wichtelprinz schrieb:Es gibt die Position die besagt, der Mensch habe das Recht Tiere willkürlich auszuwählen und für seine Zwecke zu nutzen. Beim Mensch bestehe dieses Recht nicht weil er Angehöriger der eigenen Spezies sei.
Das ist die Position welche die meisten Menschen vertreten. Und Du anscheinend auch.
Eben nicht. Ich gestehe jedem menschen das recht zu kinder zu schuhen zu verarbeiten, solange es nicht meine sind, denn dann wirds persönlich
;) .
wichtelprinz schrieb:Dann gibts noch die Position von echten Veganern und Anti Speziesisten die besagt niemand habe das Recht über das Leben anderer zu bestimmen, auch nicht wenn das andere Lebewesen einer anderen Spezies angehört. Hier gehörst Du definitiv nicht dazu nach Deinen Ausführungen.
Gehöre ich ebenfalls nicht. Es gibt gründe, da muss entschieden werden, wenn die folgen schwerwiegender sind. Wenn ein typ ungebremst und mit absicht in eine menschenmenge rasen will, dann gestehe ich jedem zu den typen abzuknallen, rast ein hund ungebremst und mit voller absicht mit einem lkw in eine menschenmenge, dann darf dieser gern ebenfalls abgeknallt werden. Wer über anderer leben entscheiden will, der muss damit rechnen, dass auch über sein eigenes leben entschieden werden wird.
Aber..... ich halte mich da tatsächlich an die allgemeine definition und diskriminiere lediglich nicht, gestehe aber jedem das gleiche "recht" zu:
Speziesismus (aus Spezies und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Individuen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Lebewesens nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, wie etwa der Spezies Homo sapiens, angehört.Wikipedia: SpeziesismusIch diskriminiere keine tiere aufgrund ihrer spezies. Was ich einem schwein zugestehe, gestehe ich einem reh zu und auch einem menschen. Wenn ich unter bestimmten vorraussetzungen hergestellte lederschuhe in ordnung finde, dann ist das nicht aufgrund dessen, weil es wild ist und nicht schwein, sondern aufgrund dessen, weil wild meine gestellten bedingungen am ehesten erfüllt. Von mir aus auch gern menschenlederschuhe, aber auch hier nur unter den gleichen voraussetzungen, wie für schwein und wild. Wer sich aus einer überfahrenen katze eine handtasche basteln will, soll dies machen. Wer eine katze extra für diesen zweck tötet, hat aber ein problem mit mir. Das gleiche mit deinem hundebeispiel und der lederjacke. Stirbt der hund unfallbedingt oder wird getötet, weil er gerade einen anderen hund/katze/meerschweinchen/kind zerfleischen will, dann kann der besitzer daraus von mir aus 20 lederjacken machen. Tötet er den hund, um sich eine lederjacke zu machen, dann wirds wieder problematisch.
Ich weiß immernoch nicht, warum du den fokus so sehr auf die spezies legst. Ich lege den fokus immernoch und weiterhin auf die umstände, die zum tode führen.