Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
29.09.2013 um 10:30allmotlEY schrieb:Die Diskussion um das Wort Neger gab es schon. Man hat sich im Kreis gedreht und wurde teilweise spitzfindig.Ja, und was genau willst du hiermit aussagen, verstehe ich nicht?
Spitzfindigkeiten sind Geschwurbel? Grunssäztzlich oder nur hier?
allmotlEY schrieb:Wenn ich Mohrenköpfe lecker finde bin ich noch lange kein Rassist.Netter Strohmann - es geht hier nicht um den Verzehr dieser Süßigkeit, sondern um deren Bezeichnug.
Und Mohrenköpfe bzw Negerküsse sind nun mal rassistische Bezeichnungen
Und man ist auch nicht sofort der böseste Rassist der Welt , wennn man mal einen rassistischen Begriff benutzt.
Andererseits verstehe ich nicht, wie man sich auf der einen Seite als nicht-rassistisch sieht und auf der anderen darauf besteht rassistische Begriffe zu benutzen.
allmotlEY schrieb:Nicht mal dann, wenn ich Obama durchs weiße Haus jage.Nicht grundsätzlich, das ist richtig - kommt auf den Grund an, warum du Obama durchs weiße Haus jagst.
allmotlEY schrieb:Das ist zwar unschöner Hinterhofslang, aber kein Rassismus.WAS ist unschöner Hinterhofslang?
Das Wort Neger ist jedenfalls rassistisch (immer schon gewesen).
Interessanterweise scheinst du es den Leuten, die immer wieder darauf hinweisen übel zu nehmen (=> Geschwurbel, im Kreise drehen, spitzfindig werden), aber die Leute die immer wieder damit ankommen, dass das ja nicht so schlimm und überhaupt und so.....findest du okey.
Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Position nicht so ganz.
Zum einen konntest du noch nicht zeigen, wer da heuchelt (und woran du das erkennst) und zum Zweiten verstehe nicht, wo das Problem ist, einen rassistischen Begriff nicht mehr zu benutzen?
Warum kann man nicht einfach sagen "Der Begriff ist also rassistisch? Naja, habe ich bisher nicht so gesehen, aber wenn Betroffene das so empfinden, dann sage ich es eben nicht mehr"
Warum muss man seine eigene Unbildung zum Zentrum der Welt machen und beinahe schon trotzig darauf bestehen, einen solchen Begriff weiter zu benutzen?