El_Gato schrieb:Eigentlich wären die Nudeln mit Arrabiata auch vegan
sei dir da mal nicht so sicher - ich musste jetzt Anfang des Jahres erfahren, dass wohl bei einigen Produkten Essig verwendet wird, der nicht vegan ist. aber ehrlich gesagt hab ich bei solchen Produkten nicht so richtig den Drang da drauf zu achten.
ich kaufe auch hin und wieder Gläser mit FertigSoße für die Nudeln.. nur kein Hackfleisch mehr seit Jahren. stattdessen Tofu als Beigabe, aber muss eigentlich nicht unbedingt sein. die Nudeln mit Soße machen auch so satt..
El_Gato schrieb:daß sie intelligenter und weiter entwickelter sei als der Rest der Gruppe
da muss ich an so etwas denken wie 'emotionale Intelligenz' - ist das verknüpft mit Empathie?
Ich kann das nachvollziehen, zu denken dass es in den nächsten Jahrzehnten in der Entwicklung da hin geht, das weniger Fleisch gegessen wird. So gesehen bleiben exzessive FleischEsser auf ihrem EntwicklungsStand und Vegetarier sind ihrer Zeit voraus.
Aber jmd.anderem das vorzuwerfen und sich über die anderen zu stellen, das ist kontraproduktiv.
Das einzige was ich als Abstinenzler vom Fleisch mache ist, anderen von meinen Erfahrungen mit ErsatzProdukten zu erzählen. Oder wenn ich z.b. eingeladen bin und es wird gegrillt oder gibt sonstwie Fleisch, dann lasse ich ganz geschickt einen Satz los in dem ich erkläre wie lange es her ist, dass ich etwas tierisches gegessen habe. Dann kennen sie meinen Standpunkt und möglicherweise überdenken sie, ob sie eigentlich doch ganz schön oft so etwas essen und es nicht auch anders geht.