shionoro schrieb:aber nur, weil die meisten menschen nicht wissen, dass die schlachtung unnötig ist weil wir auf diese nahrung nicht angewiesen sind.
Und mit dem selbstbetrug, dass man denkt, das tierr was für einen geschlachtet wird hat glücklich auf der weide gelebt und ist in einer sekunde mausetot.
Das glaubst du doch nicht im ernst. Die meisten Menschen wissen ganz genau das sie auf Fleisch nicht angewiesen sind, es gibt zig fleischlose Lebensmittel, da weiß man das man auf Fleisch nicht angewiesen ist. Nein das ist nicht der Grund, den Menschen schmeckt es einfach, so simpel ist das. Bei den ganzen Horrormeldungen wie BSE, H1N1 und anderen diversen Fleischskandalen, wissen die Menschen ganz genau was Sache ist. Ihnen ist es aber zum Teil schlichweg egal, denn es schmeckt ja trotzdem.
Die vielen Vegetarier die es nun gibt, die sind auch nicht deswegen Vegetarier weil ihnen die Tiere leid tun, oder weil sie es nicht ertragen können, dass ein Tier für sie stirbt, nein, sie achten einfach nur auf ihre Gesundheit, denn die ganzen Horrormeldungen haben ja nun auch ihren Teil dazu beigetragen. Man möchte keine gequälten und mit Antibiotika vollgstopften Tiere essen, deshalb kauft man seine tierischen Erzeugnisse im Bioladen und dahin geht auch der Trend. Bioläden wie Alnatura verbreiten sich immer mehr, die Produktpalette wird immer größer, man informiert sich genauer über die Herkunft und kauft das entsprechend ein.
Bei Alnatura z.B gibt es Fleisch sehr begrenzt, wenn es alle ist, dann ist eben nichts mehr da. Man kann dort auch vorbestellen, das haben auch einige zu Weihnachten gemacht und sich ganze Gänse bestellt. Also der Trend der breiten Masse geht eher in Richtung Bio und Unterstützung ökologischer Landwirtschaft. Veganer werden immer in der Minderheit bleiben, das sind eher Extremisten, die Mehrheit wollen auf den Genuß nicht verzichten, auch wenn da ein Käseimitat zur Auswahl steht, wird lieber zum richtigen Käse gegriffen und das von jung und alt. Da sehe ich auch keinen Trend, dass da eine Generation noch an tierischen Produkten festhält und die jüngere Generation vegetarisch oder vegan sich ernährt, nein sowas beobachte ich absolut nicht und ich gehe in verschiedenen Läden einkaufen und sehe was sich junge Menschen in den Einkaufskorb packen.
;)