Schnapspraline schrieb:Die offizielle Begründung wäre natürlich um weiteren Schaden, der von der Person ausgehen könnte, zu unterbinden um Menschen zu schützen. Deshalb gibt es ja Sicherheitsverwahrung.
Wenn es um Sicherungsverwahrung geht, ist das die Begründung, Sicherungsverwahrung ist aber keine "Strafe".
Ansonsten gibt es einen ganzen Haufen Begründungen, einige in meinen Augen weniger valide, andere sehr wohl.
Wikipedia: StrafzwecktheorieSchnapspraline schrieb:Das mit dem länger Leiden lassen als mit Todesstrafe ist halt einfach so.
Nö, das ist nicht so.
Wie man sich irgendwie anmaßen kann, für irgendein fremdes Individuum das Urteil zu treffen, ob man im Angesicht einer lebenslänglichen Gefängnisstrafe lieber sterben würde, ist vollends absurd.
Angemerkt, dass das natürlich auch von Befürwortern der Todestrafe so angeführt wird "Ist doch viel schlimmer, jemanden lebenslang einzusperren, also lasst uns den gleich aufhängen....wegen der Menschlichkeit".
Das ist eine rein subjektive Angelegenheit...und ich wette, der ein oder andere Sofaheld, würde im Angesicht eines tatsächlichen Galgens seine Sicht da nochmal überdenken.
knackundback schrieb:Wieso? Eine Kugel kostet 1,50 Euro.
Weißt du, wie man sich mit so einer vollendeten Gedankenlosigkeit überhaupt zu diesem Thema äußern kann, ist mir schon völlig schleierhaft.
Um dich mal 2 Min zu Nachdenken zu bringen, vllt:
Also wenn man einfach irgendwo anrufen könnte, jemanden eines Verbrechens bezichtigen, dann fährt jemand hin und jagt dem eine Kugel in die Birne und lässt die Leiche auf der Straße liegen.....ja, selbst dann, müsstest du noch diesen Typen am Telefon und den mit der Waffe bezahlen.
Und dann könnte sich vermutlich noch jeder Diktator mit Fug und Recht über die fehlenden rechtlichen Standards lustig machen.
Es ist schon hart unfassbar
Yoshimitzu schrieb:Prophylaxe. Wenn der Täter tot ist, bringt er niemanden mehr um.
Ja, bei den ganzen Leuten, die in Gefängnissen Amok laufen, hast du dann mind 0,1% aller Tötungsdelikte verhindert und noch ein paar Unschuldige umgebracht.