Todesstrafe ist keine Abschreckung,die meisten Ermordeten sind Schwarze,die meisten Mörder hingegen rekrutieren sich aus weissen Waffennarren,hingegen sitzen in den Todestrakten fast ausschliesslich arme Schwarze und Hispanics.
Die Todesstrafe hat niemals eine abschreckende Wirkung gezeigt.Statistische Untersuchungen und deren wissenschaftliche Auswertung konnten keine Beweise über die abschreckende Wirkung der Todesstrafe erbringen.
Es gibt auch keine Beweise dafür,dass durch die Abschaffung der Todesstrafe die Zahl der Gewaltverbrechen und Morde ansteigen würden.Aus einer Untersuchung der Vereinten Nationen, die 1980 veröffentlicht wurde,ergibt sich kein stichhaltiger Beweis, der für die Beibehaltung der Todesstrafe gesprochen hätte.
Albert Pierrepoint, der in Großbritannien 25 Jahre lang 1.Henker war,sagte:"All die Männer und Frauen, denen ich in ihrem letzten Augenblick gegenüberstand,haben mich davon überzeugt, daß ich mit meiner Tätigkeit keinen einzigen Mord verhindern konnte.
In Ländern,in denen die Todesstrafe abgeschafft wurde,konnte man keinen Anstieg von Gewaltverbrechen feststellen.Im Gegenteil:In einer Studie aus dem Jahr 1983 wird die Anzahl der Morde in 14 Ländern nach der Abschaffung der Todesstrafe untersucht.Dabei stellte sich heraus,daß nach der Abschaffung die Morde um die Hälfte abnahmen.Eine New Yorker Studie über Morde aus dem Jahr 1980 zeigt auf,daß zwischen 1903 und 1963 nach nach jeder Hinrichtung eine Zunahme um zwei Morde pro Monat erfolgte.
In Kanada war die Anzahl der Morde 2001 mit 554 23% niedriger als 1975 (721), ein Jahr bevor die Todesstrafe abgeschafft wurde.
Die Todesstrafe schreckt auch potentielle Terroristen von ihrem Vorhaben nicht ab. Psychiater,die eine Studie über Flugzeugentführungen gemacht haben, empfehlen dringend, die Todesstrafe in solchen Fällen nicht anzuwenden,da dadurch das Verbrechen noch spektakulärer erscheint.In einer auswegslosen Situation wird ein Terrorist eher alles blindlings zerstören,wenn er weiß, dass ihm die Todesstrafe droht. Die Todesstrafe kann sogar zu solchen Verbrechen ermutigen,die sie zu verhindern versucht.So wurden 1975 in Spanien 5 Terroristen hingerichtet,woraufhin in den 2 folgenden Wochen 9 Polizisten erschossen wurden.
Die Todesstrafe wirkt tendenziell also eher verrohend als abschreckend, da sie das deutliche Signal an die Gesellschaft aussendet, dass der Staat die Tötung eines Menschen unter bestimmten Umständen als gerechtfertigtes Mittel betrachtet.
http://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu07/047?lang=de%26mimetype%3dtext%2fhtml (Archiv-Version vom 12.01.2010)