Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:45
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb: Das der Junge ein Messer hatte ist nicht unbedingt gut, aber eine ganz andere Geschichte.
hätte er einen Schraubenzieher gehabt, wäre das Urteil mit Sicherheit milder ausgefallen, da man Leuten mit Waffen in der Tasche, inzwischen grundsätzlich eine hohe Gewaltbereitschaft unterstellt.

Das Problem ist ja, daß heutzutage, besonders in sozialen Brennpunkten, fast jeder meint, Waffen zur Verteidigung mit sich führen zu müssen. Früher war das mal anders, da reichten die Fäuste zur Gegenwehr. Ich finde, da hat sich schon eine Wandlung vollzogen.

Anzeige
melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:46
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Aber meint ihr nicht auch , das es auf zumindest einen Teil der Straftäter eine abschreckende Wirkung hat???
meinst du einer befasst sich mit der bestrafung bevor er etwas tut? -- weißt du welche strafe dich erwartet, wenn du jemandem die faust ins gesicht schlägst, weil er dich vielleicht "dumm anmachte" ?

meinst du ein jugendlicher, der in einer kaufhalle das bier klaut überlegt sich: ah ich bekomme die und die strafe - oder dann die bewährung

wohl kaum -

also es gibt keinen "erzieherischen" effekt


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:49
Soll ich den bericht hier mal zitieren??
Ok es geht in dem bericht nicht eindeutig hervor, das das Opfer keine Waffe hat, aber da steht das das Opfer unter anderem an der linken Halsseite verletzt wurde....wenn es doch schon zu verletzungen kam, kann man dann nicht davon ablassen???

Also ich bin der Meinug das man schon ein paar mal zustechen muss um einen Menschen wirklich so zu verletzen, das er in kurzer Zeit verblutet.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:54
wenn mich einer dumm anmacht ignorier ich den weil der ne arme wurst für mich ist, der langeweile hat.

Ich denke das es nicht viele menschen gibt die sich nicht mit dem Gesetz auskennen.

Klar kann man nicht Sagen für ne schlägerei bekomm ich 2 jahre , das hängt den ich auch von denStraftaten vorher und der auffälligkeit bei der Polizei ab.

Aber das ich für Mord keine 100 euro geldstrafe und 20 sozialstunden bekomm sollte jedem Klar sein.

Nur 4 jahre und 3 monate Jugendstrafe, was ist das???? Der ist 18, der kann fleppe machen,wählen gehen, also kann der auch nach Erwachsenenstrafrecht bestraft werden...


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 10:55
@history_x
Es kommt auf die Länge der Klinge an und auf den gezielten Stich. Wenn ein lebenswichtiges Organ oder eine Arterie verletzt wird, kann es sehr schnell gehen. Auch mit einem Stich.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:04
Ich glaube eher, das mit der Einführung der Todesstrafe eine Abwertung des Stellenwertes von Leben einhergeht. Wenn der Staat sagt, ja es unter Umständen ok, ein Leben gewaltsam zu beenden, kann der Einzelne das auch für sich beanspruchen. Zumindest geht das mit der Beobachtung konform, das in den USA, in den Staaten mit Todesstrafe, die Zahl der Morde höher ist als in den Staaten, ohne Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:08
@intruder
Ja, das ist sogar nachvollziehbar.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:08
na da steht ja unter anderem...
ich zittier den mal, kann sich jeder selber ein urteil bilden.

Recklinghausen - ER erstach seinen eigenen Mitschüler - und wandert dafür in den Knast...

Prozess gegen Julian S (18) vor dem landgericht Bochum. Er erstach auf einer Klassenfahrt nach caella ( Spanien) nach einem Streit Luca B. (18) mit einem Butterfly- Messer nieder.
Das Opfer wirde u.a. an der linken Halsstelle verletzt, verblutete.
Julian S. hatte im prozess sogar vin Notwehr gesprochen.Doch damit kam er bei den Richtern nciht durch.Das Urteil:Vier jahre und drei Monate Jugendstrafe wegen Totschlags.

Naja das Statement der Eltern is ja nu nich wirkluch relevant...


