Cathryn schrieb:Wirklich ausnutzen kann man jemanden nur, wenn er sich ausnutzen laesst. Wer der Meinung ist, dass er von der Agentur fuer Arbeit einen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen hat, in dem er ausgenutzt wird, sollte alles protokollieren und das der Agentur zusammen mit einem Antrag auf einen anderen Praktikumsplatz, mitteilen, bzw. vorlegen.
Sehe ich auch so. Wenn ich merke, dass ich hier die volle Arbeit oder gar noch mehr machen muss und dafür keine Bezahlung bekomme, dann würde ich das nachweisen und klarmachen:
,,Das akzeptiere ich so nicht, so arbeite ich nicht weiter!"
Ausnutzung ist nicht der Sinn eines Praktikums, der Sinn ist es, etwas über einen potenziellen Beruf zu lernen bzw. von Unternehmerseite einen potenziellen, neuen Mitarbeiter kennen zu lernen.
Genauso sollte man meiner Meinung nach auch sagen:,,Chef, ich möchte nicht nur kopieren und Kaffee kochen, geben Sie mir bitte eine Aufgabe, wo ich auch etwas weiteres lerne".
Das zeigt, dass man wirklich Interesse hat, etwas zu lernen und wenn man dies dokumentiert, dann kann auch die Arge nicht hinterher rumzicken, wenn man das Praktikum abbricht.
Ich persönlich finde solche Zeiten grundsätzlich sinnvoll.