@Tussinelda Ich weiß ja nicht, was du isst.
Aber da bleibt auch bestehen, der Einzelfall ist kein generalfall.
Wenn du bei diener Ernährung auf nichts verzichtest heißt das nicht, das andere so leben könnten wie du, weil du manche dinge die andere haben wollen vielleicht gar nicht haben willst.
@raitoningu Warum schließt du aus, dass es beides geben kann?
Schließ ich nicht aus, wär ja schön.
Halt ich aber eben für nicht realistisch, weil ich eben einfach nicht glaube, dass die zahl der leute, die 'bewusst' konsumieren wollen groß steigen wird.
raitoningu schrieb:Das kannst du auch gerne weiter propagieren. Nur die Behauptung, alles andere "bringt nichts" halte ich für falsch
Gut, ich spezifiziere das:
Der Einwurf, dass man auch reduzieren kann, ist meist nicht zielführend.
Ich sag keinem einzigen, dass er nicht so leben soll, und ich mach auch keinen dumm an, dass er damit auch tierleid verursacht oder sonstwas.
Ich sag lediglich: Es muss klar bleiben, dass man damit das eigentlich Problem nicht komplett abschaffen kann.
Und da zum 'bewussten Konsum' meist auch bio gehört und selbst kochen, ist das für sehr viele Leute auch gar nicht gangbar.
Mein Problem ist eben nur, dass so getan wird, als sei das doch der natürliche, einfachere weg, obwohl das eben meiner Meinung nach kein zielführender weg ist.
Was man persönlich macht soll mir egal sein, und ich find das auch gut wenn man auf seinen Konsum achtet.
Aber ich verneine durchaus, aus dieser ecke als radikaler bezeichnet zu werden weil ich das nicht so mache weil ich eben die Problematik darin sehe.
raitoningu schrieb:Anderen Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden - oder sie dazu zu bringen, ihre Verdrängungsmechanismen vorübergehend nicht mehr aufrechterhalten zu können - bringt zwar einige vorübergehend zum nachdenken, provoziert im allgemeinen aber eher Trotzreaktionen und Verweigerungshaltung.
Daher bin ich persönlich der Ansicht, je radikaler du rüberkommst, umso weniger Menschen erreichst du insgesamt.
Aber das mach ich doch auch gar nicht, ich wird hier sicher nicht versuchen irgendwem Schuldgefühle einzureden.
Ich provoziere hier mehr durch Anwesenheit, wenn ich mir die Seiten von gestern so angucke.
raitoningu schrieb:Und auch du bist nur ein "Tropfen auf dem heißen Stein", auf die Gesamtbevölkerung gerechnet. So wie jedes Stück Fleisch weniger, jedes Glas Milch weniger und jedes Ei weniger, egal ob es von einem Veganer oder einem Nichtveganer eingespart wird.
Ja, richtig, darum ist es ja auch wichtig, dass man nicht dauernd an den totalkonsum und blanke zahlen denkt.
Jedes glas milch weniger ist zum jetzigen Zeitpunkt irrelevant.
Ob es vom veganer nicht getrunken wird oder von sonstwem.
Man muss große Produktsegmente haben.
das was ich eben ansprach, dass z.b. diese 'bewusste ernährung' großteils mit bio und kochen einhergeht, das gilt für Veganismus heute noch genauso, und das muss sich ändern.
man braucht billig Segmente, man braucht fertig gerichte. man braucht veganes Fastfood und all die Sachen, die leute, die sich bewusst ernähren, eher ablehnen, weil man sonst einen Großteil der Bevölkerung gar nicht erreichen kann.
Und dafür ist eine gewisse Lobbyarbeit, eben die Unterstützung und Bewerbung veganer Produkte und veganer Hersteller unabdingbar und hilfreiche als der reine nicht oder weniger Konsum tierischer Produkte.
@JohnDifool Was ignoriere ich denn?
Sag jetzt mal konkret.
Was hab ich an dem Video nicht verstanden was da als Argument vorgebracht worden ist?
Das Video zeigt einige Kühe und der Landwirt sagt denen geht es gut und angeblich besser auf der weite, das Video war recht tendenziös und wurde in auftrag gegeben vom (soweit ich mich erinnere) argraministerium der EU, was dir sicher nicht sagen wird du sollst keine landwirtschaftlichen Erzeugnisse mehr kaufen.
Wie es den kühen wirklich geht wenn sie einfach nur in so nem stall rumstehen weißt du dadurch nicht, wie ihr restliches leben aussieht weißt du auch nicht, explizit gesehen hast du da nur ein paar kühe für ca 2 Minuten reine Spielzeit in dem Stall.
Was willst du mir mit dem Video also sagen, aus diesem einen Betrieb?
Die Aussage, dass das ganze da tierleidfrei abläuft mit einem 5 Minuten Video zu begründen ist gewagt