Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:22
Gut, einigen wir uns darauf dass es okay ist wenn ein Schwarzer darauf aufmerksam macht dass ihn ein Begriff stört. Aber ganz ehrlich: Wenn das irgendwelche whigger machen klingt das nach Heuchelei, ihr Langnasen. (So nennen uns manche Asiaten im übrigen; stört mich kein bisschen und ist qualitativ genauso "beleidigend" wie "Schlitzauge")


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:36
@Dr.Thrax
Schwarze Menschen machen ununterbrochen darauf aufmerksam......und wenn man dies, als Weisser Mensch, unterstützt, dann ist das keine Heuchelei!

@plan_b
eben, Du denkst automatisch etwas, das ist auch normal, man kategorisiert nun einmal das, was man sieht......man kann sich aber dahingehend verändern, diese Äusserlichkeit zwar zu erkennen/registrieren, aber nicht mehr zu bewerten, man kann sich auch dahingehend verändern, herabwürdigende Begriffe nicht mehr zu verwenden. Warum hast Du nicht von Deinem Schwarzen Nachbarn geschrieben, wenn es Dir wichtig schien, dass Äussere zu erwähnen? Würdest Du mir dies bitte noch beantworten und nicht ständig meine Frage ignorieren?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwarze Menschen machen ununterbrochen darauf aufmerksam......und wenn man dies, als Weisser Mensch, unterstützt, dann ist das keine Heuchelei!
Gut gegen darauf aufmerksam machen kann ich ja auch gar nichts sagen. Aber wenn man sofort den Menschenverurteilt oder angreift und sich damit dann im Grunde selbst der Ausgrenzung schuldig macht, dann ist das Heuchelei hoch 1000.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:42
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin kein Rassist deswegen,
Bau doch nicht ständig diesen Strohmann - wer hat DICH die letzten Seiten einen Rassisten genannt?

Aber die Frage bleibt: warum willst du als Nicht-Rassist unbedingt einen rassistischen Begriff weiter benutzen?
Auch @ Dr.Milton der Gleiche STrohman......

allerdings komme ich langsam ins Grübeln über angebliche Nicht-Rassisten, die meinen unbedingt und vor allem ungerügt, einen rassistischen Begriff benutzen zu müssen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:44
@Dr.Thrax
wen grenze ich denn aus? Kann man nicht darauf hinweisen, wenn etwas rassistisch ist? Kommt dies gleich einer "Ausgrenzung" gleich? Ist es dabei egal, dass durch die rassistische Bezeichnung,Äusserung Menschen TATSÄCHLICH ausgegrenzt werden? Soll hier die Opfer/Täter Rolle umgekehrt werden, oder was meinst Du?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann sich aber dahingehend verändern, diese Äusserlichkeit zwar zu erkennen/registrieren, aber nicht mehr zu bewerten
Ich bewerte sie nicht. Bewerten wäre z.B dummer Neger. Etwas benennen ist nicht gleichzusetzen mit Bewerten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Warum hast Du nicht von Deinem Schwarzen Nachbarn geschrieben, wenn es Dir wichtig schien, dass Äussere zu erwähnen? Würdest Du mir dies bitte noch beantworten und nicht ständig meine Frage ignorieren?
Würde ich erwähnen, dass einer meiner Nachbarn schwarz ist, ein anderer Türke ist, und es auch noch einen Italiener gibt, der dazu noch schwarz ist, dann würde man mir hier die Hölle heiß machen.

Sie sind also alle Menschen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wer hat DICH die letzten Seiten einen Rassisten genannt?
Niemand direkt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:46
@plan_b
zumindest würdest Du diese Menschen dann nicht mit rassistischen Begriffen bezeichnen.......warum es überhaupt wichtig ist, auf die eventuelle Herkunft zu verweisen, könnte sich ja gegebenenfalls aus dem Kontext ergeben.....

Die Bezeichnung "Neger" ist wertend.....das wurde hier schon oft genug erklärt.....sonst wäre sie wohl kaum rassistisch, da muss kein "dummer" davor gesetzt werden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:49
Warum ist es so verwerflich, die Herkunft oder das Äußere zu benennen?