So ich lese aus dem Bericht schon mal raus, das es NACH dem Streit war, also war es schon mal keine Notwehr und demnach auch kein Affekt und ich denke mal das er aus Wut geschah.
Sicher man kann nicht sagen das die Sache überlegt war, jedoch war er wohl noch so wütend, das er das nicht auf sich beruhen lassenkonnte, was wohl eher schon ein Mord ( wenn auch unüberlegt ) war.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:09
zudem zeigt der Bericht und seine aussage das er null reue hat, was eine härtere Strafe hervorrufen hätte können.

Denn soweit ich weiß bekommt man doch Strafmilderung wenn man Reue zeigt.

Kann man doch eigentlich mal sehen wie dumm der Bengel war ( in jeder Hinsicht)


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:10
@history_x

Das ist aber noch keine Todesstrafe Wert


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:11
@history_x
was ist, wenn manchmal ein unfall zum tode führt, wo ein anderer der verursacher ist - bewusst oder unbewusst - -

"ausversehen"? -- yo im zweifel für den angeklagten

es nimmt kein ende, wenn wir alle eventualitäten einschließen oder ausschließen - es gibt keine todesstrafe und damit basta

und wie gesagt: wer weiß, wer alles unter die kategorie fällt : der verdient den tod - - was ist mit politisch andersdenkenden, was ist mit rassistischen gründen? -- die staaten waren mal sehr großzügig mit der todesstrafe für farbige

das alles sollte gleichfalls in die waagschale geworfen werden -

denn die grenzen sind fließend - -


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:21
@kiki1962
ich würde nie beführworten, das Ausländer andere oder mildere Strafen bekommen, um Gottes Willen, da mache ich keinen Unterschied ob schwarz weiß, deutsch oder türkisch...
Es sind alles Menschen, jedoch menschen die gleichermaßen für Ihre Taten angemessen bestraft werden sollten.

Unter der kategorie "der verdient den Tod" fallen serienkiller/massenmörder, da sie nicht nur eine Person das leben gestohlen haben , sondern mehrere und werd garantiert, das es in sicherheitsverwahrung oder im knast nicht weiter passiert????

Nicht mehr und nicht weniger, vergewaltiger ( in mehreren fällen) sollte man den schniepie abschneiden.

oh oh ein neues diskussionsthema..

Ich sollte echt mal ein Thread aufmachen *einthema führt zum anderen*

@DerFremde: das hab ich in dem Fall ja auch nicht gesagt, aber es ist ein paradebeispiel für die Weicheistrafen von Deutschland.

und sag du bitte nicht, das die Strafe gerechtfertigt ist.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:25
@Lorea
Bezgl. Waffen.

Stimmt. Andererseits hatten wir früher auch alle Schnappmesser mit zur Schule.
Einfach nur weil es "cool" war. damit wurde allenfalls in den Schulbänken geschnitzt.

Nun ist die Hemmschwelle zur Gewalt in Schulen aber deutlich geringer als früher.
Die gewaltbereischaft stieg in den letzten 20 Jahren proportional mit dem Schüleranteil mit Migrationshintergrund.
Ich bin sicher die meißten "Messerhelden" tragen die Dinger dennoch aus den selben Gründen wie wir früher. Showeffekt!
Wenn aber nun einer von denen mal cool vor seinem Gegner mit dem Messer rumfuchtelt, kann der Schuß schnell nach hinten losgehen, weil dieser die Situation sofort als Lebensbedrohlich einstuft. (was auch sehr vernünftig ist)

Das neue Waffengesetzt erlaubt dem Bürger zwar inzwischen so gut wie gar keine freie Waffe mehr, aber das schützt in erster Linie die jenigen die sich nicht daran halten.

Ich fand das verbieten von Waffen zwecks Eindämmung der Krimminalität eh immer lächerlich.
Krimminelle halten sich nämlich nicht an Gesetzte, wie schon der Name sagt.
gesetze zu brechen gehört quasi zu ihrem job.

Im Grunde basiert das ganze Konzept (mal wieder) auf der Hilflosigkeit des Staates.

