@SephoraJohn Ich habe Timmy ja auch nur erwähnt, weil ich dachte, dass das wichtig sein könnte. Ist zwar ein komisches Gefühl wenn solche Sachen passieren, aber da er ja friedlich ist, bin ich da einigermaßen fein mit.
Beim Dachboden gehe ich auch eher von Menschen aus. Uns steht er ja als Trockenraum für Wäsche zur Verfügung und auf den Spitzboden kommt man über eine Leiter. Tiere schließe ich aber auch nicht aus, weil unsere Lieblingspartei dort 24/7 die Fenster auf lässt und da total uneinsichtig ist das mal zu schließen. Von einer anderen Mietpartei laufen auch öfter mal die Katzen dort rum, wenn die Wohnungstür nicht schnell genug geschlossen wurde. Die betreffende Nachbarin hat die Wohnung im Nachbarhaus neben unserer und unser Spitzboden läuft da mit drüber. Das werden garantiert die Katzenbesitzer sein, die sie hört.
Ich brauche keine Kamera in dem Fall, da ich weiß, dass jemand bei uns spitzelt. Unsere Lieblingspartei nutzt als einzige den Dachboden und schleicht hier Minimum 10x am Tag hoch um Wäsche auf- und abzuhängen. Das war auch schonmal Thema, weil sie auch nachts die Wäsche aufgehangen hat und wir senkrecht im Bett standen, weil die alte Tür sehr laut quietscht, wir neben der Wohnungstür schlafen und ein Teil der Schlafzimmerwand zum Flur gehört.
Sie lauscht hier auch öfter und denkt, dass wir das nicht merken. Leider ist das Haus aber sehr hellhörig und sie stellt sich da etwas unbeholfen an.
Wir haben aber generell öfter mal Probleme mit dieser Partei. Gras (Geruchsbelästigung), massive Störungen nachts, Flur wird mit großen Sachen wie Spülmaschine tagelang komplett versperrt, unsere Garage wird zugeparkt etc. Jeden Tag was Neues, uns könnte ja langweilig werden. Wir konfrontieren die betreffende Partei deswegen regelmäßig und lassen uns das nicht gefallen. Ich weiß, dass sie das stört, weil sämtliche Vormieter gekuscht haben oder stillschweigend ausgezogen sind. Wir sind da hartnäckig.