Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

16.09.2014 um 07:27
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Aether
tja, nur gibt es den Tod als Strafe hier nicht (mehr) und das ist aus bereits 100fach genannten Gründen gut und richtig so. Für Dich hat man quasi sein eigenes Leben "verwirkt", wenn man gemordet hat. Deshalb darf dann der Staat morden und dann ist dieser Mord gerechtfertigt.....aha.....sehr befremdlich
Natürlich haben sie das. Wozu sollten sie am Leben bleiben, aber ihr Opfer nicht mehr? Menschenrechte verbieten das Töten von Mördern, leider.


1x zitiert1x verlinktmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 07:34
@Aether
Zitat von AetherAether schrieb:Natürlich haben sie das.
Falsches Land, falscher Kontinent. Es gibt in der Umgebung keinen Rechtsstaat der dies aussagt oder dessen Gesetze so sind. Menschenrechte hin oder her.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 07:39
@wichtelprinz
@Aether
Aether schrieb:
Natürlich haben sie das.
Falsches Land, falscher Kontinent. Es gibt in der Umgebung keinen Rechtsstaat der dies aussagt oder dessen Gesetze so sind. Menschenrechte hin oder her.
In Weißrussland schon.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 07:51
Allgemein zum Thema Todesstrafe:

Eigentlich finde ich die Giftspritze schon ein bisschen krass.

Es wird immer drüber Diskutiert ob diese Methode Menschenwürdig ist oder nicht.
Ich finde jedoch, dass jemand, der ein Kind stundenlang misshandelt hat, geqäult und danach getötet hat, ruhig einen Giftcocktail erhalten darf bei dem er einen langen qäulenden Todeskampf ausstehen muss. Dies musste das Opfer schliesslich auch.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 07:51
@Aether
Und, beliebt Dir die Gesetzteslage dort?
Trotzdem könntest Du überall über eine Labdesgrenze gehen und hättest immer noch nicht Deine vorherschende Meinung präsent. Es gibt auch noch Länder mit Blutrache - das würde in etwa Deiner Aussage entsprechen. Kannst Du Dir vorstelken warum Blutrache in Zentraleuropa nicht mehr gern gesehen ist?


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 07:58
@Backspast
Folter ist verboten.

Allgemein, wer selber Folter oder das töten von Menschen beführwortet nimmt die innere Haltung eines Folterers oder Mörders ein. Die Beweggründe sind dann nur sekundär. Rache ist genau so ein niederer Beweggrund wie das schädigen von anderen Menscheb durch Gier oder Triebbefriedigung.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 08:02
@wichtelprinz

Ich finde es nicht schlimm gleiches mit gleichem zu vergelten!
So muss sich jeder potentielle straftäter im klaren darüber sein WAS er tut.
Nimmt er dies in kauf, so muss er mit den gleichen qualen und schmerzen rechnen die er jemand
anderem antut.

Ich habe nicht die Haltung eines Mörders. Im gegenteil!
Aber manche dieser Taten sind so grausam, dass es den Tätern einfach zurecht geschieht was
im Anschluss mit ihnen selbst geschieht.

Solche Menschen gehören nicht auf diese Welt und ich finde es nicht verwerflich, wenn diese so aus dem Leben scheiden, wie diese es auch für die unschuldigen Menschen vorgesehen haben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 08:07
Das ist keine Blutrache, Knast ist ja auch keine Rache. Es ist eine Bestrafung.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 08:30
@Aether
Knast ist vorallem eins, schutz der Gesellschaft vor gewissen Individuen.Dann kommt der resozialisierende Aspekt dazu und am ende noch die Bestrafung durch Freiheitsentzug.
Was Du sagst ist Auge um Auge, Zahn um Zahn (übrigens auch @Backspast) und enspricht nicht einer modernen Gesellschaft sondern eben eher der Blutrache.