Ich bin weiß, mir wachsen keine Haare, ich hab nicht mal Augenbrauen, na und? Das kann man doch erwähnen. Wo ist das Problem?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:51
@plan_b
habe ich verwerflich geschrieben? Es ist nicht verwerflich, aber meistens völlig unnötig......es weist nur auf einen Unterschied zwischen dem, der dies erwähnt und den Erwähnten hin, warum auch immer......es gibt sicherlich Themen und Zusammenhänge, wo dies angebracht, nötig und absolut in Ordnung ist. Es ist NIE in Ordnung, Bezeichnungen wie "Neger" zu verwenden, Du machst es trotzdem und dies wiederholt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wen grenze ich denn aus? Kann man nicht darauf hinweisen, wenn etwas rassistisch ist? Kommt dies gleich einer "Ausgrenzung" gleich? Ist es dabei egal, dass durch die rassistische Bezeichnung,Äusserung Menschen TATSÄCHLICH ausgegrenzt werden? Soll hier die Opfer/Täter Rolle umgekehrt werden, oder was meinst Du?
Ok, offenbar kannst du meine Aussage gerade gar nicht einordnen. Das war überhaupt kein Vorwurf an dich. Aber ich musste die Erfahrung eben schon machen dass ich von geistig beschränkten Heuchlern als Rassist beschimpft wurde ( das lustige ist dann ja dass dann eine ganze Gruppe gegen einen loswettert und nicht merkt dass sie sich verhält wie Musterrassisten) weil ich einen politisch unkorrekten Begriff verwendete. Und mit Verlaub: ich bin wirklich kein Rassist. Und das halte ich eben für Heuchelei. Aber ich wäre wirklich der letzte Mensch, der darauf beharren würde einen Dunkelhäutigen als "Neger" zu bezeichnen wenn dieser darauf hingewiesen hat, dass es ihn stört.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:56
@Tussinelda

Seit diesem Thread hier denke ich tatsächlich "Neger", wenn ich mit einem Dunkelhäutigen zu tun habe oder nur einen sehe.
Das war vorher nicht so. Ich bin sensibilisiert worden.

Ich denke es nur, sage es aber nicht.

Wenn ich mal ne Weile lang hier nicht mehr aktiv bin, habe ich es wohl doch mal gesagt und liege im Krankenhaus.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 12:57
@plan_b
:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 13:09
@plan_b
das hoffe ich nicht......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 13:34
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber ganz ehrlich: Wenn das irgendwelche whigger machen klingt das nach Heuchelei, ihr Langnasen
Erfeulich ist die Relativierung, hier klingt es nur nach Heuchelei, du bist dir also schon nicht mehr ganz so sicher.
Ich würde das nicht Heuchelei nennen, sondern "sich an die eigene Langnase fassen" oder "den Balken im eigenen Auge sehen, statt den Splitter im Auge des Nachbarn"

In dem Moment, wo ich (als Langnase) mitkriege, wie andere Langnasen rassistische Sprüche klopfen und ich nichts dazu sage, toleriere ich sie, mache mich mitschuldig.
Du magst das ja als Heuchelei empfinden - ich möchte mich gegen sowas einfach nur abgrenzen.
Denn Dulder sind genau so schlimm wie Täter.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

29.09.2013 um 23:32
ich denke es gibt einfach noch immer keine klare Definition was ein sog. Schwarzer ist, wenn unsere Experten hier die das Wort ja so unbedingt wollen, dies mal bitte kurz definieren würden, wie sieht ein Schwarzer aus, wenn ihr einem Blinden einen Schwarzen beschreiben müsstet?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 00:31
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: wie sieht ein Schwarzer aus, wenn ihr einem Blinden einen Schwarzen beschreiben müsstet?
Ein Schwarzer ist ein dunkelhäutiger Mensch, der primär aus Afrika stammt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 00:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich denke es gibt einfach noch immer keine klare Definition was ein sog. Schwarzer ist, wenn unsere Experten hier die das Wort ja so unbedingt wollen, dies mal bitte kurz definieren würden, wie sieht ein Schwarzer aus, wenn ihr einem Blinden einen Schwarzen beschreiben müsstet?
es heißt NEGER... wenn man schon in so schubladen denkt sollte man wneigstens die eier haben die richtigen begriffe zu benutzen und sich nicht aus mißverstandener PC mit solchen spitzfindigkeiten abmühen...

