Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

12.02.2011 um 00:42
@raupi
Zitat von raupiraupi schrieb:von welchen Gefängnissen redest Du jetzt? denn in manchen Bundesstaaten Amerikas dürfen die Häftlinge weder Arbeiten, noch ein TV besitzen.
Hier mal ein Bericht von einem Insassen eines Gefängnisses in Amerika
Willkommen im Texas Todestrakthotel

Dein Raum ist eine 2 Meter mal 2,5 Meter große Zelle aus Beton, Maschendraht und Stahl. Du hast eine Toilette, ein Waschbecken und eine Pritsche aus Metall, ein dünnes Kissen sowie eine dünne Matratze zum Schlafen. Einmal pro Woche bekommst du einen Satz saubere Wäsche. Jedes Mal, wenn du deine Zelle verlassen darfst, wirst du vorher bis auf die Unterwäsche untersucht, manchmal sogar von weiblichem Personal.

Es gibt einen Fernseher, der an der Wand außerhalb deiner Zelle angebracht ist, ungefähr drei Meter von deiner Zelle entfernt. Man darf von 7.00 Uhr morgens bis 22.30 Uhr durch den Maschendraht fernsehen. Werktags sind drei Stunden Freizeitbeschäftigung in unseren Drahtkäfigen erlaubt. An Wochenenden bleibst du den ganzen Tag 24 Stunden lang in deiner Zelle. Einmal am Tag darf man duschen, wir haben heiß und kalt fließend Wasser, einschließlich der Pilze und dem Gestank überall im ganzen Duschraum. Duschen ist für drei bis fünf Minuten erlaubt.

Wenn du Freunde oder Familie hast, die dich gerne besuchen möchten, dürfen sie es nur zwei Stunden pro Woche tun. Du wirst in Handschellen zur Besucherzone geführt, in einen Plastikkäfig gesetzt, zwischen dir und deinen Besuchern ist Draht, Glas und Beton. Überhaupt kein körperlicher Kontakt ist erlaubt. Das Wachpersonal wird deine Besucher ohne Respekt behandeln und die ganze Besuchszeit über beobachten.
Die Zellentemperatur während der Sommerzeit beträgt zwischen 32 und 42 Grad, es hängt davon ab, wie hoch die Außentemperatur ist. Wenn es draußen 37 Grad hat, so wird es in deiner Zelle zwischen 42 und 46 Grad warm. Ein kleiner Ventilator ist zugelassen, der die heiße Luft im Raum umherwirbelt.

Einmal pro Woche kann man Schreibmaterial, Snacks und Seife in unserem gefängnisinternen Laden kaufen, vorausgesetzt deine Freunde oder Familienangehörigen haben dir Geld auf dein Gefängnis-Treuhandkonto überwiesen.
Es gibt täglich drei Mahlzeiten. Frühstück gibt es um 2.45 Uhr am frühen Morgen (Nacht). Du musst aber dein Licht eingeschaltet haben, ansonsten wird es dir einfach verweigert. Mittagessen wird um 9.45 Uhr und Abendessen um 15 Uhr nachmittags serviert. Die Speisen sind variabel von Mahlzeit zu Mahlzeit. Aber die Mahlzeiten sind kalt, manchmal mit verdorbenem Fleisch und ungenießbaren Kartoffeln, mit Rattenkot, Küchenschaben und deren Kot, Menschenhaare und Schweiß des Personals, welches das Tablett herrichtet.

Das Essen wird durch das Loch in der Zellentüre gereicht. Du darfst Post von deiner Familie und deinen Freunden erhalten, ein Beamter ist für die Verteilung zuständig. Wenn du einen Brief bekommst, wirft ihn der Beamte durch das Loch in deiner Zellentür.

Falls du während deines Aufenthaltes in unserem Hotel krank wirst, dann musst du eine Anfrage zu der Krankenstation senden, mit der Erklärung um welche Krankheit es sich handelt. Innerhalb einer Woche wird dann jemand nach dir sehen. Unsere Beamten dürfen zu dir kommen, dich in Handschellen legen, dich herausziehen und dich unter die Dusche stellen, die dann abgesperrt wird. Während dessen durchsuchen sie dein ganzes Eigentum, nehmen alles das weg, wovon sie denken, dass es dir nicht gehören sollte. Und während dieser Prozedur zerstören sie Familienfotos und andere für dich wichtige Dinge. Nachher sieht deine Zelle aus, als ob ein Tornado gewütet hätte.

