@GrandOldParty prometheus hat mich auf jeden fall auch aus den latschen gekippt. endlich mal wieder ein lohnenswerter kinofilm!
und irgendwie beunruhigend, weil einem solche szenarien ja durchaus schon mal selber durch den kopf gespukt sind - nur halt nicht so handfest. schon bei avp1 hab ich irgendwie nen doppelten boden im film gespürt und mit den parallelen zu stargate kommt man schon mal auf die fixe idee, dass einem die in hollywood vielleicht mehr mit solchen stories verklickern wollen als bloße unterhaltung.
ich mein, das ganze hat ja teilweise dimensionen, die du den religionen gegenüberstellen kannst, oder die sie nahezu überragen.
ich weiss nicht, ob du lovecraft kennst, aber der schrieb ja auch - um mal auf deine frage einzugehen - dass die wahrheit über unsere herkunft so dermaßen unheimlich sein kann, dass wir schier wahnsinnig davon werden könnten und sie vielleicht deshalb auch vertuscht, verschwiegen und gar versiegelt wurde.
heute ist ja sozusagen salonfähig, sich unter dem gott der bibel kohorten von übermächtigen aliens vorzustellen, und hinter der geschichte der vertreibung aus dem paradis eine rebellion unserer gezüchteten und dummerweise klug gewordenen urahnen. und selbstverständlich kann auch diese geschichte nur eine von vielen sein und die wahrheit sieht vielleicht vollkommen anders aus.
hauptsache nicht so trocken wie der ganze diskurs um die trockennasenaffen, der ja eigentlich auch nix besser weiss und lediglich den spekulationen, hoffnungen und träumen einhalt gebieten will.
es steht ja jedem frei, was er glaubt. und gerade deshalb fahr ich grad liebend gerne auf dem prometheus-trip und hab dir dazu sogar nen krassen film herbeirecherchiert, von dem ich hoffe, dass ihn noch niemand vor mir geposted hat.
https://www.youtube.com/watch?v=K7pnUifv2vIwenn du erstmal soweit bist, wirst du vielleicht auch erkennen, dass es "falsch" und "richtig" eigentlich garnicht gibt. und selbst "lüge" ist nur ein wort, ja viel schlimmer noch: eine fessel, ein gefängnis, eine selbst auferlegte bürde: ist nicht jede gute geschichte am ende eine lüge? alles eine frage der perspektive. aber glaub mir lieber nicht...
;)