Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:00
Zitat von oeynhauseneroeynhausener schrieb:damals wurde schon die kunst beherrscht ein stof aus einer rinde zu extrahieren um etwas gegen kopfschmerzen zu haben.... heute ein bestandteil von aspirin... da waren die nicht doof ..leider etwas in vergessenheit geraten... :)
Klar, ich mag pflanzliche Medizin auch und besitze einen Kräutergarten. Aber wenn bei den Indianern jemand ein Loch im Kopf hatte, ist er verblutet, Schluss aus, Ende. Aber die Tage vor seinem Tod hat man ihn wenigstens noch mit Federn bewedelt und in ne Räucherkammer gelegt, damit die bösen Geister ihn in Ruhe lassen. Kann man sich zurückwünschen, muss man aber nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:01
@cassiopeia88
Wieso auch
haben sich auch nie gegenseitig umgebracht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:03
Die Kopfschmerzsache kann übrigens auch nur für ein paar Stämme stimmen, denn in Südamerika sind nach Kontakt mit Siedlern Indianer an Kopfschmerzen und Husten gestorben, weil ihr Körper nicht mal diese kleinen Krankheiten gewohnt war. Der konnte dafür Gifte und Dschungelprobleme ab, aber das half ihnen nicht wirklich. Schön dazu u.a. Rüdiger Nehbergs "Die letzte Jagd". Aber ich vergaß: Indianer sind nur die im Norden mit den langen Haaren und den importierten Pferden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:06
@Pantheratigris
Und die chefs rennen immer mitm riesen federbusch rum
wenn überhaupt dann gabs sowas nur bei festen und riten

Wenn wir schon dabei sind
cowboys haben fast nie steak gegessen und wenn sie ne waffe hatten, dann n gewehr


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:07
@Pantheratigris
Das stimmt auch nicht ganz, viele stämme wurden von frauen regiert und dominiert. Männer waren da lediglich jäger und krieger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:13
Gut, Ausnahmen gibts immer. Gibt auch heut noch matriarchaische Gesellschaften, aber sie sind halt selten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:14
jetzt muss ich mal provokant Nachfragen :D
regt sich einer von euch auf, wenn man Hellheutige als Weiße bezeichnet?Oder Weißbrot bzw. Kartoffel? Oder im Allgemeinen vom Weißen Mann gesprochen wird? Wie sieht es aus, wenn man als Deutscher allgemein als Nazi betitelt wird? Ist doch auch eine Diskriminierung,! Oder wie sieht es aus, wenn Deutschland in Sport gewonnen hat, in England schreibt man dann gerne vom "Blitzkrieg" oder vergleicht das Deutschlandtrikot mit der SS-Uniform....Jetzt mal ehrlich, warum regt sich keiner von den Weltverbessern darüber auf? Ist es dann nicht scheinheilig, das Wort Neger aus "Negerkuss" zu streichen...ist es nicht scheinheilig, die Ziegeunersoße anders zu betiteln und und....

genauso regt sich keiner über das Wort "Penner" auf oder wie wäre es mit "Bulle"...und selbst die betroffenen Gruppierung nutzen ganz gerne politisch nicht korrekte Begriffe in ihrem Sprachgebrauch. Egal ob sie in den USA oder in Deutschland leben.

komischerweise geht auch diese Debatte nur in eine Richtung, als ob Diskriminierung eine Einbahnstraße wäre...Darum lasse ich mir auch niemals meine Wortschatz von irgendwem vorschreiben! Ganz dem Motto: Der erste ohne Sünde sollte den Stein werfen. Oder anders ausgedrückt: Ich beurteile ein Menschen nicht nachdem, was er sagt, sondern nur nachdem wie er handelt!


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:15
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:genauso regt sich keiner über das Wort "Penner" auf oder wie wäre es mit "Bulle"...
"Bulle" ist eine Beamtenbeleidigung und damit strafbar. Und wer andere als Penner bezeichnet, hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn es um Sozialisierung geht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:16
@Pantheratigris
In einem hast du voll recht: es herrscht von damals schon ein sehr romantisches bild. Eher wilder als edler wilder.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:17
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:"Bulle" ist eine Beamtenbeleidigung
Im Recht gibt es dieses Wort nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:17
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Richterin-Bulle-ist-nicht-immer-eine-Beleidigung-id14068686.html

In der Rechtsprechung wird das Wort „Bulle“ allein als mundartliches Synonym nicht als herabwürdigende Gleichsetzung eines Polizisten mit einem angriffslustigen Tier gewertet. Anders verhält es sich allerdings, wenn der Begriff in Kombination mit Ausdrücken wie „Schwein“ oder „dämlich“ verwendet oder ein Polizeieinsatz als „Bullen-Auftrieb“ bezeichnet wird. Dann, so die Rechtsprechung in Bayern, ist der Straftatbestand der Beleidigung erfüllt.
...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:20
http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Beleidigung allgemein ist ja schon Strafe wert, wobei man doch eher selten Leute verklagt, nur weil sie rumpöbeln. Meist wird "Bulle" ja nicht alleinstehend verwendet. Meiner Ansicht nach sollte man schon so "Kleinigkeiten" wie Banner mit "ACAB" unter Strafe stellen. Dieser Quatsch kann sich langsam mal wieder auf sozialem Niveau einpendeln, auf dem die Menschen einem Polizisten wieder ansatzweise Respekt entgegenbringen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:20
@Pantheratigris
okay Bulle zählt erst als beleidigung, wenn du es direkt zum Polizisten sagst. Ach übriegends kannst du jede beleidigung anzeigen, ist also damit strafbar. Wird bloß kaum so gehandhabt ;)

Und natürlich ist das wort Penner nicht toll, aber warum nutzen dieses Wort auch Gruppierungen, die selber von Diskriminierung betroffen sind, wenn sie andere beleidigen? Ist doch ein Widerspruch an sich!

