollkommenes, das nicht perfekt ist, nach seinem Bilde schaffen? Etwas, das seinen Namen total in Verruf bringt? Das ist doch reines Wunschdenken der Menschen.unvollkommen wurde der mensch durch seinen fall.
Angelus144 schrieb:der mensch hat einen freien willen,gott hat keine marionetten,zombies oder roboter erschaffen, sondern wesen die er liebt und die ihn lieben können.liebe hat immer etwas mit freiheit zu tun und nicht mit einem "nicht anders können".Nein, gewisse Dinge sind vorherbestimmt. Liebe hat immer etwas mit Freiheit zu tun? Sorry, das ist eine rein menschliche Definition und hat mit Gott nichts zu tun. Das ist Wunschdenken der Menschen, um zu glauben, dass der Mensch alles unter Kontrolle hat. Aber der Mensch kontrolliert gar nichts. Der Kosmos kontrolliert sich selbst, das kann sich der Mensch noch so schön reden. Mal abgesehen davon glaube ich an keine personifizierte Version eines Gottes, der auf Wolke 7 sitzt. Wenn es ihn gibt, dann hat er versagt. Er braucht nicht enttäuscht von den Menschen zu sein, er hat sie geschaffen und wenn er sie nicht perfekt schafft und sie ihn dann enttäuschen, dann ist das sein Fehler und nicht unserer. Und wie gesagt: Ist wohl nicht der passendste Thread dafür.
Xana schrieb:Ist das Begräbnis- Ritus lt. der röm. katholischen Kirche zwingend erforderlich? Was passiert, wenn das ungetaufte Embryo keinem Bestattungs- Ritus zuteil werden kann, weil eine Schwangere zb bei einem Flugzeug Absturz über der Wildnis/dem tiefen Ozean tödlich verunglückt und nie gefunden wird (um hierzu keine Abtreibung- Diskussion zu starten, habe ich das Beispiel gewählt)? Wie gestaltet sich das bei getauften? Reicht die Taufe oder ist diese nichtig, wenn man ohne Begräbnis- Ritus vergeht? Welche Rolle spielt der Heilige Boden selbst dabei? Was passiert, wenn man zwar getauft und ein Begräbnis- Ritus erhalten sowie im Heiligen Boden begraben wurde aber zb wegen Platzmangel wieder ausgebuddelt und anderweitig entsorgt wird? Zb die Katakomben in Paris sind ja nun nicht gerade vergleichbar mit einem Gottesacker."Begräbnis oder Bestattung ist die Beerdigung des menschlichen Leichnams. Es ist ein leibliches Werk der Barmherzigkeit. Die Beerdigung ist die angemessenste Form, um den Glauben und die Hoffnung auf die leibliche Auferstehung zum Ausdruck zu bringen.[1] "
Krushak schrieb:Nein, gewisse Dinge sind vorherbestimmt.ich denke nichts ist vorherbestimmt.gott weiss zwar bereits wie alles ausgehen wird, wie wir uns entscheiden werden,etc.dennoch sind wir frei.
Krushak schrieb:Liebe hat immer etwas mit Freiheit zu tun? Sorry, das ist eine rein menschliche Definition und hat mit Gott nichts zu tun.das hat im christlichen sinne sehr viel mit gott zu tun.deine vorstellung von einer gottheit, einem gottlosen universum oder eines von esoterischen mächten beherrschten kosmos (nur um mal beispiele zu nennen) ist auch eine rein menschliche definition.
Krushak schrieb:Aber der Mensch kontrolliert gar nichts.richtig.er kann sein leben nicht mal um eine sekunde verlängern.
Krushak schrieb:Der Kosmos kontrolliert sich selbst, das kann sich der Mensch noch so schön reden.klar.aber aufgrund von was?
Krushak schrieb:Mal abgesehen davon glaube ich an keine personifizierte Version eines Gottes, der auf Wolke 7 sitzt. Wenn es ihn gibt, dann hat er versagt.das bild von gott als alter mann auf einer wolke ist ein sinnbild und es erhebt nicht den anspruch tatsächlich gott zu zeigen.
