Warum sollte man die Veganer/Vegetarier respektieren?
03.01.2014 um 22:07shionoro schrieb:Konnte er denn begründen, warum er Garnelen aß?Ehrlich gesagt, hatte ich keine Lust, nachzufragen. Die eine Diskussion bei mir am Frühstücksbuffet hat mir genügt ... ich diskutiere beim Essen nicht über sowas.
shionoro schrieb:Ich muss zugeben, dass unsere Erkenntnisse über die Leidensfähigkeit von weniger komplexen Tieren nicht groß genug sind.Naja, ob man Hummer und Garnelen als weniger komplex bezeichenen kann, hängt wohl für einige mehr damit zusammen, wie gut sie ihnen schmecken ... ;)
Das ist in meinen Augen auch etwas scheinheilig, den Tiergenuss davon abhängig zu machen, wei weit die Forschung in der Erkenntnis über die Leidensfähigkeit der jeweiligen Tierart ist. Wäre man konsequent, müsste es einem egal sein, ob etwas Kulleraugen hat und schreit, oder ob es nur mit den Fühlern wackelt.
shionoro schrieb:Ich persönlich halte aber die Überfischung der Meere und deren Verschmutzung bereits für grund genug, auf meerestiere zu verzichten.Das wäre dann konsequent.