Aber wenn es um die bezeichnung ihrer Gruppierung geht, wird natürlich wieder mit einem anderen Maß gemessen....


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:23
@Pantheratigris

Beamtenbeleidigung = Ganz normale Beleidigung. Der Beamte wird nicht besser als der Bürger gestellt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:23
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und natürlich ist das wort Penner nicht toll, aber warum nutzen dieses Wort auch Gruppierungen, die selber von Diskriminierung betroffen sind, wenn sie andere beleidigen? Ist doch ein Widerspruch an sich!
Na moment mal. Wenn eine Hure, also beruflich Prostituierte, sich selbst "Nutte" nennt, heißt das noch lange nicht, dass du jede Prostituierte mit "Ey Nutte!" anhauen kannst. Und wenn ein Obdachloser dich anpöbelt, hast du deswegen auch noch lang nicht das Recht, zurückzupöbeln. Auge um Auge funktioniert so nicht und wer sind in einer psychologischen "In-Group" befindet, benutzt eh ein anderes Vokabular, als du es von außen darfst.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:30
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Na moment mal. Wenn eine Hure, also beruflich Prostituierte, sich selbst "Nutte" nennt, heißt das noch lange nicht, dass du jede Prostituierte mit "Ey Nutte!" anhauen kannst. Und wenn ein Obdachloser dich anpöbelt, hast du deswegen auch noch lang nicht das Recht, zurückzupöbeln. Auge um Auge funktioniert so nicht und wer sind in einer psychologischen "In-Group" befindet, benutzt eh ein anderes Vokabular, als du es von außen darfst.
@Pantheratigris
ich glaub du versuchst mich jetzt schon wieder in eine Ecke zu stecken....Ich sag nicht, das du es darfst! Ich prangere nur die Scheinheiligkeit gewisser Leute an! Und ich zeige dir auf, das Diskriminierung selbst von diskriminierten Gruppierungen ausgelebt wird. Und damit sind sie in meinen Augen Heuchler! kurz geasgt, wenn ein dunkelhäutiger Mann in Deutschland sich über das Wort Negerkuss aufregt, aber selber das Wort Penner oder Bulle in seiner Wut nutzt, um andere zu beleidigen, ist er unglaubwürdig, heuchlerisch usw.!
Genauso wie jeder Linke-Hardlinier, der sich über Diskriminierende Bezeichnungen Ethischer Gruppen aufregt, scheinheilig ist, da gerade im Linken Spektrum Wörter wie "Bonze" und "Bulle" gerne und inflationär benutzt wird!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:31
Beamtenbeleidung gibt es nicht. Was es aber gibt: sie können mich mal, da kann dir kein bulle was


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:38
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:So cool nun auch wieder nicht. Bei einigen stämmen, z.b den irokesen (haha) gab es einen gepflegten hang zum kannibalismus.
Gab es bei vielen frühen Kulturen. Und hey.. dafür hatten sie coole frisuren :Y:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 15:57
@interrobang
Oh ja

Und indianer waren nicht die einzigen, die skalps genommen haben, in europa war diese frisur unter den feinden der skyten zwangsweise beliebt, die skyten behingen ihre pferde mit skalps, nutzten sie als mundtücher und wenns genug waren, machten sie sogar ganze umhänge daraus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 17:04
Beitrag von Tepes1983 (Seite 684)

Ich sehe schon die Antworten bestimmter User vor mir, koloniale Vergangenheit läßt grüßen...

Der Beitrag erhält meine uneingeschränkte Zustimmung. Leider wird, wie du richtig darstellst, gerne nur in eine Richtung gedacht. Spielt hier eine gewollte Opferrolle villeicht mit ein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 18:38
@Tepes1983
aber der Unterschied, zwischen einer Beleidigung und einer rassistischen Diskriminierung ist Dir bekannt? Ich frage nur mal, es scheint nämlich nicht so......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 18:39
Ich werd immer negerkuss sagen und fühl mich dabei nicht schlecht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 18:43
@beyondreality
na das der, der es sagt, sich schlecht fühlt, wäre ja auch ganz was Neues *Augen roll*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 18:48
Im Gegenteil, die meisten fühlen sich sogar ausgesprochen gut dabei.


Wenn man Glück hat liegt es nur an der Pubertät und geht vorbei.........

Manchmal könnte man hier echt verzweifeln


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 18:49
Das nennt sich offensichtlich "wohlbefinden steigern". ^^


melden