@CosmicQueen CosmicQueen schrieb:Soll aber einige Veganer geben die das getan haben, nur wird das selten zur Sprache gebracht und wenn, dann werden die Abbrecher von Veganern attackiert.
Das ist jetzt halt auch eine reine Behauptung von dir.
Wurden heir schon leute angefeindet, weil sie sich nicht mehr vegan oder vegetarisch ernähren?
Nope.
Gibt Leute die sowas tun, klar, aber gibt es immer.
Gibt auch leute die schlecht über dich reden wenn du deine Religion wechselst, oder deine politische Ausrichtung.
Alleinstellungsmerkmal von veganern? Nope.
Wie gesagt, wer das ganze mehr als ein jahr oder so macht, für den ist das Routine.
Der denkt nicht 'oh mann ich hätte so gerne dies und das', sondern der hat neue Sachen für dich gefunden.
CosmicQueen schrieb:Ja, bei vielen dauert das so lange, dass sie heute noch Vegetarier sind, obwohl sie vor 20 Jahren damit angefangen haben vegetarisch umzustellen.
MAnche bleibeb Vegetarier. So what?
CosmicQueen schrieb:Also bei dem boom zur Zeit, müsste es eigentlich richtig krachen und Veganer wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Dieser Attila Hildmann, hat doch 2013 allein 6 vegane Kochbücher rausgebracht. In zig Talk Shows seine Geschichte erzählt, wie er vom Fleischfresserspecki zum durchtrainierten Veganfeinschmecker wurde, also das Märchen vom Beilagenfresser ist ja nun schon lange überholt.
Ist es nunmal nicht.
Oder ist Rassismus in unserer Gesellschaft überholt weil es Leute gibt die durch die Medien tingeln und dagegen sind?
Ich weiß doch selbst am besten, wie viele Leute mir davon erzählen wollen, das sich quasi nichts essen kann.
CosmicQueen schrieb:Wie sieht das eigentlich aus, meiden die Veganer eigentlich Gemüse aus ökologischer Landwirtschaft? Da wird ja noch mit Gülle gedüngt, das dürfte ja für Veganer problematisch sein.
Es gibt Leute die das tun, andere die das nicht tun.
Ich beispielsweise achte nicht darauf.
Da ist es aber halt auch schwierig zu beurteilen, was wirklich dann ein vernünftiges Produkt ist und wo nur viel Unsinn draufsteht.
Zu fokussieren ist dieses Problem, meiner Meinung nach, genau wie das Problem Knochenleim und ähnliches in Elektrogeräten, wenn man sich erstmal eine wirklich etablierte Lobby aufgebaut hat.
@FF FF schrieb:ncht folgen kann ich allerdings bei Honig und Milchprodukten aus artgerechter Haltung. Da werden Kühe gemolken, die mehr Milch produzieren, als ihre Kälber trinken können.
Ich esse honig, weil ich den verzicht für unsinnig halte, da ich nicht denke, dass bienen emotional leiden können. Würde ich also da bereits den einschnitt machen, müsste ich wohl auch auf pflanzen verzichten.
Man kann das sicher anders sehen, aber ich halte es für erwiesen, dass das Nervensystem der biene nicht komplex genug ist dafür, genausowenig wie das von pflanzen.
Es ist an sich kein Problem, wenn man nur die Überproduktion nehmen würde.
Wenn du jetzt ne Kuh hast auf der Weide und dann wenn die naturgemäß kalbt noch den rest abzapfst, alles klar.
Allerdings sind das eben sonderfälle, die niemals der Normalfall werden können, und auch eben nicht die norm oder sogar nur eine echte niesche sind.