Bücherwurm schrieb:Zu dem Argument, "Unschuldige schuldig gesprochen" ist es imho recht einfach. Das kann bei jedem anderen Verbrechen auch passieren, aber deswegen schafft man ja nicht den Paragraphen Ladendiebstal ab.
wenn man eine Sekunde darüber nachdenkt, sollte man den Unterschied zwischen einem Fehlurteil Haftstrafe und Todesstrafe eigentlich ganz einfach erkennen können. Der Mensch, der eine Haftstrafe bekam ist wenigstens noch am Leben. Das Urteil kann revidiert werden.
Bücherwurm schrieb:Willst du selbst oder hälst du es für REalistisch, dass der Mörder und Vergewaltiger deiner Tocher/deines Sohnes...also hättest du die jesuitische Güte, diesem Individuum eine zweite Chance zu geben?Ich bin mir da nämlich nicht so sicher, das ich es könnte, da ich gebrochen wäre nach so einem Verbrechen. "Halte ihm die andere Wange hin"...nein, nicht bei allen Dingen.
Bücherwurm schrieb:Ich weiß nicht genau, ob ich dich da richtig verstehe, aber wäre ich eine Art "Rachegott" oder die Gerichte dieser Welt besitzen, würde ich den Vergewaltiger meiner 3 Jährigen Tochter tatsächmlich instant hinrichten lassen. Da ich sonst nicht wüsste, wie ich mit diesem Verbrechen klarkommen würde.
es geht aber eben nicht um Dich. Das tatsächliche Opfer im eigentlichen Sinne ist das Kind, nicht Du.
es sagt sich noch leichter, mal kurz für die Todesstrafe zu sein. Es wurde Dir verlinkt, dass es viele Opferfamilien gibt, die GEGEN die Todesstrafe sind. Hast Du auch ignoriert.
Bücherwurm schrieb:In der Tat, das wäre eine sogar fast noch grausamere Art der Bestrafung...einem Täter zB bis zum Tode in Isolationshaft zu bervringen..dann steht sich eben die FRage nach den Kosten
die stellt sich nicht, die Todesstrafe ist teurer und das wurde Dir belegt, ignorierst Du das?
Bücherwurm schrieb:ob es nicht sogar grausamer wäre, als die Todesstrafe. Kannst du das beschwören?Maßt du dir an, derjenige, der verurteilte Straftäter wäre nicht lieber tot als so befraft zu werden?Das würde mich interessieren.
das hätte wohl der Täter zu entscheiden und kein Gericht oder Du.
Bücherwurm schrieb:Sollte ich den falschen, als Richter, erwischen, sollen sie mich hinrechten, ich fände das gerecht.
was ein bs. Das kann man auch nur sagen, wenn man weiß, dass einem das nicht passieren wird oder man nicht am Leben hängt.
Bücherwurm schrieb:Ist schwierig, aber ich stelle auch mal zur Disposition für diejenigen, die die TS ablehnen...wie sie sich verhalten würden, würden zB schwerste Verbrechen gegen sie und ihre Liebesten...ja ob sie dann immer noch so cool "pro Menschenrecht" argumentieren...aus dem westlichen Elfenbeinturm, angefüllt voller moralischer Selbstzufriedenheit, sagt sich das immer so leicht.
Bücherwurm schrieb:Frauen werden oft, wie Behinderte, abgewertet, daher wäre ich da recht anderer Meinung. Leider, traurig, dass man das so attestieren muss. Kinderrechte sind ja auch prinzipiell nicht das gleiche oder auf einer höhe mit "Erwachsenenrechten"...ich sag oft zu meiner FRau, Kinder brauchen in der Politik mehr rechte. Es sind Menschen, also haben sie Menschenrechte, aber dann klopft die dusselige Realität wieder an.
was ist denn die dusselige Realität? Dass Kinder keine Rechte haben?
Bücherwurm schrieb:Wiegt es für dich schwerer, einen 80 Jährigen umzubringen oder deinen 3 Jährigen Sohn?
ach so, der 80 jährige, der ist weniger wert? Wußte ich bisher gar nicht.....
Bücherwurm schrieb:Deine Tochter wird vergewaltigt und getötet von Person X...in wie weit hälst du es für wahrscheinlich, dass der Täter wieder ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde wird?Das würde mich brennend interessieren.
das ist pauschal gar nicht zu beantworten, es kommt ja immer darauf an, aus welchem Grund gemordet wurde, ob eine Resozialisierung möglich ist usw. Die Frage ist also per se eher unbeantwortbar.
Bücherwurm schrieb:Aber wem sag ich das, ich bin nunmal kein scheiss Gewalttäter.
hm, aber Befürworter der Todesstrafe
Bücherwurm schrieb:In Amerika, unseren westlichen Partnern ist das Thema sogar so populär, dass dort die Todesstrafe in manchen Länfern durchgeführt wird, es wäre da etwas lächerlich, wenn du diese als barbarisch darstellen würdest oder "in der Blase lebend".
das kann man sehr wohl als barbarisch ansehen. Als Befürworter natürlich nicht.
Bücherwurm schrieb:Naja, ich halte viel davon, wenn es Menschen davon abbringt, grauenvollste Taten zu bringen oder zu wiederholen
das tut es aber nicht, es schreckt nicht ab auch das wurde ausreichend belegt. Dass die Todesstrafe weitere Taten verhindert kann man so sehen wollen, wobei NIEMAND sagen kann, dass der Mensch, der hingerichtet wurde, die Taten noch einmal begangen hätte, oder? Oder das es nicht ausreichen würde, so jemanden ein Leben lang einzusperren.
Bücherwurm schrieb:Ich setze voraus, dass potenzielle Täter es abgereckt, vor der Planung ihrer widerlichen Tat, dass auch sie abwägen, ob der Lustgewinn ihres schamlosen und abartigen Verbrechens es wert ist, dies nun alles so umzusetzen.
nachweislich stimmt das nicht.
Bücherwurm schrieb:wenn ich plane, das Kind xyz zu vergewaltigen, es dann zu töten, könnte ein großer Punkt, Abstand von diesem widerlichsten Verprechen zu nehmen in meine Tatplanerei mit einführen. Ich bin davon überzeugt, dass Täter xyz davon abgeschreckt ist, seine abartige Tat umzusetzen, wenn er damit rechnet, auf dem Stuhl zu gelangen, wenn er erwischt wurde.
falsch. Solltest Du schon daran erkennen, dass wenn stimmen würde, was Du so denkst, nie jemand zum Tode verurteilt werden würde (heutzutage), da die Todesstrafe ja abschreckt.....vielleicht mal drüber nachdenken....
Bücherwurm schrieb:Ich hab nie behauptet, wissenschaftlich ranzugehen. Meine Basis war für mich stets "der gesunde Menschenverstand", was auch immer darunter zu verstehen ist
ja und der ignoriert alles, was es über die Todesstrafe zu wissen gibt und hier belegt wurde.
Bücherwurm schrieb:Ich finde Menschen langweilig, die nur ihrem Hochschulpassus nachplappern, Dinge wie Wert des Lebens oder "was würdest du tun wenn Täter x deine Tochter vergewaltigt"...finde ich interessanter als bloße Fakten durchzunehmen.
es kann aber kein Mensch vorhersagen, was er tun würde, wenn.....auf welcher Basis sollte also diese Diskussion geführt werden?
Bücherwurm schrieb:Ich stellte nur fest indes, dass das Netz da doch arg moralisch aufgeladen ist, das ist ja jetzt auch nicht sooo zielführend.
es gibt Fakten, die sind in der Regel nicht emotional, ignorierst Du aber.