@GrouchoNa, ganz einfach. Weil wir eben genau diese Situation schon hatten. Bis in die 20er waren z.B. in Deutschland allerlei Drogen legal. Kokain z.B. wurde zuerst in den USA verboten. Warum? Wegen zahlreichen Todesfällen und der Angewohnheit, dieses oder jenes bei der kleinsten Unpässlichkeit zu konsumieren.
Gerade Kokain denke ich mir als willkommenes Mittel für so manchen gestressten Studenten, der eben auf die leistungssteigernde Komponente setzt, damit es mit der Prüfung doch noch klappt. Man stelle sich vor, jeder könnte sich das ganz legal in der Apotheke kaufen. Obwohl es dann eher so aussieht, dass nur entsprechend betuchte Konsumenten legal kaufen. Die nicht so privilegierten vertrauen dann weiterhin der zwielichtigen Gestalt aus dem Park nebenan.
Und jene, die sich nicht "dopen" können, bleiben halt auf der Strecke.
Ich behaupte ganz frei von christlichen Werten, dass das für nicht wenige Konsumenten böse endet. Besonders dann, wenn sich aufgrund dessen Erfolge einstellen. Dabei muss man nicht mal Student sein, auch so mancher Normalo würde sich über diesen Push fürs Berufsleben freuen.
Auch das gibt es schon. Ritalin war mal ganz schön im Trend.
_____
Wenn dann ist Tabak die Einstiegsdroge und die ist legal.
Abgesehen davon, kenne ich keinen einzigen Cannabis Dealer, der auch andere Dinge führt.
------
Tabak ja, ist auch eine Einstiegsdroge, sie hat aber keinen unmittelbaren Einfluß auf Wahrnehmung und Co. Das sieht bei Alkohol und Cannabis schon anders aus.
Und nur weil du keinen einzigen Dealer kennst, der neben Cannabis noch anderes Zeug anbietet, heißt dies noch lange nicht, dass das überall so ist noch, dass dieser Dealer nicht jemanden kennt, der "härteres" bietet.
Ich weiß nicht ganz, wenn schon ein Moderator Wörter anbringt wie Verherrlichung und explizit darauf hinweist, dass hier kein Austausch a la Dosierungstipps stattfinden darf, meine ich richtig damit zu liegen, dass dieses Forum die falsche Plattform ist, sich über dieses Thema auszutauschen.
Zumal mir z.B. der erste Beitrag auf Seite 126 doch arg unkritisch vorkommt.