wichtelprinz schrieb:Welchen Sinn soll es dann sonst haben? Einen religiösen?
Sinn ist das falsche wort. Aber ja auch die religiöse komponente ist gegeben.
wichtelprinz schrieb:Auch hier, um was gehts denn dem grösdten Anteil der Veganern?
Woher soll ich das wissen? Ich persönlich bin aus verschiedenen gründen zum veganismus gekommen. Zum einen fällt allergiebedingt einiges tierisches weg, zum anderen bin ich tierschützer, aber ich bin nicht der meinung, tiere auf teufel komm raus am leben zu erhalten, dass heißt ich bin teilweise auch speziesist, aber dann auch wieder nicht, da ich nichtmenschliche tiere weder als weniger wertvoll ansehe, noch als wertvoller. Ich habe ein problem damit die tiere auszubeuten, bin aber dafür aus tierschutzgründen bis zu einem gewissen grad über sie zu bestimmen. Sprich es ist in meinem sinne eine streunerkatze zu kastrieren, weil das nichtkastrieren einfach zu weitaus mehr elend führt. Mein umweltschützer-ich ist der meinung, dass aus umweltschutzgründen auch mal das ein oder andere tier dran glauben muss, um dem rest eine möglichkeit zur besseren entfaltung zu liefern. Dann kommt aber auch wieder meine einstellung zum tragen, dass wenn ein tier schon aus umweltschutztechnischen gründen getötet wird, es bitte auch möglichst komplett verwertet wird. Abschiessen und liegen lassen hat für mich den gleichen faden beigeschmack wie noch intakte und tragbare ledersachen wegzuschmeißen, weil man aufgrund seiner neuen einstellung der meinung ist, man dürfe sie nicht tragen. Mein tolerantes ich wiederrum billigt jedem menschen weltweit eine eigene meinung und einstellung zu themen zu, die, solange sie niemandem schaden, auch ausgelebt werden darf, wie es einem selbst passt.
Wenn es bei mir schon eine verkettung unterschiedlicher meinungen und einstellungen ist, wie soll ich da sagen, dass 30% der veganer aus tierschutzgründen, 20% aus religiösen, 40% aus gesundheitlichen und 10% weils grad in ist, zum veganismus gekommen sind? Es ist vielmals eine verkettung unterschiedlicher einstellungen und meinungen. Selbst 2 veganer, die aus reinen tierschutzgründen zum veganismus gekommen sind, müssen nicht zwansgläufig die gleiche einstellung haben, da selbst der tierschutz so unglaublich viele verschiedene ausläufer hat, dass man da komplett den überblick verlieren kann. Aber ... der großteil wird wohl durchaus aus tierschutzgründen zum veganismus gekommen sein. Nur......was sagt das aus?
wichtelprinz schrieb:Nö, Selbstbetrug
Den ich aber selbst logischerweise nicht an mir beobachten kann. Sonst könnte ich mich nicht selbst betrügen, wenn ich wüsste, dass das, was ich mache selbstbetrug ist. Alsooooo?
wichtelprinz schrieb:Fast heisdt eben nicht ganz und die reine konsequente vegane Lebensweise um die es ging gehört rben nicht dazu
Mit fast habe ich eigentlich eher sowas wie herbivoren ausgeschlossen. Aber hey.