Todesstrafe
16.07.2023 um 15:18behind_eyes schrieb:ist deren Leben mehr wert als meins (Erwachsener, nicht behindert)?Natürlich nicht. Aber du hast nochmal ne andere Möglichkeit, dich nur WEhr zu setzen vor zB nem Vergewaltiger. Ich nehm jetzt mal an, dass du männlich bist, wenn nicht, verzeihung.
FlamingO schrieb:Das geschieht m.E. durchaus, auch in der medialen Öffentlichkeit.Es geht so. Frauen werden oft, wie Behinderte, abgewertet, daher wäre ich da recht anderer Meinung. Leider, traurig, dass man das so attestieren muss. Kinderrechte sind ja auch prinzipiell nicht das gleiche oder auf einer höhe mit "Erwachsenenrechten"...ich sag oft zu meiner FRau, Kinder brauchen in der Politik mehr rechte. Es sind Menschen, also haben sie Menschenrechte, aber dann klopft die dusselige Realität wieder an.
Vll. wäre das ein Angriffspunkt um aufeinanderzuzugehen, denn mir geht es perse nicht darum meinen Punkt hier furchzusetzen, mir gings zum Eingang meines Einwandes hier ja um Kinderrechte. Also wäre für mich ein guter Kompromiss, Kinderrechte zu verstärken, why not?
FlamingO schrieb:Der Wert menschlichen Lebens darf nicht unterschiedlich gewichtet werden.Ja, aber manches Leben ist eben vor dem Unrecht verteidigenswerter. Ich leg mich für einen Rollifahrer mehr ins Zeug als für einen 30 Jährigen, männlichen Kerngesunden Mann, ist einfach so.
FlamingO schrieb:Einen 90-Jährigen umzubringen ist nicht härter zu bestrafen als der Mord an einem 30-Jährigen.Wiegt es für dich schwerer, einen 80 Jährigen umzubringen oder deinen 3 Jährigen Sohn?