Krushak schrieb:Er braucht nicht enttäuscht von den Menschen zu sein, er hat sie geschaffen und wenn er sie nicht perfekt schafft und sie ihn dann enttäuschen, dann ist das sein Fehler und nicht unserer.kannst du dir vorstellen, dass an allem, an was der mensch leidet der mensch selber schuld ist?
Krushak schrieb:Und wie gesagt: Ist wohl nicht der passendste Thread dafür.im weitestens sinne könnte es passen.paranormale ereignisse können auch aus einer sicht von einem gottgläubigen versucht werden zu erklären.und um das zu erklären muss man erst mal gott kennen.
Angelus144 schrieb:Die Taufe ist ein in Freiheit geschlossener Bund zwischen Mensch und Gott.Ich hatte nicht die Freiheit zu entscheiden, ob ich getauft werden will oder nicht ;)
Angelus144 schrieb:ich denke nichts ist vorherbestimmt.gott weiss zwar bereits wie alles ausgehen wird, wie wir uns entscheiden werden,etc.dennoch sind wir frei.Und abermals: Menschliches Denken und ein dafür zugeschneidertes Beispiel, um es sich für den menschlichen Verstand logisch erscheinen zu lassen.
ist ungefähr so, als wüsste man bereits das ergebnis eines fussballspiels aus den nachrichten,schaut sich aber das augezeichnete spiel an.
man weiss wie es ausgeht,man zwingt aber die spieler nicht zu verlieren bzw. fehler zu machen oder an einem bestimmten punkt einen bestimmten weg zu laufen.
Angelus144 schrieb:deine vorstellung von einer gottheit, einem gottlosen universum oder eines von esoterischen mächten beherrschten kosmos (nur um mal beispiele zu nennen) ist auch eine rein menschliche definition.Nein, eigentlich nicht.
Angelus144 schrieb:es ist naheliegend, dass dieser kosmos nicht schon ewig war.er ist abhängig von raum, zeit und ursache,ebenso seine existenz.Genau wie diese Aussage eine bloße Mutmaßung ist. Es ist im Grunde gar nichts naheliegend, da der primitive menschliche Verstand sicherlich nichts "göttliches" begreifen kann, denn dann wäre er selbst göttlich, was er nicht ist. Was aufeinander abgestimmt erscheint, ist dann ebenfalls nur eine vom menschlichen Verstand projezierte eigene Logik, eine für den Menschen begreifbare und nachvollziehbare Logik, die aber nicht im kosmischen Sinne logisch sein muss. Es ist also völlig sinnlos sich darüber zu unterhalten.
und viel zu viel greift perfekt ineinander und wirkt viel zu sehr aufeinander abgestimmt,als dass man realistisch von reinem zufall reden kann.
auch ein endloses entstehen und vergehen des kosmos wäre nicht mehr als eine bloße mutmaßung.
Angelus144 schrieb:die frage ist:warum ist das flugzeug am abstürzen?warum gibt es z.b. leid auf der welt.Was hat eigentlich überhaupt was mit was zu tun? Kannst du diese Antwort geben? Dann beglückwünsche ich dich, denn du bist Gott. Warum gibt es Leid auf der Welt? Kannst du diese Antwort geben? Abermals Glückwunsch, du bist Gott.
die frage ob es einen ingenieur/gott gibt hat erst mal nichts mit dem absturz zu tun.
Angelus144 schrieb:kannst du dir vorstellen, dass an allem, an was der mensch leidet der mensch selber schuld ist?Was ich mir vorstellen kann ist ohne jegliche Relevanz. Es hat keinen Einfluss auf die Gesetzmäßigkeiten des Kosmos.
Angelus144 schrieb:ich will dir keine diskussion aufdrücken,ich respektiere auch deine meinung.wenn du aber über gott dich negativ äußerst, dann solltest du zumindest mal gehört haben, wie das ein oder andere die gottesanhänger sehen.Ja, ich weiß wie es die meisten Gottesanbeter sehen: Sie lachen dich aus, wenn man ihnen erzählt, dass man an Geister etc. glaubt, diese aber im Gegenzug selbst an ein fiktives Geschöpf glauben, dass auf einer Wolke sitzt. Ha-ha. Da frage ich mich was wahrscheinlicher ist.
