Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

08.02.2011 um 19:15
@BluesBreaker
das liest sich ja ganz nett. es geht bei bestrafen nicht um vergebung. sondern um angemessene vergeltung. um dein sytem zum laufen zu bekommen. müsste m.m.n. bestrafung komplett abgeschaft werden.
für mich etwas utopisch

Anzeige
3x zitiertmelden

Todesstrafe

08.02.2011 um 19:20
@Outsider
ja stimmt, habe ich mir jetzt auch gleich überlegt, mein "system" wäre demfall straffrei (also man muss sie schon in eine art gefängnis tun). ich denke auch nicht, dass sich ein mensch dann bessern sollte, wenn er ja sowieso von allen verachtet wird. das ist ja auch nicht die vorausgesetzte einstellung, wenn man in richtung "straffrei" tendiert. das heutige system ist einfach falsch aufgebaut und daher schwer zu ändern. es ist halt ein produkt der heutigen "geldgeilen" gesellschaft. das produziert macht und gier. es ist halt immer das individium gefragt, was er für ein mensch sein soll. ich gehe auch davon aus, das alle menschen wissen, was gut ist. demnach treibt die gesellschaft menschen zu solchen taten und daher muss man auch diese ändern. die heutige gesellschaft liefert solchen menschen auch genug gründe und vorallem auch mittel dazu.


melden

Todesstrafe

08.02.2011 um 22:40
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:dann wäre demnach ein polizist, der eine radarkontrolle macht und mir eine busse zuschickt, auch ein raser?
Das Beispiel hinkt gewaltig...
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es geht bei bestrafen nicht um vergebung. sondern um angemessene vergeltung.
Das deutsche StVollzG sieht das anders. Dort steht der Resozialisierungsgedanke im Vordergrund.

Ok...zugegeben, seit der Föderalismusreform gibt es 16 StVollzG aber ich wüsste jetzt nicht, dass ein Bundesland da was geändert hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

08.02.2011 um 22:53
@LivingElvis
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es geht bei bestrafen nicht um vergebung. sondern um angemessene vergeltung.
im grunde ist es wortklauberei.
du wirst mir sicher zugestehen dass ich auch meine eigenen gedanken mit einfließen lassen kann?
natürlich ist es richtig was du schreibst.

aber diese worte waren meine worte, mein denken, meine annahmen.


klar ist das hier bindend
Erster Titel
Grundsätze
§ 2 Aufgaben des Vollzuges
Im Vollzug der Freiheitsstrafe soll der Gefangene fähig werden, künftig in sozialer
Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Vollzugsziel). Der Vollzug der
Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.

aber wie es eben dort auch steht Der Vollzug der
Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.



2x zitiertmelden

Todesstrafe

08.02.2011 um 23:22
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Der Vollzug der
Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.
Wie liest man aus dem Satz einen Vergeltungsgedanken?

Das war auch keine Wortklauberei, es sollte lediglich einen Denkanstoß sein. Und Du musst zugeben, dass aus Deinem Post nicht ersichtlich ist, dass es sich dabei um Deine Gedanken handelt. Es liest sich eigentlich sehr allgemeingültig.


melden

Todesstrafe

08.02.2011 um 23:29
@LivingElvis
ok. damit es verstanden wird.



für mich geht es um vergeltung, wenn jemand bestraft wird. und nicht um vergebung.

der vollzug zum schutz der allgemeinheit hat nichts mit meiner äusserung zu tun die da lautet
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:es geht bei bestrafen nicht um vergebung. sondern um angemessene vergeltung.
das habe ich mit dem beitrag
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:du wirst mir sicher zugestehen dass ich auch meine eigenen gedanken mit einfließen lassen kann?
versucht verständlich zu machen.

der satz
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.
war die antwort auf deinen beitrag wo du geschrieben hast.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Das deutsche StVollzG sieht das anders. Dort steht der Resozialisierungsgedanke im Vordergrund.
deshalb habe ich geschrieben
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Der Vollzug der
Freiheitsstrafe dient auch dem Schutz der Allgemeinheit vor weiteren Straftaten.
alles verstanden?


melden

Todesstrafe

09.02.2011 um 00:15
Auch ohne Deinen neuen Post...
Ich bezog mich doch auf den Post ganz oben auf der Seite 511. Danach wars doch klar.