Ganz interessant aber auch erschreckend finde ich, das Taten welche so grausam sind, das man sie schon fast ins mittelalterliche Bild der Wertschätzung eines menschlichen Lebens passen, genau die selben mittelalterlichen Muster der Rachsucht in der Gesellschaft auslösen.
Anscheinend stehen wir zu unseren Werten nur solange es uns gut geht.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 09:43
Ich bin ohne Ausnahme gegen die Todesstrafe.
Wer dafür ist, beauftragt praktisch einen Menschen einen anderen zu töten, ohne sich die Finger selbst schmutzig zu machen und fühlt sich noch gut dabei.
Zitat von BackspastBackspast schrieb:Ich finde es nicht schlimm gleiches mit gleichem zu vergelten!
So muss sich jeder potentielle straftäter im klaren darüber sein WAS er tut.
Nimmt er dies in kauf, so muss er mit den gleichen qualen und schmerzen rechnen die er jemand
anderem antut.

Ich habe nicht die Haltung eines Mörders. Im gegenteil!
Aber manche dieser Taten sind so grausam, dass es den Tätern einfach zurecht geschieht was
im Anschluss mit ihnen selbst geschieht.

Solche Menschen gehören nicht auf diese Welt und ich finde es nicht verwerflich, wenn diese so aus dem Leben scheiden, wie diese es auch für die unschuldigen Menschen vorgesehen haben.
Wer soll das ausführen ?
Wie soll ich diese Person dann nennen ?
Mörder ?


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 10:42
@.lucy.
a) Wer soll das ausführen ?
b) Wie soll ich diese Person dann nennen ?
Mörder ?
a) Ein professioneller Scharfrichter oder Familienmitglied des Ermordeten.
b) Henker.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 10:47
@Gute_Luise
Super Vorschlag, man könnte auch potenzielle Mörder zum Henker ausbilden was gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Weniger Mörder auf der Strasse und Mörder könnten ihrer Vorliebe legal nachgehen. Vielleicht auch Foltern wieder einführen so das auch Folterknechte, also Menschen mit Hang zum Sadismus auch wieder legal, staatlich verordnet ihre Bedürfnisse stillen können.

Verrohung, was ist das?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 10:48
@Gute_Luise
@.lucy.

a) Wer soll das ausführen ?
b) Wie soll ich diese Person dann nennen ?
Mörder ?


a) Ein professioneller Scharfrichter oder Familienmitglied des Ermordeten.
b) Henker.
Nein, das darf nicht sein.
Das finde ich falsch.
Das Familienmitglied oder der Henker töten einen Menschen und gehören auch bestraft.
Sie stellen sich auf die gleiche Stufe wie der Mörder


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 10:50
@Tussinelda
Allein dieser Umstand, dass wir durch die Anwendung der Todesstrafe (im Namen des Volkes) andere zu Henkern machen, empfinde ich bereits als komplett inhuman. (Es gibt übrigens eine ganze Reihe von Berichten ehemaliger Henker, die, mehr oder weniger schwer traumatisiert, heute vehement gegen die Todesstrafe protestieren. Im Gegensatz dazu findet sich kaum ein amtierender Henker, der kaltschnäuzig genug wäre, von sich zu behaupten, er würde lediglich der Gerechtigkeit Genüge tun - ich spreche von den US-Scharfrichtern)