Xana schrieb:Was passiert, wenn das ungetaufte Embryo keinem Bestattungs- Ritus zuteil werden kannIch habe mal in einem Krankenhaus gearbeitet. Da wurden die Föten in eine Art Konservendose gesteckt und an eine Firma in Berlin geschickt. Die haben dann irgendetwas damit oder daraus gemacht...
Lupo54 schrieb:Ich habe mal in einem Krankenhaus gearbeitet. Da wurden die Föten in eine Art Konservendose gesteckt und an eine Firma in Berlin geschickt. Die haben dann irgendetwas damit oder daraus gemacht...Ich vermute zur Lagerung und dem Transport bzgl der embryonalen Stammzellen- Forschung. In dem Fall wird es dann heute auch nicht viel anders sein.
Das war 1980. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Ich hoffe nicht. Aber die "Konservendosen" sehe ich deutlich vor mir. Es waren sehr viele.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Und abermals: Menschliches Denken und ein dafür zugeschneidertes Beispiel, um es sich für den menschlichen Verstand logisch erscheinen zu lassen.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Nein, eigentlich nicht.du bist doch auch ein mensch oder etwa nicht?ich nehme deine meinung gerne entgegen und akzeptiere sie.aber du kannst nicht sagen gott ist für menschen unbegreiflich,deshalb ist das gottesbild z.b. im christentum falsch und deines ist aber richtig.wir sind alle nur menschen.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Genau wie diese Aussage eine bloße Mutmaßung ist.das ist mehr wissenschaft und philosophie.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Es ist im Grunde gar nichts naheliegend, da der primitive menschliche Verstand sicherlich nichts "göttliches" begreifen kann, denn dann wäre er selbst göttlich, was er nicht ist.klar,aber wo ist das problem?
Krushak schrieb am 25.07.2019:Was aufeinander abgestimmt erscheint, ist dann ebenfalls nur eine vom menschlichen Verstand projezierte eigene Logik, eine für den Menschen begreifbare und nachvollziehbare Logik, die aber nicht im kosmischen Sinne logisch sein muss. Es ist also völlig sinnlos sich darüber zu unterhalten.man kann gott nicht in eine formel pressen oder ein reagenzglas oder wissenschaftlich beweisen,das ist klar.das hindert aber nicht daran eine brücke zu berechenen bevor man sie baut,damit sie nicht zusammenbricht.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Was hat eigentlich überhaupt was mit was zu tun? Kannst du diese Antwort geben? Dann beglückwünsche ich dich, denn du bist Gott. Warum gibt es Leid auf der Welt? Kannst du diese Antwort geben? Abermals Glückwunsch, du bist Gott.es ging darum dass du gesagt hast es gibt keinen gott und wenn hat er versagt.und mein beispiel zielte darauf ab, dass man von einem leid in der welt nicht darauf schliessen kann,dass es keinen gott gibt.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Was ich mir vorstellen kann ist ohne jegliche Relevanz. Es hat keinen Einfluss auf die Gesetzmäßigkeiten des Kosmos.wenn es so ist,dass der mensch an allem leid selber schuld ist hat es keine auswirkung und keinen sinn die schuld an allem möglichen auf gott abzuladen,weils einfach ist.
Krushak schrieb am 25.07.2019:Ja, ich weiß wie es die meisten Gottesanbeter sehen: Sie lachen dich aus, wenn man ihnen erzählt, dass man an Geister etc. glaubt, diese aber im Gegenzug selbst an ein fiktives Geschöpf glauben, dass auf einer Wolke sitzt. Ha-ha. Da frage ich mich was wahrscheinlicher ist.also ich lache dich nicht aus, wenn du sagst du glaubst an geister. dass es z.b. dämonen gibt ist ein "unmoderner" aber grundlegender inhalt des christentums.ich habe mich z.b. auch intensiv mit dingen wie besessenheit,exorzismus,etc. aus christlicher sicht beschäftigt.
alibert schrieb am 24.07.2019:Ich hatte nicht die Freiheit zu entscheiden, ob ich getauft werden will oder nicht ;)mein herzliches beileid ;-)
Xana schrieb am 26.07.2019:Danke für deine Ausführungen.gerne!
