Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

28.08.2014 um 13:11
Da es auch immer wieder Fehlurteile gibt finde ich die Todesstrafe schlecht. Freiheitsstrafe kann man aufheben. Eine Kugel im Kopf nicht.


melden

Todesstrafe

28.08.2014 um 13:27
@Kirschi

Sehr richtig!

@Nerok

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um die Gerichtsverhandlung bzw. die Anwaltskosten und die Unterbringungskosten im Todestrakt. Ich stimme jetzt erstmal zu, dass die Todesstrafe teurer ist. Will allerdings einwenden, dass das alles US amerikanischer Kapitalismus und Geldmacherei ist. Man bezahlt schon bei der Verhandlung ganz offensichtlich das Doppelte, nur weil die Todesstrafe als Strafmaß denkbar ist. Das hat für mich erstmal nichts direktes mit der Todesstrafe zutun.

Verbrecher, die die Todesstrafe erhalten haben und im Todestrakt landen, sterben dort z.T. bevor ihre Strafe vollzogen wird. Ich will damit sagen die sind da Jahre lang und dafür wird einfach das doppelte genommen.
Das Problem ist, dass hier einfach nur nakte Zahlen aufgesagt werden und keine Rechnungen oder Belege gebracht wer dafür aufkommt und wer sich das Geld in die Tasche steckt.

Ich will nicht den anschein erregen dass ich FÜR die Todesstrafe bin. Ich will nur Objektiv diskutieren.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2014 um 16:17
@against93
Zitat von against93against93 schrieb: Es gibt auch Länder da benutzt man die guten alten Steine.... In diesen Ländern hat man allerdings nicht mal triftige Gründe für eine Todesstrafe
Ach weist du, das gab es hier im finsteren Mittelalter auch.

Gesellschaften entwickeln sich aber zum Glück weiter. Ist aber sicher keine reine Kosten/Nutzen Rechnung. Dann, müsste man unsere Gesellschaft nur noch unter dem Gesichtspunkt betrachten wer Nutzen hat und wer nicht. Wehe wer da alt, krank oder sonst wie beeinträchtigt währe und Kosten verursacht. Würdest du in solch einer Welt leben wollen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2014 um 17:02
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Würdest du in solch einer Welt leben wollen?
Nein
Zitat von nodocnodoc schrieb:Dann, müsste man unsere Gesellschaft nur noch unter dem Gesichtspunkt betrachten wer Nutzen hat und wer nicht. Wehe wer da alt, krank oder sonst wie beeinträchtigt währe und Kosten verursacht.
Stimmt, wenn man es genau machen will, würde es darauf hinauslaufen. Aber wenn wir schon bei den Amies sind. Die glänzen ja eher durch ihre Fähigkeit eben nicht nachzudenken.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2014 um 17:59
Keine Ahnung warum die USA, insbesondere die Südstaaten noch an dieser menschenverachtenden Bestrafung fest halten. Gibt ja auch Bundesstaaten wo es mittlerweile abgeschafft wurde.

Die meisten Durchschnittsamerikaner scheinen es in Kauf zu nehmen. Ist mit ihren laschen Waffengesetzen doch auch nicht anders. Jeder kann sich nach Lust und Laune bewaffnen, jeder Bekloppte. Stell dir vor, das wäre hier auch so. Möchte ich mir überhaupt nicht ausmahlen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2014 um 19:49
Zitat von nodocnodoc schrieb:Jeder kann sich nach Lust und Laune bewaffnen, jeder Bekloppte. Stell dir vor, das wäre hier auch so. Möchte ich mir überhaupt nicht ausmahlen
Ja stimmt, dann wären die rechtschaffenden Bürger gegenüber den Kriminellen, die sich ihre Waffen auf illegalem Weg beschaffen, nicht mehr im Nachteil.
Das geht natürlich gar nicht ^^


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2014 um 19:52
Für das hier würde ich extra ne jahrzentelange Folterstrafe einführen! http://www.bild.de/news/ausland/kindesmissbrauch/kinderschaender-skandal-england-rotherham-sexueller-missbrauch-37433728.bild.html


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2014 um 20:30
wäre es genugtuung für dich zu wissen der mörder sitzt im knast ein paar jährchen ab
@Wunschkind
Wäre mir immernoch lieber als die Todesstrafe, weil... (und ist meine Einstellung dem gegenüber)

1) Der Mörder (bspw.) soll genug Zeit haben, über seine gräuliche Tat nachzudenken.

Wenn dein Bruder sündigt, weise ihn zurecht, und wenn er sich ändert, vergib ihm. – Die Bibel

2) Nur weil sich einer das Recht nimmt jemandem das Leben zu nehmen, haben wir meiner Meinung nach noch lange nicht das Recht, das Selbe zu tun.

Wer sind wir schon, das wir uns das Recht vorbehalten, über Leben oder Tod anderer zu urteilen?

