Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
10.05.2020 um 11:22@Kalman
Ist keine andeutung darauf, dass ich dir nicht glaube, sondern viel mehr, dass diese aussage nahezu IMMER fällt und damit keinerlei wert mehr in einer diskussion hat. Die typische reaktion meinerseits darauf: Juhu wieder ein treffer im bullshit-bingo (aussagen, die immer fallen, aber nur selten stimmen).
Es gibt ganze comics, die sich über diverse aussagen lustig machen, die immer und immer wieder fallen und ich kann dir nur von meinem umfeld sagen: die landwirte, die ihre tiere artgerecht halten, erfahren das gleiche. Es reicht zum überleben.
Original anzeigen (2,3 MB)
@Cachalot
Ist keine andeutung darauf, dass ich dir nicht glaube, sondern viel mehr, dass diese aussage nahezu IMMER fällt und damit keinerlei wert mehr in einer diskussion hat. Die typische reaktion meinerseits darauf: Juhu wieder ein treffer im bullshit-bingo (aussagen, die immer fallen, aber nur selten stimmen).
Es gibt ganze comics, die sich über diverse aussagen lustig machen, die immer und immer wieder fallen und ich kann dir nur von meinem umfeld sagen: die landwirte, die ihre tiere artgerecht halten, erfahren das gleiche. Es reicht zum überleben.
Original anzeigen (2,3 MB)
Kalman schrieb:Ich denke mal du bist mindestens Vegetarier?Veganer der stufe 5.
@Cachalot
Cachalot schrieb:Ist ne Menge Erziehung/Gewohnheit dabei.Es ist sogar nur gewohnheit und erziehung. Als kleinkind lutscht man schonmal regenwürmer, reißt spinnen die beine aus, isst sie danach genüsslich und dann kommt ein erwachsener und sagt "iiieh das ist bäh". Das hat vorteile, aber auch nachteile. Zum einen führt es dazu, dass wir hier überhaupt einen einigermaßen brauchbaren tierschutz haben, zum anderen aber auch zur selektiven einteilung der tiere in "essen", "kuscheln" und "schützen" (und "kann man töten, ist nur lästig"). Da gehts dann vollkommen klar, wenn das huhn weit vor erreichen des lebensendes den kopf verliert, aber überhaupt nicht klar, wenn es das kuscheltier erwischt. Das gleiche passiert dann natürlich auch bei dem von dir angesprochenen ökologischen aspekt. Das ist natürlich eine reine kopfsache. Insekten essen ist halt iiiieeh bääh, daher werden hier auch andere ökologisch weniger nachhaltigere tierarten in millionenhöhe gezüchtet, nicht aber insekten, die in allen belangen (ausser vlt geschmack) vorn wären.