Bücherwurm schrieb:nur bei Missbrauch von Kindern, da ich diese Gruppe an Menschen als schützenwertesten erachte.
Der Missbrauch z.B. von einer behinderten oder hilflosen Person ist weniger schlimm? Diese kann sich u.U. auch nicht wehren. Es gab doch schon Fälle, wo sich z.B. ein Krankenpfleger an Patientinnen im Koma vergangen hat oder ein Altenpfleger an dementen Bewohnerinnen.
Bücherwurm schrieb:ich interessiere mich derweil mehr für Kinderschutz.
Bis zu welchem Alter geht das dann in Deiner Betrachtung? Das Strafrecht definiert ein Kind ald Person bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.
Bücherwurm schrieb:Wenn ein Täter losgeht um meinetwegen ein 10 Jähriges Mädchen zu vergewaltigen,
Und wenn ein 10- oder 12-jähriges Mädchen zwangsverheiratet wird, ist das etwas anderes?
janedoe95 schrieb:Gerade Straftäter die sich an Kindern vergehen haben meistens eine pädophile Neigung und befriedigen so ihr niedrigstes sexuelles Verlangen. So ein Straftäter macht sich um das Drumherum keine Gedanken was ihm droht oder nicht.
Richtig. Der Trieb ist enorm stark und lässt sich oft schwer kontrollieren.
Bücherwurm schrieb:Wenn Tod droht oder 6 Jahre Haft fließt das ein in die Tatdurchführung.
Glaube ich nicht, eher halte ich
TePe schrieb:Die Todesstrafe fördert Verdeckungstaten und schützt nicht vor Taten im Affekt
für wahrscheinlich.
fischersfritzi schrieb:Der größte Teil von sexualisierter Gewalt gegen Kinder findet innerhalb der Familien und im engsten Umfeld statt.
Hast du das mit bedacht bei deinen Überlegungen
Genau. Der Unbekannte, der hinterm Busch hervorspringt ist eher die Ausnahme. Fast immer ist der Täter ein Verwandter oder es besteht eine sonstige Bekanntschaft (Babysitter, Nachbar, Freund der Eltern, Erzieher, Lehrer, Ausbilder, Sportwart usw.)
Bundeskanzleri schrieb:diese auch noch viel mehr Kosten verursacht.
Kann ich mir persönlich schwer vorstellen. Keine Ahnung, wie sich diese Kosten zusammensetzen. Aber in den USA ist ja bekanntlich vieles "XXL".
pro Hinrichtung sind es etwa 24 Millionen Dollar.
Quelle:
https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2010-1/usa-die-todesstrafe-ist-zu-abteuerbbDa dieser link aus 2010 ist hier etwas Neueres:
Die Zahl der Vollstreckungen sinkt wegen fehlenden Gifts und fehlender Vollstrecker. Vor allem aber sinkt sie wegen der hohen Kosten: Jedes Todesurteil verursacht laut dem Death Penalty Information Center im Schnitt mehr als 20 Millionen US-Dollar Kosten - in Florida laut Amnesty International sogar mehr als 50 Millionen. Die lebenslange Unterbringung eines Straftäters kostet nur einen Bruchteil davon.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-todesstrafe-105.html#:~:text=Vor%20allem%20aber%20sinkt%20sie,sogar%20mehr%20als%2050%20Millionen.
Krass.
Ray. schrieb:Da vergisst man zu oft das lebenslänglich eben doch ein Leben lang ist und auch eine SV open end ist.
Zu Zeiten von Charles Manson gab es die in Deutschland noch lange nicht, das Instrument der Sicherungsverwahrung wurde erst viel später eingeführt, ich müsste es googeln, weiß aber selbst, dass das früher höchst problematisch war, wenn "tickende Zeitbomben" entlassen werden mussten, wenn die Freiheitsstrafe verbüßt war.