@delay:
Mich würde interessieren, was du unter Moral verstehst?
Die Religionen im Allgemeinen haben schon recht gute
Vorstellungen von Moral, das lässt sich nicht bestreiten. Jedoch sind einige davon Utopien. Denn die Natur des Menschen wird dadurch unterdrückt und eingeschränkt. Gier, Neid, Hass etc. sind ganz natürliche Gefühle (je nach Mensch variiert die Intensität). Unterdrückt er sie, brechen sie irgendwann heraus - meist dann in Form einer Psychose. Diese Behauptung mag drastisch klingen, ich finde es sehr einleuchtend.
Die Sünden sind innerhalb einer Gesellschaft für das Zusamenleben nicht gerade förderlich, aber jeder muss selbst entscheiden, wie er handelt und sich der Konsequenzen und Verantwortung seines Handelns bewusst sein (leider sind sich dessen heutzutage nur wenige bewusst). Warum auf andere Rücksicht nehmen, wenn kein anderer auf dich Rücksicht nimmt? Am Ende heißt es sowieso: Jeder für sich. Oder wie es hier schon so schön gesagt wurde: Suum cuique.
moralische Handeln unter Freunden, der Familie schließe ich mal aus, ich beziehe mich v.a. auf die Moral innerhalb der Zivilisation.
Den
Auslöser des "Verlierens der Moral" würde ich auch Liberalität, aber auch die Wissenschaft nennen. Die Kirche hat versucht durch ihre Moralapostel die Menschen zu kontrollieren... Wer nicht darauf hörte, war ein Ketzer, kommt in die Hölle und/oder handelt im Sinne des Teufels. Also ließen sich die Menschen unterjochen. Als dann die Wissenschaft immer mehr an Bedeutung gewann und viele Thesen der Kirchen widerlegt worden, kamen die Menschen dahinter, dass die Bibel wohl doch nicht in allem die Wahrheit spricht und es wendeten sich immer mehr von dem Glauben ab rsp. die Glaubensintensität nahm ab. Man erlaubte sich mehr Freiheiten...
Warum die Jugend heute so ist, wie sie ist liegt u.a. an der heutigen Schnelllebigkeit, den zu vielen Freiheiten (ja - das hat auch Nachteile) usw. Aber v.a. liegen die Gründe in der 68er Revolution: "antiautoritäre Erziehung" bzw. Laisser-faire Erziehungsstil. Das funktioniert innerhalb einer Zivilisation nun mal nicht.