zur personenbeschreibung hilft das nur wenn neger eine sehr kleine mnderheit sind und die hautfarbe deswegen das einfachste kriterium ist, wenn 10% der bevölkerung neger sind hilft die hautfarbe nicht wirklich...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 06:03
@Puschelhasi
wie würdest Du denn einen Weissen beschreiben? Oder blonde Haare? Oder rote? Oder bunte Blumen oder überhaupt Farben? Das würde wohl nur dann Sinn machen, wenn der blinde Mensch wüsste, was "Farben" sind, er also nicht geburtsblind ist, somit höchstwahrscheinlich sowieso weiß, wie Menschen aussehen.


melden
GMV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 07:20
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wenn unsere Experten hier die das Wort ja so unbedingt wollen, dies mal bitte kurz definieren würden, wie sieht ein Schwarzer aus, wenn ihr einem Blinden einen Schwarzen beschreiben müsstet?
Hasse jetzt selbst gemerkt, oder ;-)?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 07:48
meine Empfehlung:
http://dialogmuseum.de/
Wikipedia: Dialogmuseum
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3796&_ffmpar (Archiv-Version vom 05.05.2015)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 11:49
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es heißt NEGER...
Ja, in NPD Kreisen ist das der korrekte Terminus.

Im zivilisierten Teil der Welt sieht man den Begriff als das, was er ist: rassistisch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 11:56
So wie die dunkelhäutigen Mitbürger uns als ,, WEISSE" bezeichnen, nehme ich mir das Recht heraus sie als ,,SCHWARZE" zu bezeichnen.
Wo ist da jetzt das Problem?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 13:06
Das Problem ist, dass man Schwarzer sagen darf, aber nicht Neger.

Einem Blinden würde ich erklären, dass es äußerliche Unterschiede gibt, dass eben Haare oder Augen oder die Haut unterschiedlich aussehen, und wenn man einen Menschen beschreiben will, solche Kriterien zu Hilfe genommen werden.

Da ein von Geburt an Blinder nicht weiß, was Farben sind kann man es ihm anhand von Gerüchen oder Geschmacksrichtungen erklären. Es gibt viele Äpfel, aber nicht alle schmecken gleich, sind gleich groß etc. Man kann das wohl schon hinbekommen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 13:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das Problem ist, dass man Schwarzer sagen darf, aber nicht Neger.
klar darfst du das, es ändert nichts an deiner denkweise ob du jetzt verschüchtert schwarzer sagst oder offen neger. deine denkweise ist das rassistische, nicht das benutzen eines wortes.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.09.2013 um 14:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, in NPD Kreisen ist das der korrekte Terminus.

Im zivilisierten Teil der Welt sieht man den Begriff als das, was er ist: rassistisch.
Denkst du das interessiert mich, was irgendwelche emotional vernachlässigten Glatzköpfe mit Minderwertigkeitskomplexen so von sich geben?

Ich bin kein Rassist, aber finde an dem Begriff "Neger" jetzt nichts schlimm, weil ich eben finde dass es kein wirkliches Wort gibt, das den Begriff ersetzen könnte. Dunkelhäutige sind für meine Begriffe was anderes, dazu kann man auch Latinos oder Inder zählen. Und zu fragen ob jemand aus Afrika stammt, ist deswegen nicht richtig, weil es auch in den USA einen starken schwarzen Bevölkerungsanteil gibt, der seit 200 Jahren in der us-amerikanischen Kultur verwurzelt ist. Gib mir einen identisch verwendbaren Begriff, dann denke ich darüber nach das zu ersetzen. Aber bitte nicht einen, der aus mehr als einem Wort besteht.


3x zitiertmelden