Slaterator schrieb:Du weißt das diese Sätze Quatsch sind. Darauf werde ich deshalb auch nicht näher eingehen.
Ja, es ist Unsinn, weil diese ganze Sichtweise Unsinn ist. Auch ein JVA-Mitarbeiter kann nicht beurteilen, ob eine Strafe richtig ist oder falsch ist und sich dann – wenn er annimmt, sie sei falsch - über das Gesetz stellen. Das verlangst Du letztlich mit Deiner Sichtweise vom Henker, nur weil Du der Ansicht bist, dass es Mord ist. Auch nach deutschem Recht ist es kein Mord, allenfalls Totschlag, aber nur deshalb, weil man hier die Todesstrafe abgeschafft hat.
Du unterscheidest z.B. zwischen Soldaten, welche ein Verteidigungskrieg und einen Angriffskrieg führen. So Schwarz/Weiß ist die Welt eben nicht. Ein Staat kann immer einen anderen Staat zum „Angriffskrieg“ provozieren umso dann seine wirkliche Intention als „Verteidigungskrieg“ auszulegen. Die Manipulationsmöglichkeiten sind vielfältig. Und das soll dann ein Soldat erkennen, wenn er nicht Mörder sein will?
Und Du gehst auch der Frage aus dem Weg, ob nicht Richter genauso Menschen sind, die von einem anderen Charakter sein müssten, denn nach Deiner Meinung geben sie einen Mord in Auftrag.
Diese Gedankengänge führen zu nichts. Ich bin auch gegen die Todesstrafe, aber man kann doch nicht aus sicherer Stellung einfach in anderen Ländern einzelne Menschen dann als Mörder darstellen, sorry, dazu habe ich kein Verständnis. Das Einzige, was hier helfen würde, so in die dortigen Menschen und Politiker klarzumachen, dass Todesstrafe nicht das geeignete Mittel ist.
Carl138 schrieb:Mir ging es eigentlich eher primär um den Wert eines Menschenlebens und ich würde schon Deutschland als ein Land bezeichnen, dass das Leben achtet, schon deshalb, weil hier keine Todesstrafe vollzogen wird.
Richtig, daher bringt es nicht die Wertschätzung des Lebens an nur einigen oder wenigen Details festzumachen. Würde ich nur die Haftentschädigung in D hernehmen, könnte ich durchaus begründen, dass in D Leben nichts zählt. Das gleiche wird hier versucht, indem man nur an einem einzigen Kriterium ein anderes Land bewertet. Ich denke, man muss immer das gesamte Bild sehen.