wichtelprinz schrieb:Sehr beeindruckende Logik. Wieso sollte man mit dieser nicht gleich Menschenhaut nehmen. Ist ja nicht Mensch sondern nur ein Produkt aus Menschen.
Im grunde ist der mensch auch nur ein tier und damit ist menschenhaut gleichbedeutend mit tierhaut. Ich persönlich habe kein problem mit toten und dessen verarbeitung. Ich persönlich war auch nicht sonderlich geschockt, als ich den fall eines russischen imbiss hörte, der von obdachlosen unwissend menschenfleisch kaufte. Ethisch gesehen ist das natürlich nicht das gelbe vom ei, nüchtern betrachtet ist ein mensch ein tier und menschenhaut auch nichts anderes als leder. Daher betrachte ich aber auch weiterhin nicht das produkt leder, sondern das leben des tieres vor seiner zerlegung und entscheide so für mich, ob ich das als vertretbar(er) ansehe oder eben nicht.
Ich verfalle demnach nicht in schnappatmung, wenn ein veganer vor mir steht und mir erklärt, dass er lieber wildlederschuhe trägt, anstelle synthetisches leder. Die umwelt dankt es ihm, die tiere aus der massentierhaltung.... naja nicht, die sterben trotzdem, genauso wie das wild. Was man unterstüzt, bleibt aber eine individuelle entscheidung.
Und zum thema menschenhaut: wenn sich jemand entscheidet aus der haut seiner rechten arschbacke einen wunderschönen lederhandschuh zu basteln, soll ers machen. Ich finde das weder eklig noch moralisch verwerflich. Anders sieht es aus, wenn dafür nen rudel menschen im keller gehalten und getötet werden, wieder anders sieht es aus, wenn sich jemand an einem bereits verstorbenen "bedient", der aus anderen gründen getötet wurde. Den toten interessierts wohl nicht. Heißt aber auch nicht, dass ich das ungehindert geschehen lassen würde.
Die gewinnung ist entscheidend dafür, ob ich damit ein problem habe oder nicht, aber vlt sehe ich es auch einfach zu nüchtern. Mir fehlt die emotionale nähe und das tabudenken menschen gegenüber. Sind halt auch nur säugetiere und in meinen augen nicht anders zu behandeln, als unsere nutztiere und wildtiere. Und nein dass heißt nicht, dass sie eingepfercht werden sollten, sondern vielmehr, dass weder mensch noch schwein noch sonst ein tier für irgendwelche zwecke ausgebeutet werden sollte. Ein anständiges leben bieten, ist das mindeste.
wichtelprinz schrieb:Wie hast Dus mit Pelz?
Gleiche wie mit leder. Pelzfarmen sind scheizze, nem erschossenen wildtier den pelz zu mopsen, "geht klar", solange das tier nicht deswegen erschossen wurde, sondern aus "sinnvolleren" gründen wie waldschutz bliblablubb.
Und bevor ein missverständniss aufkommen sollte: Ich selbst trage weder leder noch pelz noch tierwolle.