Unerklärliches
08.06.2021 um 22:39sidnew schrieb:Erzähl uns nix, Sophia. Wir wissen alle, dass du sizialianische Wurzeln hast! 😁Das eine schließt das andere nicht aus. :)
sidnew schrieb:Erzähl uns nix, Sophia. Wir wissen alle, dass du sizialianische Wurzeln hast! 😁Das eine schließt das andere nicht aus. :)
sidnew schrieb:Das war 'ne,Anspielung auf "Golden Girls", Sophia Pitrillo.Es ist schon so lange her und ne alte Frau darf schon mal was vergessen. ;)
paxito schrieb:Von dem Gedanken bekommt ich KopfschmerzenJa, man sollte nicht zu intensiv drüber nachdenken ^^
paxito schrieb:Dann war es bei dir vielleicht doch ein Alp der sich von Ängsten nährt und nu ist er verhungert ;)Oder es war ein Alf.
Istdochwurscht schrieb:Was ist ein Alp? Den Alf kenne ich, ist ein Alp sowas ähnliches?Gemeint ist hier der Nachtalb (oder auch Nachtmahr genannt), ein Sagenwesen, das nachts Menschen im Schlaf anfällt und bei diesen durch Aufsetzen auf der Brust Atemnot, Angstzustände und Albträume auslöst. Heute würde man diese Zustände vor allem mit Schlafparalyse erklären. In der germanischen Mythologie waren Alben/ Elben (heute Elfen) Naturgeister, welche für die Träume der Menschen verantwortlich sind. Hiervon leitet sich auch der Begriff Albtraum ab.
Libertin schrieb am 08.08.2023:Hiervon leitet sich auch der Begriff Albtraum ab.Ich kenne noch den Begriff Alptraum, mit p statt b. Wurde dann geändert, Frage wäre, warum eigentlich, weißt du das ?
AgathaChristo schrieb:Ich kenne noch den Begriff Alptraum, mit p statt b. Wurde dann geändert, Frage wäre, warum eigentlich..,@AgathaChristo