Photographer73
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Todesstrafe
09.07.2023 um 19:13@Tussinelda
@FlamingO
Ich habe mir erlaubt gedanklich abzuschweifen, bezogen auf @nairobi s Aussage. Dass es rechtlich einen Unterschied macht, erwähnte ich ja und das liegt ja auf der Hand.
@FlamingO
Ich habe mir erlaubt gedanklich abzuschweifen, bezogen auf @nairobi s Aussage. Dass es rechtlich einen Unterschied macht, erwähnte ich ja und das liegt ja auf der Hand.
FlamingO schrieb:Dass das nirgendwo hin führt außer in die moralische Steppe der zum Abschuss Freigegebenen, ist nicht gut, gar nicht gut.Also mein Mitleid hält sich bei sowas stark in Grenzen, das sag ich dir ganz ehrlich.
Tussinelda schrieb:Es geht doch nicht darum, dass dieser Mensch dann für immer lebt und ihm nix passieren sollte, es geht doch darum, dass ein Rechtsstaat, der eine entsprechende Verfassung hat, die Menschenrechte würdigt, keinen Menschen per Gesetz erlaubt umbringen darf.Deshalb meine Frage - von der Diskussion abgesehen, ob es einem Rechtsstaat erlaubt sein sollte, legal einen Menschen zu töten - wie empfindet ein Todesstrafengegner, wenn er hört, dass zb ein verurteilter Massenmörder im Knast umgebracht wird? Tot ist derjenige dann auch, nur eben nicht staatlich angeordnet. Mir geht es ums eigene moralische Empfinden.