3) Welchen Zweck soll das haben? Steckt man einen Mörder, Vergewaltiger oder wen auch immer in den Knast so besteht die Möglichkeit zur aufrichtigen Reue bzw. zur Änderung. Nimmt man ihm hingegen das Leben, hat niemand was davon – auch nicht die, die glauben, etwas davon zu haben.

Willst du einen Augenblick glücklich sein, räche dich. Willst du ein Leben lang glücklich sein, schenke Vergebung.

Jean Baptiste Henri Lacordaire



melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2014 um 20:42
@MrUncut
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb: Für das hier würde ich extra ne jahrzentelange Folterstrafe einführen!
Und, übernimmst du den " Job " dann auch persönlich, oder überlässt du das lieber anderen?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2014 um 20:45
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Für das hier würde ich extra ne jahrzentelange Folterstrafe einführen!
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und, übernimmst du den " Job " dann auch persönlich, oder überlässt du das lieber anderen?
Sehr gute Frage, finde ich! :D

@MrUncut
@nodoc


melden

Todesstrafe

28.08.2014 um 20:49
@nodoc

Mit der Verachtung, die ich für solche Menschen hab wäre das sicherlich für ein paar Tage kein Problem! Menschenrechte gibts für Menschen, in meinen Augen haben diese Leute das Recht nicht verdient!

Hab ne kleine Schwester und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste, was ich jemanden antun würde, der ihr sowas zufügen würde!


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:01
@MrUncut

Ich will es mal so sagen.
Jemand, der fähig ist einen anderen Menschen zu foltern ( ich gehe mal davon aus, das dies bei dir nicht der Fall ist und nur einer überbordenden Entrüstung geschuldet ist ), kann kaum wissen was Menschenrechte überhaupt sind.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:05
Zitat von nodocnodoc schrieb:ich gehe mal davon aus, das dies bei dir nicht der Fall ist und nur einer überbordenden Entrüstung geschuldet is
Vermutlich ist es nur die aktuelle Bosheit, nachdem ich das jetzt gelesen hab, stimmt schon, aber wie gesagt, wäre da ein Familienmitglied involviert, dann könnte ich dir echt nicht sagen, was ich machen würde, da dann wohl bei jedem der Verstand aussetzen würde und die innere Wut die Kontrolle übernimmt...kann mir auch keiner erzählen, dass das bei ihm anders wäre..


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:17
@MrUncut


Die wenigsten werden einschätzen können wie sie reagieren, wenn ein ihnen nahe stehender Mensch getötet würde. Ich auch nicht.

Wir reden hier aber über dir völlig Fremde Personen, die etwas getan haben, das für die meisten Menschen unvorstellbar grausam ist. Du würdest dich mit diesen auf eine Stufe stellen, wenn du sie folterst oder foltern lässt. Wer bitte, sollte das tun?


melden

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:20
@nodoc

Gib genug Sadisten, die das machen würden...welche Strafe siehst du für solche "Typen" angemessen? 10 Jahre Gefängnis?


melden

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:28
Jaja, die BILD wieder

Die Ironie ist ja, dass ja gerade Menschen zu unmenschlichen Taten fähig sind.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:32
@MrUncut

Würdest Sadisten, mit staatlicher Absegnung einen Raum schaffen, in dem sie ihrem Lieblingshobby nachgehen können?
Ich meine, wo nimmst du die Sadisten her, die foltern sollen. Aus den Gefängnissen, aus der Sicherungsverwahrung? Sind alles so Fragen, die dann zwangsläufig aufkommen. Ganz konkrete, Personalfragen.

Ich finde lebenslänglich, völlig ausreichend.


melden

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:36
Zitat von MrUncutMrUncut schrieb:Hab ne kleine Schwester und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht wüsste, was ich jemanden antun würde, der ihr sowas zufügen würde!
dann danken wir mal der Person, die schlau genug war, das Amt des unvoreingenommenen Richters zu erfinden.


melden

Todesstrafe

28.08.2014 um 21:39
@nodoc

vermutlich hast du recht, Kinderschänder haben ja bekanntlich kein schönes Leben im Gefängnis...Sadisten einen staatlichen Auftrag zu geben, wäre wohl eine Katastrophe...allein schon, weil man ihnen dann einen gesetzlichen Hintergrund geben würde, ihren "Fetisch" (nenn das mal jetzt so) zu befriedigen!

@Cesair

wohl wahr, aber willst du mir das jetzt vorwerfen? Versetz dich mal in die Lage von Eltern und Familie...


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

29.08.2014 um 00:46
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:
Ja stimmt, dann wären die rechtschaffenden Bürger gegenüber den Kriminellen, die sich ihre Waffen auf illegalem Weg beschaffen, nicht mehr im Nachteil.
Das geht natürlich gar nicht ^^
Welchen Vorteil hätten denn wir " rechtschaffenen Bürger ", wenn wir, genau wie
" die Kriminellen " anfangen aufzurüsten. Irgendwann laufen alle bis an die Zähne bewaffnet durch die Gegend. Und dann?
Hat den Amerikanern doch bisher auch nicht viel gebracht, oder?


1x zitiertmelden