@maroon5: die sage auf der vorherigen seite kommt mir bekannt vor... ich erzähl euch mal unsere version eines ähnlichen geschehens...
in sitten, an der (Noch-) kantonsstrasse steht ein grosser stein, welcher in der mitte gespalten ist. er darf für den umbau einer autobahn (gott sei dank) nicht versetzt werden.
na jedenfalls geht die sage so: es war ein kalter wintermorgen. damals ging eine umfahrungsstrasse um den pfynwald. nur die mutigsten wagten sich durch diesen wald, um schneller in die oberen regionen des kantons zu gelangen.
eines tages musste ein kind diesen weg durch den wald gehen, da seine zeit begrenzt war. so lief es durch den wald.
unterwegs begegnete es einem räuber. dieser packte das kind und drohte, es umzubringen. doch um dem kind noch eine chance zu lassen, meinte er: "wenn du alle meine fragen beantworten kannst, werde ich dich gehen lassen. beantwortest du jedoch eine davon falsch, so werde ich dich mitnehmen..."
1.Frage: "was klingt lieblicher als der nachtigalls laute?" "der mutter stimme."
2.Frage: "was strahlt heller als die sonne?" "der mutter augen."
3.Frage: "was ist weicher als daunenfedern'" "der mutter schoss."
da regte sich der räuber allmählich auf, weil das kind noch keine frage falsch beantwortet hatte. dann sagte er nach einiger überlegung: "wenn du die allerletzte frage richtig beantwortest, so schenke ich dir das leben. andererseits..." er zog seine gestreckte hand über den hals.
"die letzte frage ist: was ist härter als stein?" das kind überlegte nicht lange und meinte: "des räubers herz!"
der räuber wurde wütend und schimpfte und fluchte, weil das kind all die fragen beantworten konnte, auf welche ihm sonst niemand antwort geben konnte. plötzlich packte er das kind und warf es an den grossen, in der nähe stehenden stein. und als der kopf des kindes dagegen schlug, spaltete sich der stein in der mitte... seitdem wird er auch mörderstein genannt...
all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)