Angelus144 schrieb:ich bin nicht gott, ich kann diese antworten nicht geben,das war auch weder mein anliegen noch meine aussage.Und das ist wieder der menschliche Faktor. Du kannst diese Antworten nicht geben und dennoch versuchst du es anhand dieses Beitrags und zwar mit den Ansichten, die dir am ehesten, mit deiner menschlichen Logik, zusagen.
Krushak schrieb am 06.08.2019:Und das ist wieder der menschliche Faktor. Du kannst diese Antworten nicht geben und dennoch versuchst du es anhand dieses Beitrags und zwar mit den Ansichten, die dir am ehesten, mit deiner menschlichen Logik, zusagen.die frage warum es das leid in der welt gibt (worum es in dem zusammenhang ging) habe ich nicht beantwortet,weil ich sie nicht beantworten kann, das habe ich auch deutlich ausgesagt.
Angelus144 schrieb:der glaube daran, dass sich gott in jesus mitgeteilt hat beantwortet viele fragen.an gott gläubig zu sein bedeutet nicht jedes göttliche geheimnis zu kennen oder dass auf einmal gott in den schädel eines menschen passt.Exakt. Es ist nur ein Glaube, dass sich Gott in Jesus mitgeteilt hat. Aber da gibt es noch eine Vorstufe: Erst mal ist auch der Glaube an Gott nur ein Glaube und wenn man diesen Schritt belegen könnte, dann könnte man zum nächsten, ebenso unmöglich zu beweisenden Punkt kommen, der Mitteilung von ihm durch Jesus. Ist mir zu viel Glaube auf einmal. Im Grunde kennt man nicht nur nicht jedes göttliche Geheimnis, man kennt gar keines.
Krushak schrieb am 16.08.2019:Exakt. Es ist nur ein Glaube, dass sich Gott in Jesus mitgeteilt hat. Aber da gibt es noch eine Vorstufe: Erst mal ist auch der Glaube an Gott nur ein Glaube und wenn man diesen Schritt belegen könnte, dann könnte man zum nächsten, ebenso unmöglich zu beweisenden Punkt kommen, der Mitteilung von ihm durch Jesus. Ist mir zu viel Glaube auf einmal. Im Grunde kennt man nicht nur nicht jedes göttliche Geheimnis, man kennt gar keines.dann wäre es konsequent an gar nichts zu glauben auch nicht an irgendeine macht, denn auch diese ist unmöglich zu beweisen.
Angelus144 schrieb am 19.08.2019:jesus hat gelebt, dafür gibt es auch ausserbiblische zeugnisse.Ja, das der gelebt hat steht außer Frage. Das war ein Prediger, ein Mann welcher seiner Zeit voraus war und das war damals nicht die Norm und deswegen der ganze Aufruhr um diesen ganz normalen Mann, der ganz sicher nicht Gottes Sohn war.
Angelus144 schrieb am 19.08.2019:diese jünger behaupten dann einen auferstandenen gesehen zu haben und drehen sich um 180% gehen fast alle in den märtyrertod für was denn? wenn man die auferstehung leugnen will?dafür dass sie verfolgt,gefoltert und getötet werden?denn nichts mehr hatten sie davon. bestimmt nicht für macht, reichtum und einfluss.Was versuchst du hier? Das heutige Denken auf das damalige zu projezieren? Das funktioniert nicht und heutiges Denken kannst du nicht auf damals anwenden. Damals war das eine ganz andere Mentalität, ganz andere Ansichten, ganz anderer Glaube, viel intensiver und allgemein streng gottesfürchtig. Für Blasphemie wurdest du umgebracht und alleine das zeigt schon, dass sich diese Menschen damals für alles mögliche selbst geopfert hätten, wenn sie geglaubt haben sie täten es für Gott oder in seinem Namen.
