Vymaanika schrieb:Sehe ich anders, wie immer Angebot und Nachfrage, diese regelt, alles, also wirklich ALLES und wenn jeder nachhaltiger wäre, könnte man auch etwas ändern.Wenn die Ausbeuter erkennen, dass sie so nicht weitermachen können und erkennen gut, die und die User werden bereit sein etwas mehr zu löhnen, kann sich etwas ändern.Wäre allerdings gut, wenn man es verpflichtend einrichten können, dass es eventuellen Planatgenarbeitern ein wenig von dem geld zugute kommt, kann ja durchaus sein, dass die besitzer alles für sich einbehalten und trotzdem nichts weitergeben, dessen müsste man sich sicher sein.Würde man da Druck aufbauen könnte es eher hinkommen.
Das Problem ist, dass das so nicht funktioniert, weil das mehrere Dinge vorraussetzt:
-Genug Konsumenten sind augeklärt und willig.
-Genug konsumenten haben die möglichkeit.
Beides ist oft nicht gegeben. Ich halte mich für einena ufgeklärten konsumenten, wüsste aber auch nicht so genau, welche Wasserhersteller jetzt raubbau an der Natur betreiben oder nicht. Oder wo genau die Rewe Hausmarke Dosen herkommen. Für die meisten Konsumenten ist es auch nicht wirklich machbar, besonders picky dabei zu sein, welches obst oder gemüse die sich kaufen und immer zu recherchieren, wo das herkommt.
Beim Fleisch ist das genau das gleiche. Wenn mir die firmen suggerieren, den tieren geht es gut und da sogar noch bio draufsteht, wie kann man erwarten, dass alle konsumenten sich tagaktuell konsumieren? Meist wird danne her ien hersteller zu gunsten eines anderen boykottiert und der andere macht es auch nicht besser, bei dem ist es nur nicht so bekannt.
Das system KANN sich durch konsumänderung nicht ändern, weil weder die breite masse sich so gut informieren kann, noch es immer valide möglichkeiten gibt, seinen konsum zu ändern.
So lange da genügend der großen hersteller genügend große PR etats haben, kannst du vom Konsumenten nicht erwarten, dass er das System ändert. Das kann er nicht. zu suggerieren, dass er die macht dazu hat, macht es meiner meinung nach schwerer, das problem zu lösen.
Denn das ist ja ein PR Trick der hersteller. So tun, als müsstest du nur deren produkt kaufen, was ganz marginal besser ist als das der anderen hersteller, damit du den tieren hilfst. Es ist eine Werbekampagne, das ganze Bio Ding.