CosmicQueen schrieb:Wenn das alles so Lachhaft ist, warum regt man sich dann auf?
Ich persönlich rege mich sicher nicht darüber auf, da habe ich weit besseres zu tun. Diese Diskussion wird mir von den Medien aufgezwungen, obwohl ich mir vorher nie darüber Gedanken gemacht habe - erst recht hatte ich keine rassistische Gedanken, wenn ich mir ein Zigeunerschnitzel bestellt habe.
Was mich aber stört ist, dass sowas in der Art und Weise diskutiert werden muss. So als würde man damit Probleme lösen. Es löst keinerlei Probleme, sondern sorgt höchstens dafür, dass mehr Hass geschürt wird.
Warum? Weil plötzlich Probleme erschaffen werden, die vorher vermutlich keine Sau interessiert haben, außer ein paar Korinthenkacker, die jetzt wie kleine Kinder in die Hände klatschen, weil sie meinen, sie hätten etwas gegen den Rassismus getan. Sie hätten auch Löcher in die Luft spucken können.
Was wir haben, ist eine Diskussion, die sich daran reibt, dass dieser Begriff nicht korrekt sein kann und deshalb aus den Restaurants und Gaststätten verbannt werden muss. Dann ist er weg - und nun? Ist die Welt dadurch ein Stück besser geworden? Ich denke nicht. Man kratzt an der Oberfläche, um die wahren Probleme zu überdecken und beide Seiten steigen darauf ein. Die meisten "Betroffenen" juckt das doch gar nicht, oder warum regen sich auf einmal erst jetzt Menschen darüber auf und nicht vorher.
Es gibt überall Produkte, die Namen tragen, auf Grund welcher sich Minoritäten diskriminiert fühlen könnten. Zigeunersauce gibt es schon seit etwa 100 Jahren und ich denke nicht, dass jemals jemand Rassist geworden ist, weil er das gegessen hat. Außerdem schmeckt die Sauce lecker. ;o