Es ist ja immer mal wieder die Rede von der Unmöglichkeit, ein vollstrecktes Todesurteil rückgängig machen zu können - also dem fatalen Fall von Justizirrtum.
Ich gehe davon aus, dass einige hier den Fall Oskar Pistorius (hier eine kurze Chronologie) in Südafrika mitverfolgt haben.
Nehmen wir mal an, das Ganze wäre in Dallas/Texas passiert und verhandelt worden und nehmen wir weiter an, Pistorius wäre kein weißer, äußerlich smarter und erfolgreicher Sportler sondern ein schwarzer Rapper gewesen - ansonsten alles wie gehabt...was meint ihr - hätten ihn die 12 Geschworenen zum Tode verurteilt? Und wäre das dann ein Justizirrtum gewesen? Immerhin wurde er in Südafrika vom Mordvorwurf freigesprochen (schuldig der fahrlässigen Tötung).
Auf was ich hinaus will: Es ist irrelevant über Justizirrtümer zu sprechen, da es nicht die Justiz ist, die ein Urteil fällt! Das sind wir alle! Wir haben demokratisch Gesetze beschlossen und wir(das Volk, also der Souverän) haben auch die Macht, diese Gesetze zu ändern.
Das Gesetz, welches bei der Todesstrafe zur Anwendung kommt, kann irrtümlich zur Anwendung kommen - richtig...aber das wussten wir bereits, als wir dieses Gesetz beschlossen haben. Wir haben den Irrtum wissentlich miteinkalkuliert weil es gar nicht anders geht: Wir wissen, dass wir nicht unfehlbar sind! Und genau das ist die Crux an der Geschichte: Bei der Frage über Leben oder Tod darf es aber keinen Irrtum geben. Daher ist ein Gesetz, welches das Töten von Menschen bei 'Erfüllung verschiedener Straftatbestände' 'erlaubt', vollkommen irrational, weil wir unmöglich zweifelsfrei beurteilen können, ob diese Straftatbestände tatsächlich korrekt im Sinne des Gesetzes erfüllt wurden (das kann, wenn überhaupt, nur ein einziger Mensch: Der Täter selbst.)
Das Gesetz, welches das Töten eines Menschen erlaubt ist also bereits der Irrtum. Es sei denn wir wären unfehlbar.
Grundsätzlich vertrete ich persönlich jedoch die Ansicht, dass die Todesstrafe uns Menschen unserer Würde beraubt - es geht nicht nur um Unfehlbarkeit...es geht um unsere Würde. Solange wir damit einverstanden sind, dass andere in unserem Namen hingerichtet werden, haben wir schlicht ein Glaubwürdigkeitsproblem, was unsere Menschlichkeit und unsere Menschenwürde betrifft.


1x zitiert1x verlinktmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 11:02
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Super Vorschlag, man könnte auch potenzielle Mörder zum Henker ausbilden was gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Weniger Mörder auf der Strasse und Mörder könnten ihrer Vorliebe legal nachgehen.
Das ist eh meine Meinung, das ein Henker keinen Job ausführt, sondern einer Passion nachgeh, so fern er dies freiwillig tut.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vielleicht auch Foltern wieder einführen so das auch Folterknechte, also Menschen mit Hang zum Sadismus auch wieder legal, staatlich verordnet ihre Bedürfnisse stillen können.
Ich hab mal ein Buch gelesen, in dem plausibel gemacht wurde, warum Folter wieder kommen könnte.
Auf einen Punkt gebracht, die Gesellschaft nimmt problemlos den Tod hunderter, unschuldiger Menschen in Kauf. Kollateralschäden. Warum nicht einen Kindermörder foltern um einen Menschen zu retten? Siehe Markus Gäfgen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 11:04
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Solange wir damit einverstanden sind, dass andere in unserem Namen hingerichtet werden, haben wir schlicht ein Glaubwürdigkeitsproblem, was unsere Menschlichkeit und unsere Menschenwürde betrifft.
Ich habe generell ein Problem damit, das Urteile im Namen des Volkes gesprochen werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

16.09.2014 um 11:05
@Gute_Luise
Könntest Du bitte Aufschlüsseln wie Folter Kindsmisshandlungen entgegenwirkt? Ich verstehe den von Dir gemachten Zusammenhang überhaupt nicht.

Da Du das Hinrichten von Menschen für eine Passion hältst fragt sich doch ob Mörder mit dem Tod bestraft werden sollen.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 11:07
@wichtelprinz
Muß leider was tun. Einfach nur Markus Gäfgen googlen und den Fall durchlesen, dann verstehst du worum es geht.


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 11:08
@Wunschkind
Oh man sorry! Magnus Gäfgen natürlich :)


melden

Todesstrafe

16.09.2014 um 11:10
@Gute_Luise
Nein, ich google und erarbeite mir überhaupt nichts zusammenhangloses was von Dir in den Raum gestellt wird. Entweder nimmst Du Dir die Zeit solch eine These auch zu begründen oder lässt es einfach mal bleiben zusammenhangloses in den Raum zu stellen und es mit Google Rechergen zu stürzen welche man nur vornehmen muss um zu verstehen.


melden