Angelus144 schrieb am 19.08.2019:die römer hätten aus angst vor aufständen einfach nur den leichnam von jesus präsentieren müssen um das "gerücht" der auferstehung ein für allemal aus der welt zu schaffen.warum haben sie es nicht getan,sie hatten genug angst vor ihm ihn sicherheitshalber hinrichten zu lassen, aber sie tun nichts gegen die gerüchte er sei auferstanden was letztendlich zum fall des römischen reichs geführt hat?Dein Ernst? Du versuchst das Handeln einer Menschengruppe am Beginn unserer Zeitrechnung nachzuvollziehen, mit deinen modernen Ansichten? Du meinst, du würdest die Römer verstehen, mitsamt all ihren Beweggründen? Das ist lächerlich, absolut lächerlich.
Angelus144 schrieb am 19.08.2019:das sonnenwunder von fatima(vor mindestens 30.000 menschen)Schon mal was vom Mandela-Effekt gehört? Der Mandela-Effekt steht für das Phänomen kollektiv falscher Erinnerungen von Fakten oder Ereignissen. Namengebender Auslöser war dabei Nelson Mandelas Tod im Jahr 2013: Viele Menschen glaubten sich mit Sicherheit bereits an dessen früheren Tod ca. 1980 zu erinnern.
Krushak schrieb:Ja, das der gelebt hat steht außer Frage. Das war ein Prediger, ein Mann welcher seiner Zeit voraus war und das war damals nicht die Norm und deswegen der ganze Aufruhr um diesen ganz normalen Mann, der ganz sicher nicht Gottes Sohn war.ich akzeptiere deinen glauben.
Krushak schrieb:Was versuchst du hier? Das heutige Denken auf das damalige zu projezieren? Das funktioniert nicht und heutiges Denken kannst du nicht auf damals anwenden. Damals war das eine ganz andere Mentalität, ganz andere Ansichten, ganz anderer Glaube, viel intensiver und allgemein streng gottesfürchtig. Für Blasphemie wurdest du umgebracht und alleine das zeigt schon, dass sich diese Menschen damals für alles mögliche selbst geopfert hätten, wenn sie geglaubt haben sie täten es für Gott oder in seinem Namen.ja,deshalb habe ich die damalige sichtweise wiedergegeben.
Krushak schrieb:Dein Ernst? Du versuchst das Handeln einer Menschengruppe am Beginn unserer Zeitrechnung nachzuvollziehen, mit deinen modernen Ansichten? Du meinst, du würdest die Römer verstehen, mitsamt all ihren Beweggründen? Das ist lächerlich, absolut lächerlich.du glaubst anhand antiker berichte, dass der mensch jesus christus gelebt hat, du hälst es aber nicht für möglich die ansichten der damaligen völker anhand ihrer schriftstücke nachzuvollziehen?warum?rhetorische frage..
Krushak schrieb:Schon mal was vom Mandela-Effekt gehört? Der Mandela-Effekt steht für das Phänomen kollektiv falscher Erinnerungen von Fakten oder Ereignissen. Namengebender Auslöser war dabei Nelson Mandelas Tod im Jahr 2013: Viele Menschen glaubten sich mit Sicherheit bereits an dessen früheren Tod ca. 1980 zu erinnern.also ist die bibel anscheinend ein mandala-malbuch.
Angelus144 schrieb:ich akzeptiere deinen glauben.Akzeptieren kann man das ja nur ob er Recht hat wenn er sich schon selbst wiederspricht?
Krushak schrieb:war damals nicht die Norm und deswegen der ganze Aufruhr um diesen ganz normalen MannAuch das hier:
Krushak schrieb:der ganz sicher nicht Gottes Sohn war.Woher weisst du dass er es nicht war, okay vielleicht hatten sie nicht unbedingt ein normales Vater Sohn verhältnis, aber sind wir nicht alle Kinder Gottes auf irgendeine Art ?