Ich war ein wenig erstaunt, als ich feststellte, dass der mysteriöse Berg aus dem Film "Unheimliche Begegnung der Dritten Art" gar kein Modell ist, sondern tatsächlich existiert und in den Staaten als Nationales Monument unter dem Namen "Devils Tower" (seit 1876) bekannt ist.
Die Bezeichnung "Devils Tower" entstand 1876 jedoch nur aus einer Fehlinterpretation der ursprünglich indigenen Bezeichnung.
Wikipedia: Devils Tower National MonumentIn den Mythen zahlreicher Urvölker wird das Monument ausschließlich mit positiven/heiligen Inhalten in Verbindung gebracht. In den Erzählungen der Kiowa-Indianer wuchs der Fels beispielsweise plötzlich aus der Erde, um Mädchen vor Bären zu schützen. Lakota, Dakota, Cheyenne und Sioux bringen das Monument mit dem Erhalt von heiligen Gegenständen und Riten in Verbindung.
Der Übersetzungsfehler und das Festhalten an der Bezeichnung "Devils Tower" scheint mir hier das einzig bekannte Teufelswerk zu sein. Seit 1991 kämpfen die indigenen Völker bisher vergeblich für eine Umbenennung in "Bear Lodge".
https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/wyoming-indianerstämme-wollen-devils-tower-in-bear-lodge-umbenennen