Todesstrafe
03.06.2009 um 23:38
Ein Argument was ich akzeptiere und gut verdauen kann ist, das in einer humanistischen Zivilgesellschaft in der soetwas nicht sein darf. Klar, es ist irgendwo bigott, aber so ist es eben.
melden
Todesstrafe
03.06.2009 um 23:57
Und wieder sage ich, du bist, wenn du einen Menschen tötest nicht besser als ein Kinderschänder. Und jetzt, was willst du tun?
Das stimmt ja nicht wirklich. Aus einer gewissen 'Ideologischen Sichtweise heraus bestimmt, und tatsächlich ist das Nichpraktizieren der Todesstrafe ein wichtiges Signal für die Menschen innerhalb einer Gesellschaft. Vor allem eine Orientierung an humanistischen Werten, an Werten die der Täter eben nicht hat. Bei der Auge um Auge - Zahn um Zahn Geschichte, ist nichts gewonnen, ausser dass wir uns als Gesellschaft auf die Ebene eines Mörders begeben.
Im Grunde ist es nur recht und billig den Mörder "meines" Kindes zu strafen, das sagt einem natürlich jede Faser des Körpers, das ist ein tiefes Gefühl, ein Gerechtigkeitssinn, der nur danach sinnt, diese Tat irgendwie auszugleichen.
Aber wenn "wir" als Gesellschaft auf die Befindlichkeiten des Einzelnen rücksichtnehmen, auf die subjektiven Wahrnehmungen von Recht und Unrecht, würden es in einem Chaos enden.
Ich glaube, das es keine endgültige perfekte Rechtssprechung gibt, und die Abwesenheit der Todesstrafe ist auch kein Garant für eine richtige Rechtssprechung, nur ist eben die Todesstrafe nicht konstruktiv, ausser wir richten uns nach so einem Quatsch wie Effizienz bei Strafvollzug, dann aber ist die Denke offensichtlich - Menschenverachtend.
melden
Todesstrafe
04.06.2009 um 00:21
Mord nicht gleich... (deswegen lebt der "nette Onkel" ja auch noch)
aber härtere Strafen. Die haben den seiner Zeit sogar mal verlegt weil er am ersten Gefängnis sexuell bedroht und belästigt wurde
melden
Todesstrafe
04.06.2009 um 00:21
@mod
ähh ich muss jetzt aber einlenken dass der begründungstext für die sperre von NarcoTerror nicht gerade sehr diplomatisch ist
melden