Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.07.2009 um 18:55
@kiki1962

und resoziaisierung von bei sexualmorden/verbrechen, ist ein ganz gewagtes wort.

das kommt immer aus er linken ecke,und jedesmal wenn wieder ein täter frisch aus der haft sich erneut an wem vergeht,wir es ganz still aus der ecke.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 18:55
@insideman
verzeih die frage - aber in was für einem sozialen umfeld bist du denn aufgewachsen, um solche aussagen zu treffen - -

mitmenschlichkeit - schon mal was davon gehört . .. und egal was für eine straftat begangen wurde - jene/jener ist ein mensch - so wie du und ich ..


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 18:57
@insideman
Die erfolgsrate bei resozialisierungen ist ziemlich hoch, ich glaube @mcmööp hat da genauere Zahlen.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 18:58
@insideman
@Metanoia

ich habe keine ahnung wieviele wiederholuntstäter es gibt - mir macht sorge, dass pauschalisiert wird - - richtiger wäre eine differenzierung -

denn nicht jeder wird rückfällig - -


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:00
nein, ein serienkiller ist kein mensch WIE ich.

ach ganz behütet,vom vater geschlagen,von der mutter sexuell mißbraucht

wolltest das hören?

oder in berlin in ner plattensiedlung mit buschido musik?

nein ich bin österreicher,und ich unterscheide menschen nicht nach religion,hautfarbe,oder ect, sondern nach dem was sie tun.

und brot und wasser ist unmenschlich? darfs vl ein schöne schnitzel sein mit pommes? danach dsds gucken und eine rauchn?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:danach dsds gucken
Jetzt wirds wirklich unmenschlich :P


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:nein, ein serienkiller ist kein mensch WIE ich.
Natürlich, du willst doch auch Menschen umbringen, die hätten es zwar in deinen Augen verdient, aber ich bin mir sicher, dass die Mörder die im Knast sitzen auch dachten ihre Opfer hätten es verdient.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:06
@AtheistIII


also das is lustig


wenn von todesurteilen,ne prozentzahl unschuldig istkommt der große aufschrei.

aber wenn bei sexualstraftäter die % zahl der geheilten "ziemlich" hoch" ist, was ja bedeutet es gibt ne nicht unwesentliche zahl von wiederholungstäter, dann ist das ne gute bilanz?


also, das einizge was ihr mit eine kindermörder der sie vergewaltigt hat usw, machen wollt, ist ihn einsperren ,in ne schöne zelle die mehr an ein zimmer erinnert? also kuscheliges bett,fernsehn,gutes essen---------------mir wird schlecht

aja taschengeld hab ich vergessen

DAS ist den opfern aber nicht mehr vermittelbar,sorry


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:06
@insideman
doch ist er - - denn er hat wie du menschliche bedürfnisse -


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:07
@insideman

Was unterscheidet Dich eigentlich vom Täter?


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:09
Zitat von insidemaninsideman schrieb:wenn von todesurteilen,ne prozentzahl unschuldig istkommt der große aufschreiaber wenn bei sexualstraftäter die % zahl der geheilten "ziemlich" hoch" ist, was ja bedeutet es gibt ne nicht unwesentliche zahl von wiederholungstäter, dann ist das ne gute bilanz?
Die Rate an nichtrückfälligen Tätern ist auf jeden Fall geringer als die Rate von Fehlurteilen.
Und das Prinzip der Unschuldsvermutung besagt eben, das man lieber einen Schuldigen laufen lässt als einen Unschuldigen zu bestrafen


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:10
@Bukowski

ja das denken sie vor allem wenn sie ne gegenüberstellung mit zeugen befürchten

hey mir fällt da grad was tolles ein

mein lieblngskiller jeff dahmer, der hat einem ein loch gebohrt und säure reingeleert,naja der ist dann gestorben...wie wärs ,geht das totschlag durch?

mist da waren ja noch zig andere leichen...........naja ein versuch wars wert leider war er amerikaner, sonst hätt er ja einen wellness aufenthalt bekommen bei euch


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:13
@Daak

was unterscheidet das gericht das die nazis verurteilt hat, von adof hitler?


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:13
adolf


meine tastatur gehört auch hingerichtet


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:14
Hier gehts doch eigentlich darum, ob man die Todesstrafe befürwortet oder eben nicht. Mittlerweile seid Ihr bei Haftbedingungen, Resozialisierung und menschlichen Bedürfnissen der Täter.
Und genau diesen Punkt finde ich extrem schwierig, weil man sich immer fragt: wann genau hat der (z.B.) Kindesmörder an die menschlichen Bedürfnisse seines Opfers und der Familie gedacht? Ist in so einem Fall der Ruf nach "Gerechtigkeit" nicht "einfach" menschlich? Wobei dann auch jeder eine eigene Vorstellung von Gerechtigkeit hat. Ich mag solche Gedanken echt nicht, aber wenn Jemand einem meiner Kinder ein Leid angetan hätte, stelle ich mir den Gedanken an "lass den mal 10 Jahre sitzen, dann kann er sich wieder eingliedern!" extrem grenzwertig vor. Man mag mich für einen sturen, schlechten Menschen halten, aber ich glaube, ich würde die Resozialisierung nach nen paar Jahren Haft nicht wirklich für das gerechteste Urteil halten....


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:16
@insideman

Du glaubst doch wohl nicht daß ich auf Dein Totschlagargument eingehe?

Du weißt auch so, worauf ich hinaus will; wenn Du den Mörder tötest, macht Dich das zum Mörder.
Oder siehst Du dich gar nur als Rächer? ^^


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:17
@Metanoia
mag ja sein, aber deshalb setzen emotional involvierte Menschen auch nicht das Strafmass fest, sondern Richter, die dazu ausgebildet sind objektiv zu bleiben.


melden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:18
über die strafe sollte eig eine menschenmenge abstimmen dürfen und nicht ein einzelner richter.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:22
Die Menschenmenge würde aber ggf. lynchen und so´n wildgewordenen Mop aufzuhalten, könnte schwierig werden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

20.07.2009 um 19:23
@Vergessene
"über die strafe sollte eig eine menschenmenge abstimmen dürfen und nicht ein einzelner richter."

Richtig
Die gute alte Tradition des Lynchmobs ist schon viel zu lange in Vergessenheit geraten...

Wo wir grad dabei sind: Wir haben auch schon lange keine Hexe mehr verbrannt....


melden