Gründe für oder gegen Veganismus/Vegetarismus
05.03.2018 um 23:06Ich lebe vegan allerdings esse ich Fisch
Vielleicht gibt es dafür auch eine Bezeichnung ?
Sem schrieb:Ich lebe vegan allerdings esse ich FischIm Grunde wärst Du damit Pescetarier. Wobei diese ja eigentlich eher als eine Ausprägung des Vegetarismus zählt, bei der zusätzlich zu Pflanzen, Eiern und Milch auch Fisch verzehrt wird.
Sem schrieb:Was sind denn Frutarier ?Frutarier essen nur Pflanzen, die bei der Ernte am Leben bleiben. Also Gemüsesorten wie Möhren, Lauch oder Fenchel sind für die damit tabu, da diese nach der Ernte nicht nachwachsen.
Mirella4 schrieb:Veganer müssen dann Nahrungsergänzung zu sich nehmen.Nö. Müssen sie nicht wenn sie sich ausgewogen ernähren.
Mirella4 schrieb:Und Vegetarier essen kein Fleisch aber Fisch ? Das verstehe ich sowieso überhaubt nicht. Verpöhnen Fleisch essen aber Kiloweise Thunfisch , oder den Wildlachs aus Aquakulltur.Das ist ebenfalls falsch. Vegetarier essen keinen Fisch und auch kein Fleisch.
Mirella4 schrieb:Oder Fleischersatz und , und , und.Und? Für Fleischersatz stirbt kein Tier.
Mirella4 schrieb:Das Soja, und Mandel milch im übrigen auch nicht gerade Umweltfreundlich ist , scheint da wohl egal zu sein.Soja wird vor allen Dingen als Futtermittel für die Tierzucht angebaut.
MrsEvilParasit schrieb:@DwarfIn dem man sich so ernährt, dass man alle für den Körper notwendigen Proteine, Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt. Das ist problemlos möglich, wenn man sich informiert und bewusst ernährt (was ein Veganer sowieso bereits macht).
wie ernährt man sich als Veganer ausgewogen?
Mirella4 schrieb: verstehe ich einfach nichtDu musst auch nicht verstehen, warum andere etwas essen oder auch nicht essen. Wenn jemand fisch essen möchte, aber die finger von säugetieren lassen möchte, dann kann er das doch ohne weiteres tun. Du isst sicherlich nicht jedes fleisch, du isst auch sicherlich nich jedes obst und gemüse. Warum es jetzt irgendwie komisch ist, wenn jmd fisch isst, aber keine säugetiere, ist mir unerklärlich.
Obwohl Fische nicht schreien, wenn sie Schmerzen und Angst haben, sollte ihr Verhalten Beweis genug für ihr Leid sein, wenn sie mit dem Haken aufgespießt oder im Netz gefangen werden. Sie kämpfen, um zu fliehen, und zeigen damit, dass sie einen Überlebenswillen haben. ..."/quote]
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html&ved=2ahUKEwjzy9b9wuraAhUK3SwKHc8vBOgQFjAFegQIAxAB&usg=AOvVaw36H2UohNYrfVPebxQ6sY5SFischen wurde lange ein Schmerzempfinden abgesprochen. Systematische Untersuchungen, z.B. an Forellen, haben aber gezeigt, dass Fische wie andere Wirbeltiere sowohl über die körperlichen als auch geistigen Voraussetzungen verfügen, Schmerzen zu empfinden. Schmerz verursacht Leiden. Leiden ist subjektiv und muss mit indirekten Methoden erfasst werden.
Für mich sind eben auch Fische Tiere, ob sie mehr oder weniger leiden als Rinder , Kälber, Schweine , Ferkel, Hühner, Puten , Pferde , Esel, Katzen oder Hunde oder Insekten
ist eine Frage die so manchen Wissenschaftler Kopfzerbrechen verursachen.
Wir alle hier sind in der Lage uns auszusuchen was wir essen und was nicht. Wir leben in Ländern wo wir das privileg haben , uns zu entscheiden was wir wieviel von was essen. ( westliche Welt )
Ich muss nicht erwähnen, dass es auch eine andere Seite gibt, wo Menschen verhungern und verdursten.
Und Manchmal verhungern und verdursten Menschen, weil wir zuviel von allem essen. Tiere, Soja, und und und.
Avocados, brauchen so viel Wasser, das den Menschen in Chile der Grundwasserspiegel enzieht.
Egal für welche Nahrung wir uns entscheiden, es gibt immer eine Kehrseite .
Und ob irgendeine Nahrungsform gesünder ist als die andere, darum geht es für mich schon längere Zeit nicht mehr.