@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Solche Vergleiche sind doch sehr entlarvent, wieder oder immer noch wird der Afrikaner als Kind gesehen.
Das ist Unsinn, und ich bin mir ziemlich sicher, dass du selbst das eigentlich auch genau verstanden hast.
Es ist Ausbeutung, wenn ich jemanden für meine Zwecke benutze, der entweder keine Wahl hat, oder dem aufgrund seiner Lebenssituation eben die nötigen Informationen fehlen. Alter oder Hautfarbe spielen dabei im Endeffekt höchstens eine untergeordnete Rolle. Genauso gut hätte ich z.B. die erwachsenen Foxconn-Mitarbeiter, die mein iPhone zusammengebaut haben, als Vergleich heranziehen können. Aber die dürfen mich ja ebenfalls nicht interessieren, schließlich bin ich nicht mal Chinese.
Im übrigen glaube ich, die Kernaussage deiner Beiträge hier schon sehr genau verstanden zu haben. Und fand deinen Grundgedanken anfangs nicht mal verkehrt; ich hatte in diesem Thread selbst schon Auseinandersetzungen darüber, dass nach meinem Eindruck die Opferrolle manchmal etwas sehr großzügig gemäß der Hautfarbe verteilt - und dadurch ebenfalls Menschen in eine Schublade gesteckt wurden.
Aber mittlerweile übertreibst du deine Theorie hier meiner Ansicht nach gewaltig, wenn du jegliches Engagement für Menschen mit anderer Hautfarbe mit der Kolonialisierung vergleichst und als ebenfalls rassistische Bevormundung darstellst.
Man könnte dieses Spiel endlos weiterspinnen. Soweit ich mich erinnere, hast du hier selbst schon propagiert, dass man bezüglich der Hautfarbe überhaupt keine Unterschiede mehr machen dürfe. Gleichzeitig vertrittst du aber die Meinung, dass Weiße sich nicht für Schwarze einsetzen dürfen. Nach deiner Logik könnte man dir ja theoretisch dann auch Rassismus gegen Weiße vorwerfen.
Was natürlich völlig unsinnig wäre. Nur ein überspitztes Beispiel. Aber mit deinem Totschlagargument, dass Weiße sich nicht um die Belange von Schwarzen zu kümmern hätten, führst du jegliche Diskussion in diesem Thread von vornherein ad absurdum. Und nach meinem Eindruck bist du dir dessen auch sehr wohl bewusst. Mir stellt sich da nur die Frage, wozu du hier überhaupt mitdiskutierst.
Und nochmal: Niemand hat hier behauptet, dass die Himba zu schwarz, zu unintelligent oder zu unselbständig sind, um zu wissen, worauf sie sich einlassen. Ihnen fehlen lediglich notwendige Informationen, um das beurteilen zu können, weil sie normalerweise in einer Welt ohne RTL leben.
Wenn ich als Tourist in einem arabischen Land einen Basar besuche, werde ich dort vielleicht auch aufgrund fehlender Informationen über die dortigen Gepflogenheiten "über den Tisch gezogen", weil ich einfach den Preis bezahle, der mir genannt wird, eventuell ohne jemals zu erfahren, dass ich viel zu viel bezahlt habe.
Trotzdem finde ich, dass die Sendung in diesen Thread passt, weil sie, nach dem, was ich in der Vorschau gesehen habe, ganz klar auch mit rassistischen Klischees spielt.