@interrobang @Hornisse Weiss nicht, welchen Film du meinst
@interrobang .
Ich kenne einen, der nennt sich ,,Hitlerjunge Salomon'', da geht's um einen Jugendlichen, der Jude ist, aber dem man das äußerlich nicht ansieht. Der tarnt sich glaub ich auch als ,,echter, reinrassiger Deutscher'' und wird Mitglied der HJ. Weiss nur grad nicht mehr, ob zum Selbstschutz oder aus Überzeugung von Deutschland.
Da fällt mir ein, dass auch ein paar Neonazis mittlerweile als schwul bekannt sind, was sie vorher verborgen haben. Zum Beispiel Andreas Molau oder einer der Zeugen aus dem NSU-Prozess. Letzterer ist auf jeden Fall ein Ex-Nazi!
Ist halt 'ne schwierige Sache, aus mehreren Gründen.
Menschen sind eher soziale Wesen, Einsiedler gibt's vergleichsweise wenig. Gesellschaften brauchen immer Regeln und Konventionen. Zwar sollten diese nicht unhinterfragt bleiben, aber sie sind notwendig.
Eine Gesellschaft des ,,anything goes'' wäre eine völlig amoralische und anarchistische Gesellschaft und könnte so nicht sinnvoll bestehen.
Das führt zwangsläufig auch dazu, dass manche Leute unter Regeln und Gesetzen, geschrieben oder ungeschrieben, leiden beziehungsweise von ihnen eingeschränkt werden, weil sie nicht ,,hinein passen''. Unter Umständen bewirkt das dann den Effekt des Selbsthasses und der Selbstverleugnung.
Nur: Was will man dagegen machen?
Also ich bin dagegen, eine völlig beliebige, anarchistische ,,anything goes''-Gesellschaft zu haben, in der ,,jeder so leben und machen kann, was und wie er will''.
Wie gesagt, ich find eine solche Gesellschaft amoralisch und nicht lebensfähig auf Dauer.
Man muss ab einer bestimmten Stufe glaub ich akzeptieren, dass nicht alles für jeden perfekt ist.