Vergeltungsgedanke = Dein Gedanke. Im ersten Post war das halt allgemeingültig formuliert und das ist es eben nicht.
Daraufhin habe ich bloß angemerkt, dass das StVollzG das anders sieht = ein anderer Gedanke.

Wo liegt das Problem?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

09.02.2011 um 00:25
@LivingElvis
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Dein Gedanke. Im ersten Post war das halt allgemeingültig formuliert und das ist es eben nicht.
dann entschuldige ich mich für meine nicht korrekte formulierung und der daraus resultierenden falschen interpretation.


melden

Todesstrafe

09.02.2011 um 00:59
Musst Du nicht. Ist doch alles gut :-)


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:44
Wenn Strafen allgemein eine Abschreckung sein sollen, wieso gibt es dann immer noch Mörder, Räuber etc?
Darüber sollten sich mal die Todesstrafen-JA-Sager Gedanken machen.
Dieser angeblicher Grund, dafür zu sein, hinkt für mich gewaltig.


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:46
Wenn ein Geständnis vorliegt, die DNA-Tests übereinstimmen und eigentlich alles auf der Hand liegt hab ich nix dagegen, wenn so jemand aufn Stuhl kommt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:48
@belphega
Und was bringt Dir das dann? Fühlst Du Dich besser dann?


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:50
@raupi
Nein.
Aber er kann bestimmt nichts mehr anrichten, kann nicht ausbrechen, keine Mithäftlinge attackieren, keine Arbeit machen und kein Geld kosten. Finite.

Ob jemand jetzt bis zu seinem Tod in ner Zelle vergammelt ohne Aussicht auf Begnadigung - oder direkt stirbt.. ganz ehrlich, würde man mich selber vor die Wahl stelln würd ich den Freitod wählen.


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:58
@raupi
es geht doch nicht darum ob @belphega sich dann wohl fühlt. nein. aber sicherer.


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:58
@belphega

Na irgendwie gefällt mir diese Begründung auch nicht.

Keine Arbeit machen und kein Geld kosten... na er könnte aber arbeiten. Man muss ihn ja nicht 24/7 in der Zelle sitzen lassen. Außerdem ist die Todesstrafe teurer als würde er lebenslänglich bekommen.
Ich finde es einfach unverständlich, wie ein Staat gegen Mord ist, aber eben dann jemanden selber ermordet.
Das ist alles andere als Vorbildlich und gegen die Menschenrechte verstößt dies erst recht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.02.2011 um 12:59
@BluesBreaker
Also ich fühle mich dann auch nicht sicherer. Ich kann auch ein Messer in den Rücken bekommen wenn ich in Hamburg die U-Bahn betrete.


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 13:00
@raupi
Ich bin nicht dafür einen Häftling der wahrscheinlich gemordet hat, eine Arbeit zuzuteilen während 40% der Bevölkerung arbeitslos rumsitzen. Versteh mich nicht falsch - ich sehe in dem Täter weiterhin einen Menschen. Aber dennoch befürworte ich es in solchen Fällen.


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 13:01
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:Außerdem ist die Todesstrafe teurer als würde er lebenslänglich bekommen.
ist es das? kenne mich damit nicht aus. hast du zahlen?


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 13:01
@raupi
dann sollte man verbieten, messer zu verkaufen?


melden

Todesstrafe

11.02.2011 um 13:01
@Outsider
Never ever.

Ein Erschießungskommando oder ne Giftspritze kostet nen Scheißdreck ^^


Anzeige

melden