Du selbst hast in diesem Hotel überhaupt keine Rechte. Solltest du es wagen, gegen eine Regel zu verstoßen, oder jemand vom Personal behauptet einfach, du hättest es getan, dann ist es immer deine Schuld. Sie bestrafen dich mit Ausschluss vom Freizeitprogramm, und du bekommst keine Erlaubnis mehr in unserem hauseigenen Laden einzukaufen. Dein ganzes Eigentum wird weggenommen und sie lassen dich mit einer Bibel und Schreibmaterial für deine Verteidigung 24 Stunden in deiner Zelle sitzen.

So, du weißt jetzt, was wir in diesem feinen Texas Todestrakthotel zu bieten haben. Nun kannst du deine Koffer packen und Pläne für deine Ankunft in unserem Hotel machen.

Ahhhh, nicht sehr viele Interessenten?

Warum? - Ich bin nicht sonderlich überrascht.

Ich habe diesen Artikel für diejenigen geschrieben, die regelmäßig zu Zeitungen, Radiostationen und Fernsehsendern gehen, um zu erzählen, dass sie es satt haben, wie die Todestraktinsassen in Luxus schwelgen, Golf und Tennis spielen, sich im Schwimmbad aalen und wie die Könige essen.

Ich habe keine Ahnung, woher ihr all diese Informationen habt. Aber ich versichere euch, nichts ist so, wie behauptet wird. Ich bin seit über 10 Jahren hier und habe weder einen Tennisplatz, Golfplatz noch Schwimmbad oder auch nur eine Tischtennisanlage gesehen.

Ich versichere Euch, dass die Politiker die Öffentlichkeit falsch informiert haben, inwieweit die Steuergelder für Gefängniskosten verwendet werden. Man muss sich nur wundern, wie viele Taschen eure Steuergelder ausfüllen müssten.
Diejenigen die behaupten, dass wir in einem Hotel leben und es so gut haben, sollten sich so frei fühlen, sich uns jederzeit anzuschließen.

Es ist nicht schwer, eine Freifahrt zu unserer Haustürschwelle zu bekommen. Einfach am falschen Platz zur falschen Zeit sein. Du musst nicht einmal einen Mord begehen, um hierher zu kommen. Unser Justizsystem ist nicht unfehlbar, es passieren immer wieder Fehler. Fragen wir einfach Randall Dale Adams und Clarence Brandley. Beide wurden wegen Kapitalverbrechen zum Tode verurteilt, obwohl beide unschuldig waren. Sie haben die Hölle auf Erden in diesem Hotel erlebt, bevor sie freigelassen wurden.
Viele aber haben nicht das Glück.

Dies ist kein Hotel.

Wenn das so ist, ......bringt mich ins Gefängnis.

Richard Wayne Jones, Death Row Huntsville-Texas
http://www.todesstrafe.de/artikel/49/Willkommen_im_Texas_Todestrakthotel.html (Archiv-Version vom 11.02.2010)


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 01:01
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb am 29.01.2011:Grundsätzlich ist jeder Strafgefangene zur Arbeit verpflichtet. Allerdings ist die Justiz nicht in der Lage allen auch Arbeit zur Verfügung zu stellen.
Heißt es... dann sag mir mal wie der inhaftierte dann seint Strom, essen etc @LivingElvis

so und selbst wenn es von der Kirche wie du es so schön betonst gespendet wird...was meinst du wer denn die Kirche finanziert???

Na sind es nicht wir, die Steuerzahler, die Monatlich ( wenn sie denn wollen) Kirchensteuern zahlen??? So steht es zumindest auf meiner Lohnabrechnung.

Also zahlen wir es irgendwie doch, oder?

Und nur für die allgemeinheit und das ist nicht böse gemeint...
Warum wird sich auf amerika oder Texas vezogen? Kann man das mit den deutschen gefängnissen wirklich vergleichen???

Fehlt uns allen nicht das Wissen über deutsche Gefängnisse?


3x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 01:40
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Also zahlen wir es irgendwie doch, oder?
das ist so ein kleiner bruchteil dessen wofür die steuergelder ausgegeben werden.
ich sag da nur penunzenreiter zu


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 01:45
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Also zahlen wir es irgendwie doch, oder?
Kirchensteuer ist immer noch (halbwegs) freiwillig, wer nicht damit einverstanden ist wofür das Geld ausgegeben wird kann austreten.
Hier wird deshalb niemand mehr verbrannt


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 01:50
@LivingElvis

du hast Recht. Sorry, mein Posting sollte auch nicht an dich gehen sondern an @belphega


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 01:52
@shirkhan
Es geht mir nicht um Geld - sondern um den Sinn.

