@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Irrtum, solange mit der Hautfarbe als Urgrund von Unmuendigkeit argumentiert wird, ist mein Werk nicht vollendet.
Es geht hier nicht um Unmündigkeit. Es geht um gesellschaftliche Probleme und Personengruppen, die von diesen Problemen in besonders hohem Maße betroffen sind. Und das kannst du nicht einfach mit Hilfe deines "radikalen Antirassismus" wegdiskutieren. Weil man auch die Tatsache, dass es nunmal - unübersehbar - unterschiedliche Hautfarben
gibt nicht wegdiskutieren kann.
Ich wehre mich auch gegen eine pauschale Opfer-Täter-Einteilung, aber
Fakt ist, dass Menschen anderer Hautfarbe auch in unserer heutigen Gesellschaft nach wie vor mit Problemen zu kämpfen haben, die uns meistens gar nicht so bewusst sind, weil wir selten damit konfrontiert werden. Leider gibt es Menschen, die sich damit jeden Tag auseinandersetzen müssen, ob sie wollen oder nicht. Denen hilft es wenig, wenn du quasi behauptest, es gäbe eigentlich gar keine Hautfarben. Für ihre Position in der Gesellschaft ist es nach wie vor wichtig, dass es Menschen gibt, die zur "Mehrheit" gehören und sich trotzdem für sie einsetzen. Mehr als solche Teilzeit-Antirassisten wie du und ich. Auch wenn es manchmal vielleicht für uns etwas überfürsorglich rüberkommt.