Dennoch wird eine Notwehraktion mit einer Waffe fast immer eine Strafe mit sich bringen, wenn die verhältnismäßigkeit der Mittel überschritten wurde.. Schließlich hat man ja auch Angst einen Freibrief zum Todschlag zu erlassen.
In bestätigter Notwehr wird das Urteil aber dementsprechend mild sein, wie im oben genannten Falle.

Letztendlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das es immer tödlich ausgehen kann, wenn Menschen kämpfen.
Der jenige, der sich aber vielleicht unverhältnismäßig heftig verteidigte, ist nicht unbedingt mit der Todesstrafe zu bestrafen.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:...wenn es doch schon zu verletzungen kam, kann man dann nicht davon ablassen???
Wenn der Angreifer von einem abläßt? Klar. Hat er das?
Wenn der Angriff gestoppt,sprich beendet ist, muß man sogar vom Angreifer ablassen und gegebenenfalls weg laufen,falls man weitere attaken befürchtet. Aber auch ein Richter wird erkennen das in den Jungen dann das Adrinalin tobt. Man kann in diesem Stadium des konfliktes kaum noch mit Vernunft rechnen.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen und gennerell den Gewinner eines Kampfes als Verursacher verurteilen.

Letztenendes sind das alles Einzelfälle die auch gesondert zu betrachten sind.
Wer nicht dabei war kann sich kaum ein Urteil erlauben.
Ich möchte kein Richter sein!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:28
@history_x
du sagst um gotteswillen - - keine unterschiede - jeder soll gerecht bestraft werden für seine verbrechen egal welch hautfarbe , gesinnung usw.

wer garantiert das noch nach einem regierungswechsel?


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:28
@history_x

Nein, natürlich wird das Strafmaß in Deutschland meist zu niedrig angesetzt. Gerade in den Foltermorden reichen (ich weiß nicht genau aber ich glaub 8 Jahre waren es) einfach nicht als Strafe aus. Und in den Gefängnissen geht es zu, wie im Hotel. Früher hätte sie ein dunkles Loch als behausung erwartet.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:33
@DerFremde
menschenwürde eben - - und "hotel" ist wohl nicht der richtige ausdruck

nun wie auch immer das strafmaß sich ergibt - es haben sich einige leute den kopf darüber zerbrochen ... und so ist es nun mal - übrigens 8 jahre gefängnis sind hart

ich bin der meinung, dass jeder , der seine strafe verbüßt hat eine chance bekommen soll


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:36
@kiki1962

Wer Spaß daran hat, andere auf Sadistische art und Weiße zu Foltern, und das noch mehrere Tage lang, der gehört meiner Meinung nach an die Wand gestellt. Ich erinnere mich nicht mehr genau an diesen Fall, aber der Junge hat die Hölle auf Erden erlebt. Die Schäden, die er da davongetragen hat, wird er ein Lebenlang haben.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:39
@DerFremde
ich weiß, dass es grausige taten gibt und wir sind sprachlos darüber, dass ein mensch dazu fähig ist

auch wenn der täter getötet wird, wird das opfer damit leben müssen - er hat keine wahl - ob es ihm besser geht mit dem gefühl, dass derjenige tot ist - weiß ich nicht - kann ich mir auch nicht vorstellen


1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:43
@kiki1962

WENN es das Opfer überhaupt noch gibt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,571387,00.html

Das hier ist nicht der Fall, den ich vorhin meinte, aber an Grausamkeit sehr ähnlich nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Opfer hier nicht überleben konnte. 15 Jahre, mehr gab es für die Täter nicht. Hier zeigt sich, wie lasch die Deutsche Justiz mit Schwerverbrechern umgeht. Hier wäre, meiner meinung nach, die Todesstrafe angebracht gewesen.


melden

Todesstrafe

24.06.2010 um 11:50
@DerFremde
es ist während der haft passiert - ich bin fassungslos

wie kann man diese menschen zusammen mit anderen in eine zelle sperren

es gibt keine todesstrafe - und so soll es bleiben

ich sehe die gefahr, dass sie öfter angewendet wird -


Anzeige

2x zitiertmelden