Was ändert es schon, wenn jemand sein Leben lang eine Freiheitsstrafe absitzt - oder wenn er die Welt verlässt?


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 01:56
@belphega

Dazu müssen wir uns erstmal darauf verständigen, woran du Änderung bemisst? Also für den Täter und ggf. auch seine Verwandten/Freunde/Bekannten ändert das schon massiv etwas. Für "die Anderen" möglicherweise nichts, aber fraglich, ob sich für "die Anderen" etwas ändern würde, wenn es dich nicht mehr gäbe. Also... woran bemisst du Änderung?


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:23
@shirkhan
Bemessen?

Ich schau heute in die Zeitung. Ich sehe einen Bericht über J. Fritzl in seiner Solo-Zelle. Er darf keinen Besuch empfangen und stirbt 100%ig in der Zelle. Was ändert hier was?

Ich nehm hierbei immer mich als Maßstab.
Wenn ich ein Verbrechen begehen würde, für welches ich ein Geständnis abgebe und welches mir eine Haftstrafe einbüßt, die ich mit meinem Leben bezahlte - würde ich mich freiwillig auf den elektrischen Stuhl setzen.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:29
@belphega

das ist zu kurzsichtig gedacht. Leben ist Erfahrung - es ist nicht notwendigerweise kein Leben und keine Erfahrung mehr möglich, nur weil man im Knast sitzt. Vieles ändert sich, aber das Leben ist deshalb nicht vorbei. Gerade in Deutschland ist Lebenslänglich nicht notwendigerweise ohne jegliche Aussicht und bar jeglicher Perspektive.

Dein Lippenbekenntnis in Ehren - sowas ist schnell dahingesagt oder dahinphantasiert, aber wärst du vor der Entscheidung, dann würde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ganz anders aussehen.

Und ab davon: du kannst nicht deine Sicht der Dinge zum Non-plus-ultra oder zum Maßstab oder "der Wahrheit" erklären. Nur weil du keinen Sinn sehen würdest, heißt das längst nicht, dass auch ein anderer in solch einer Situation keinen Sinn mehr in seinem Leben hat.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:31
@shirkhan
Zitat von shirkhanshirkhan schrieb: Gerade in Deutschland ist Lebenslänglich nicht notwendigerweise ohne jegliche Aussicht und bar jeglicher Perspektive.
stimmt. das macht in deutschland gerade mal 15 jahre. interessant wird es danach mit eventueller sicherheitsverwahrung


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:33
@Outsider

...die aber auch niemals ohne jegliche Perspektive verhängt werden darf.

Aber selbst bei echter lebenslanger Unfreiheit ist das Leben deshalb nicht vorbei oder ohne Sinn. Es ist nur ein anderes als draußen.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:36
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Heißt es... dann sag mir mal wie der inhaftierte dann seint Strom, essen etc @LivingElvis

so und selbst wenn es von der Kirche wie du es so schön betonst gespendet wird...was meinst du wer denn die Kirche finanziert???

Na sind es nicht wir, die Steuerzahler, die Monatlich ( wenn sie denn wollen) Kirchensteuern zahlen??? So steht es zumindest auf meiner Lohnabrechnung.

Also zahlen wir es irgendwie doch, oder?

Und nur für die allgemeinheit und das ist nicht böse gemeint...
Warum wird sich auf amerika oder Texas vezogen? Kann man das mit den deutschen gefängnissen wirklich vergleichen???

Fehlt uns allen nicht das Wissen über deutsche Gefängnisse?
Es kommt immer drauf an, ob der Gefangene noch über Geld verfügt. In einigen Bundesländern muss der Gefangene (sogar die Taschengeldempfänger - vergleichbar mit Hartzer) pro Elektrogerät einen gewissen Betrag an Stromkosten abführen.

Du kannst jederzeit aus der Kirche austreten, wenn Dir nicht passt, was die machen. Als Christ sollte man sich ohnehin fragen, wie man Todesstrafe und ein gewisses Gebot unter einen Hut bekommt.

