Libertin schrieb:Tja, da scheiden sich halt die Geister. Unser Rechtssystem ist aber nunmal nicht strikt nach dem Rechtssatz "Auge für Auge" ausgelegt. Die Gründe dafür wurden hier ja schon reichlich erörtert.
Ich diskutiere hier auch nicht unser Rechtssystem oder Gesetze.
Zum einen kann man Systeme immer ändern.
Das ist kein Problem.
Sobald eine Gesellschaft mal wirklich mit großer Mehrheit der Meinung ist wir ändern jetzt XYZ, egal welches Thema, wird dies auch geschehen.
Ganz egal was vorher war.
Zum anderen gehts mir hier ausschließlich um das Thema 'Todesstrafe' ansich.
Sprich die Vor und Nachteile davon.
Libertin schrieb:Gerade vielen Todesstrafenbefürwortern geht es ja dann darum, dem Straftäter/ der Straftäterin, wenn dieser/ diese via Rechtswegen schon nicht getötet werden darf, den restlichen Haftaufenthalt zumindest so unangenehm wie möglich zu machen. Zwischen "2 Quadratmeter Einzelzelle ohne Fenster, dazu täglich eine Scheibe Brot und ein halbes Glas Wasser" und "ein Leben in Luxus und Wohlstand" kann man sicherlich drüber diskutieren, was man darunter versteht. Aber ja, unter diesem Aspekt kann man auch ne lebenslange Freiheitsstrafe als die eigentliche "Höchststrafe" sehen.
Japp.
So sehe ich dies auch.
Aber ich finde schon dass man es den Strafgefangenen, die so kapitale Dinge getan haben, so unangenehm wie möglich gestaltet.
Das geht schon sehr Richtung Wasser und Brot für mich.
Bundeskanzleri schrieb:Es gibt oft falsche Geständnisse, die aus unterschiedlichen Gründen abgegeben werden.
Z B. weil der Täter die Lage kognitiv nicht richtig erfassen kann oder er sich etwas davon verspricht, jemanden schützen will etc etc.
Definitiv.
Also muss man es sowieso schonmal miteinpreisen dass auch Unschuldige mit draufgehen wenn man eine Todesstrafe will.
Die Frage ist dann hier für mich.
Wieviele Kollateralschäden sind denn dann zu erwarten?.
Gibts da Studien zu?.
Und die andere Frage die darauf folgt.
Man müsste, in einem 'was wäre wenn Szenario' einen gesellschaftlichen Diskurs darüber führen ob die Gesellschaft als ganzes dies für vertretbar hält.
Doors schrieb:Folglich funktioniert Abschreckung für diesen Personenkreis schon mal nicht.
Denke ich auch.
Wenn jemand mal den Vorsatz gefasst hat schwere Verbrechen zu begehen dann ist schon soviel schief gelaufen dass derjenige dies so oder so machen wird.
Wir reden hier ja nicht über Fehlverhalten im Straßenverkehr sondern über Mord und Totschlag.