Illyrium schrieb:Für mich ist das eine reine Glaubensrichtung so stark wie missioniert wird und wie oft lese ich entweder bist dafür oder du bist ein böser tiermörder ach ja und quäler. Manche nennen Veganer auch sektenmitglieder es gibt nur eure Ernährungsformen alle anderen sind Mörder oder scheinheilig wenn sie Vegetarier sind.
Deppen gibts immer und überall und das unabhängig davon, was sie essen. KLeines beispiel? Ich wurde in der mensa mehr als nur einmal angesprochen, warum ich kein fleisch esse und dass das doch ganz wichtig sei und ich an mangelerscheinungen sterben werde und veganer sowieso alle missionierende arschlöcher sind und das nur, weil ich mein mittagessen bestellt habe. Gehörst du auch einer sekte an, weil da welche aus deiner ernährungsweise andere beleidigen und auf sie einreden? Immerhin war für die paar hansel die eigene ernährungsform ebenfalls die einzig richtige und gesunde. Wolln wir unser schicksal teilen und beide unterschiedlichen sekten angehören? Oder dürfen omnivoren das ganz einfach? Wer im glashaus sitzt, sollte im keller scheißen.
Illyrium schrieb:Du schmeiss mit zahlen um dich kannst sie aber nicht belegen mal wieder sehr typisch wie immer halt.
Ich habe nicht EINE einzige zahl genannt. Ich habe gesagt, dass kinder vorallem das essen, was man ihnen anbietet und das die eigene ernährungsweise bis ins hohe alter meist auf dem beruht, was in früher kindheit aufgetischt wurde. Gehen wir einen schritt weiter, dann beginnt das ganze bereits im mutterleib. Simple ernährungssozialisation.
Illyrium schrieb:So sollte es auch sein du redest hier von Zwangernährung und dazu hätte ich gerne jetzt ne quelle die deine Zahlen belegen.
Ok hier mal die frage, wie ich zahlen belegen soll, wenn ich keine nenne? Das 9 von 10, war eine simple ausdrucksweise, die keinerlei bedeutung hat. Es ist der typische spruch, den man nicht belegen kann, weil er einfach nur ausdrückt, dass kinder im normalfall das essen, was sie kennen und nicht eigene neue gelüste entwickeln.
Illyrium schrieb:Ach noch was ihre kinder haben eine zeit lang auch keine lust auf fleisch gehabt dann gab es halt nur die Klöße mit soße zb. Von wegen zwang.
Du prangerst auf der einen seite mangelernährung an, findest aber gut, dass deine schwester mahlzeiten anbietet, die mangelernährung begünstigen? Find ich klasse
:)Illyrium schrieb:Säugling mit soja milch irgendwie groß bekommen und wenn es net klappt tja machen wir halt ein neues kostet ja nix.
DAS sind idioten. Und nur zur info einen säugling mit sojamilch groß zu bekommen klappt nicht .... Das weiß ein informierter veganer übrigens. Du sprichst gerade von leuten, die sich zwar prinzipiell vegan ernähren, aber aus religiösen oder sektengründen. Wo wir übrigens mal klären konnten, dass veganismus zwar teil einer religion sein kann, andersherum veganismus keine religion ist, denn sonst würdens alle machen.
pure-life schrieb:ab einem gewissen Alter können die kleinen schon so einiges essen. Muss dann halt nur püriert werden.
Wenn es püriert werden muss, dann können sie es nicht im "normalzustand" essen. Wo liegt für dich der sinn darin einem säugling ohne entsprechende beißkraft ein lebensmittel zu geben, was so dermaßen denaturiert werden muss, damit der knirps das überhaupt essen kann?
pure-life schrieb:Wo ist dann aber das Problem als Veganer seinem Kind ne entsprechende Menge an Fleisch zu zubereiten? Muss ja nicht täglich sein aber einmal pro Woche sollte ja nicht unmöglich sein.
Auch hier die frage, ist fleisch notwendig für eine gesunde ernährung?
pure-life schrieb:Selbst in dem Alter "zwingst" du dann dem Kind deine Sicht der Ernährung auf.
Und du deine. Wir unterscheiden uns nur in der durchführung.
pure-life schrieb:Mal ganz nebenbei: Das Gehirn eines Kleinstkindes verbraucht allein 50% des Fettes das es zu sich nimmt. Wird mit zunehmendem Alter wieder weniger. Bei uns ungefähr 25%.
Wir kaufen nicht nur "unsere" Lieblingssachen sondern probieren sehr viele Sachen aus.
Und um mal beim fett zu bleiben: pflanzliches fett hat einen höheren gesundheitsvorteil als tierisches fett und sollte auch dementsprechend einen höheren anteil in der ernährung ausmachen. Übrigens auch bei kleinkindern. Wir kaufen unsere favorisierten lebensmittel, bei denen wir wissen, dass wir sie vertragen (und das sind nicht zwangsläufig lieblingslebensmittel). Ab und zu gibt es mal was neues, das ist aber eher eine ausnahme und nicht die regel.
@Illyrium Illyrium schrieb:Ich frag mich ehrlich gesagt wie man dagegen sein kann sein kind orderlich zu ernähren und nicht einseitig. Ich mein wie scheiß egal muss es einen sein solange man seinen glauben zu Geltung bringt verstehe ich einfach nicht.
Weil du nicht verstehen kannst, dass eine vegane ernährung nichts mit einseitig zutun hat und das eine omnivore ernährung nicht zwangsläufig abwechslungsreich ist.
Illyrium schrieb:Ein Kind braucht nun mal die Muttermilch oder die Flasche.
Dahingehend stimmen dir die meisten veganer zu.... warum auch nicht?
Illyrium schrieb:Ein kind braucht nun mal alles an Nahrung um keinen Mangel zu bekommen. Das heißt für mich Fleisch ,Gemüse , Käse , etc
Fangen wir mal mit der milch (und deren produkten) an. Warum braucht ein kind das? Warum braucht ein erwachsener milch? Milch ist einzig und allein von der natur als säuglingsnahrung vorgesehen.... warum sollte ein erwachsener mensch von natur aus milch (käse, joghurt, puddung benötigen, um keinen mangel auszubilden?
Illyrium schrieb:was ist daran so schwer zu verstehen man sah ja schon fälle was ist wenn sie es nicht bekommen.
Mangelernährung bis in den Tod.
Ich kenne genug mangelernährte omnivore.... was ist daran so schwer zu verstehen, dass die omnivore ernährungsform NICHT vor mangelernährung schüzt? Hey ich esse fleisch, also bin ich safe wuhu.
Illyrium schrieb:Da gab es fälle da wurde das kind weggenommen weil die Mutter nicht stillen wollte weil sie ja vegan ist.
Und werden nur veganen müttern die kinder weggenommen? Wie sieht die wegganhme der kinder bei anderen eltern aus? Gibt es da keine vernachlässigung? Warum dürfen vegane mütter, die ihre kinder stillen, diese behalten?
Illyrium schrieb:Wie kann man das als gut oder richtig erachten.
Das ist NICHT gut oder richtig. Aber das ist ein problem der eltern und nicht der ernährung. Es ibt vegan ernährte kinder, die sind ganz simpel gesund und munter und das schon seit jahren. Die fälle schaffen es nur leider eher selten in die presse.