Doors schrieb:Nun ist es hierzulande, anders als in manchen anderen Ländern, in denen Selbstjustiz herrscht, eben nicht Sache von Opfern oder Angehörigen, über das Strafsmass zu entscheiden. Dazu gibt es in einem Rechtsstaat eigene Regeln.
Nein, ich bin selbst gegen Selbstjustiz, die TS wäre dann schon richterlich angeordnet in meiner Vorstellung.
Bone02943 schrieb:s ist ja nicht so, dass es nicht auch eine Alternative zur Todesstrafe gäbe.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, Menschen die schwere Verbrechen begangen haben quasi für immer aus der Gesellschaft zu isolieren. Ich denke das Justizverständnis, basierend auf Rehabilitierung, ist schon recht erfolgreich.
In der Tat, das wäre eine sogar fast noch grausamere Art der Bestrafung...einem Täter zB bis zum Tode in Isolationshaft zu bervringen..dann steht sich eben die FRage nach den Kosten und ob es so "edel" wäre, diesem Individuum dies anzutun bzw. ob es nicht sogar grausamer wäre, als die Todesstrafe. Kannst du das beschwören?Maßt du dir an, derjenige, der verurteilte Straftäter wäre nicht lieber tot als so befraft zu werden?Das würde mich interessieren.
Bone02943 schrieb:Nach der Hinrichtung kommt raus du hast instant den falschen hinrichten lassen. Sollten dann die Hinterbliebenen über deine Hinrichtung entscheiden und würdest du die Hinrichtung von dir als angemessen empfinden?
Sollte ich den falschen, als Richter, erwischen, sollen sie mich hinrechten, ich fände das gerecht.
FlamingO schrieb:Ein Mensch ist ein Mensch.
Absolut. Deswegen sollte ein Mensch das Leben, grade das sich nur schwer schützenswerte Leben, da verhindert auf die ein oder andere Weise, besonders hervorgehoben werden. Ist schwierig, aber ich stelle auch mal zur Disposition für diejenigen, die die TS ablehnen...wie sie sich verhalten würden, würden zB schwerste Verbrechen gegen sie und ihre Liebesten...ja ob sie dann immer noch so cool "pro Menschenrecht" argumentieren...aus dem westlichen Elfenbeinturm, angefüllt voller moralischer Selbstzufriedenheit, sagt sich das immer so leicht.