@Heijopei Heijopei schrieb:Darauf können wir uns einigen , eigentlich meine ich das ja .
Aber ich kann mich halt nicht so gut ausdrücken :P:
Hauptschüler halt .
Kein Problem, dann verstehe ich dich.
Heijopei schrieb:Also wie könnte man das zur allgemeinen zufriedenheit lösen ?
Mir geht es eigentlich nur darum, sich bewusst zu machen, dass bei der Vorstellung einer "gerechten" Strafe immer das persönliche, emotionale Bedürfnis nach Rache und Vergeltung eine Rolle spielt.
Was völlig nachvollziehbar ist. Aber neutral betrachtet eben subjektiv und irgendwie egoistisch.
Diskussionen darüber, was moralisch richtig oder falsch ist, finde ich eh sinnfrei, weil Moral eben jeder irgendwie für sich definiert.
Aber in meiner Welt gibt es keine "bösen" Menschen, die kein Recht mehr auf ein halbwegs erträgliches Leben haben. Es gibt nur Menschen, die sehr schlimme Dinge tun. Die meisten deshalb, weil sie selbst irgendwann mal Opfer waren. Womit ich sicher nichts entschuldigen möchte.
Es sollte auch alles daran gesetzt werden, sie daran zu hindern und die Opfer/Angehörigen zu unterstützen. Ich finde nur, "Rache" bringt niemanden wirklich weiter, auch wenn sie - besonders aus Sicht der Betroffenen - natürlich nachvollziehbar ist.
Aber man sollte sich zumindest vor Augen führen, wo einen der eigene "Gerechtigkeitssinn" da teilweise hintreibt.