sacredheart schrieb:Mir erscheint es durch die Technisierung eher noch barbarischer als ein Henker mit einer Kapuze, der mit einer riesigen Axt hantiert auf einem Marktplatz voller aufgeregter Menschen und in aufgeheizter Atmosphäre.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob der Eine oder mehrere Henker einen Knopf drückt, einen Hebel zieht, einen Abzug betätigt oder mit Kapuze die Axt schwingt. Es geht allein um die Konsequenz der Handlung, die dem Henker ja klar und vollkommen bewusst ist. Wenn der Kapitän und 1. Offizier eines Atomträgers die Rakete (Massenvernichtungswaffe) mittels Schlüssel, Code und Knopfdruck starten, ist Ihnen die Konsequenz dessen ja hoffentlich auch klar. Daher kann ich diese Aufgabe nur verachten, auch wenn ein Knopfdruck sicher einfacher auszuführen ist, als ein präziser Axthieb auf den Hals des Delinquenten, der natürlich eine gewisse Überzeugung des Henkers voraussetzt und mich dazu animiert, mich nach der möglichen Empfindung in jenem Moment zu fragen.
sacredheart schrieb:Eigentlich erstaunlich, dass wir im Forum darüber 1109 Seiten diskutiert haben. Offenbar wollen das wohl doch welche.
Ich denke exakt das Gleiche, wenn ich die Auflage der Blöd-Zeitung sehe. Offenbar wollen....
Tussinelda schrieb:dazu gibt es eine Doku aus den USA, sehr interessant.
Hast du da einen Link oder Tipp, wie man die Doku finden/anschauen kann ? Einen Titel vielleicht auch ?
Karakachanka schrieb:Wenn jemand einen Menschen entführt und gefangen gehalten hat, dann ist eine Gefängnisstrafe ebenso ein Freiheitsentzug und deswegen abzulehnen, weil es nicht in Ordnung ist, einem Menschen die Freiheit zu entziehen"?
Freiheit ist ein Grundrecht. Es ist ja deshalb auch mit juristischen Hürden und Bedingungen verbunden, einen Menschen gegen dessen Willen festzuhalten. Die Abwägung hier ist einerseits, daß Recht auf den frei gewählten Aufenthaltsort gegen die wahrscheinlichen Konsequenzen daraus.
Wenn nun ein Kidnapper weiter ohne Konsequenz und Therapie frei herumlaufen würde, könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Entführungen geschehen. Andererseits ist ein weiterer Aspekt die Strafe, welche für Entführung festgelegt wurde und der nun der Täter zugeführt werden muß. Nebenbei spielt da auch Flucht- und Verdunklungsgefahr eine Rolle. Das hat aber mit der Todesstrafe wenig zu tun, da Menschen resozialisiert und therapiert werden können.
Wenn wir nun über die TS diskutieren, geht es um das höchste Gut eines jeden Menschen. Sein Leben. Dieses ist einmalig und unwiederbringlich. Einmal genommen bleibt es dabei. Da ist es nicht nur "nicht in Ordnung", wenn es genommen wird. Das ist nicht nur eine andere Liga, nicht ein anderes Stadion, es ist nichtmal der selbe Sport. Von daher ist das der Vergleich von Äpfeln mit Birnen ohne Einbeziehung von Sühne, Einsicht, Therapie, Resozialisierung usw. Das ist schlicht "haust du mir, hau ich dir"....
Karakachanka schrieb:Ganz so ist es nun auch wieder nicht. Ein Henker darf doch nicht herumlaufen und umbringen wen immer er gerade als umbringenswert empfindet.
Darf er denn Spaß an seinem Job haben oder stellt er sich damit auf die gleiche Stufe wie ein Lustmörder, der seine Opfer auch nur zufällig gewählt hat ?