Seinen Verpflichtungen kommt der Gefangene auch nicht freiwillig nach. Im Knast gibt es bekanntlich kein Bargeld, also wird sein Geld (Lohn, Einzahlungen etc) verbucht und da holt sich die Justiz nach Möglichkeit schon, was das ihre ist.

Also mit Luxusknast und Halli-Galli ist´s in Deutschland nichts. So sehr es den Yellow-Press-Gläubigen auch ärgern mag.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:36
@shirkhan
mir musst du nicht erzählen das in deutschland resozialisierung im vordergrund steht.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:39
@Outsider

und wie siehst du das?


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:40
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:stimmt. das macht in deutschland gerade mal 15 jahre. interessant wird es danach mit eventueller sicherheitsverwahrung
Populärer Blödsinn. LL ist nicht automatisch 15 Jahre

Juristisch heißt LL 15+x

Das bedeutet, Du KANNST nach 15 Jahren entlassen werden. Das entscheidet die Justiz. Bist Du einmal zu Lebenslänglich verurteilt, kann Dich die Justiz bei negativer Sozialprognose problemlos bis zu Deinem Tode inhaftiert halten.

Also mit ganz viel Glück sind es 15 Jahre. es kann aber eben auch bis zum Tod bedeuten. ich kenne da jemand, der sitzt seit 47 Jahren. Der rauft sich regelmäßig bei dem Mist von wegen LL=15 Jahre die wenigen Zotteln, die er noch hat.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:46
@LivingElvis

Ganz so problemlos, wie du das darstellst, ist das nicht, aber richtig ist, dass Lebenslänglich hierzulande mindestens 15 Jahre bedeutet. Ab dann kann Bewährung erfolgen.


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:50
@LivingElvis
und? das eine echte lebenslange haftstrafe bis zum tod des inhaftierten mit dem grundgesetz und der menschenwürde nicht vereinbar ist , sagt in deutschland das bundesverfassungsgericht. jeder gefangene muss die aussicht haben, irgendwann wieder die freiheit genießen zu dürfen. darum hat sich die regelung durchgesetzt, im urteil eine mindesthaftdauer festzuschreiben. die liegt meist bei 15 jahren. klar gibt es auch welche die schon jahrzehnte einsitzen. aber das ist nicht die regel

Zu den Voraussetzungen eines menschenwürdigen Strafvollzugs gehört, dass dem zu lebenslanger Freiheitsstrafe Verurteilten grundsätzlich eine Chance verbleibt, je wieder der Freiheit teilhaftig zu werden. Die Möglichkeit der Begnadigung allein ist nicht ausreichend (.)". (BVerfGE 45,187)


1x zitiertmelden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:52
@shirkhan
Es ist natürlich an gesetzliche Vorgaben gebunden, das ist richtig. Natürlich hat der Gefangene einen Anspruch darauf, das Ganze gerichtlich überprüfen zu lassen. Eine entsprechende Grundlage ist also erforderlich, was ich aber nicht als "Problem" ansehe.

Die Nichtgewährung von Hafterleichterung oder vorzeitiger Entlassung muss aber ohnehin immer begründet werden. Der entscheidende Unterschied ist der, dass ein zu zeitiger FS Verurteilter eben irgendwann einen rechtlichen Anspruch auf Entlassung hat, der zu LL Verurteilte hingegen lediglich einen Anspruch auf eine ermessensfehlerfreie Entscheidung.

Und man muss in der Öffentlichkeit auch mal drastischer sprechen, damit man diesen Mist mal aus den Köpfen bekommt ;-)

Gruß Elvis


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 02:55
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: jeder gefangene muss die aussicht haben, irgendwann wieder die freiheit genießen zu dürfen.
Die Aussicht! Oder anders - die Möglichkeit!

Aber eben nicht die Gewissheit. Es ist doch ein grundlegender Unterschied, ob man -wie Du- sagt, "LL ist ja grade mal 15 Jahre" oder aber ob man sagt "bestenfalls sind es nur 15 Jahre"!


melden

Todesstrafe

12.02.2011 um 03:02
@LivingElvis

den bekommst du aus den Köpfen der Leute niemals raus - da kannst du machen, was du willst. Denn es geht dabei nicht um Fakten, sondern um das diffus wahrgenommene "Böse", das endlich in Form des Verbrechers Gestalt angenommen hat und greifbar ist. Und auf diese Leinwand projiziert man all die Ungerechtigkeit der Welt.


melden