@TobspeedUnd wenn es doch nichts ist, also nur ein Scheiß, kann ich immer noch sagen, nein danke.Es kommt halt darauf an, wie vernünftig du wirklich bist. Wenn dieser "Scout" dir die richtigen Argumente liefert, und schlau genug ist, gehst du darauf ein. Vielleicht ist es ein Geschäft das tatsächlich enorm viel Geld verspricht, aber unmoralisch ist, und dich in die Illegalität treibt, oder dich finanziell stark beschädigt.
Ich war schon mal als Begleitung auf so einer Veranstaltung, bei der es darum ging solche Klinkenputzer zu rekrutieren. Es musste auch eine gewisse Stückzahl des Produktes abgenommen werden, um überhaupt einzusteigen, und man bekam Zulagen wenn man weitere Leute als Verkäufer rekrutiert. Ein Schneeballsystem, wie es in jeder x-beliebigen investigativen Reportage aufgedeckt wird. Ich sperrte mich sofort, und nahm nur war wie die verschiedenen Moderatoren sich abwechselten, ihre schleimige Erfolgsmentalität spielen liesen und die vielversprechenden Chancen belegten. Viele Leute das merkte man fühlten sich wahnsinnig angesprochen, viele so um die 40, die schlechte Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. Die waren sehr angetan, von der vermeidtlichen Seriösität, von der Autorität, der scheinbaren Transparenz. Es gab für mich augenscheinlich Strohmänner im Publikum die Fragen stellen und dann und wann bejaten oder Beifall gaben..
Am Ende des Vortrags und bei einem von den Gastgebern beinahe erzwungenen Buffets hatte man die Möglichkeit direkt einen Vertrag zu unterzeichnen, und viele taten es.
Also es unterschrieben sicher ein paar der rund 30 Leute, und das obwohl sie wussten, das es sich um ein Schneeballprinzip handelt, und die Vertriebschancen doch nicht so rosig sein könnten wie vollmundig angekündigt. Sie taten es eher aus Verzweifelung.
Die Freundin mit der ich da war, eine Studentin die zu der Zeit einfach sehr wenig Geld hatte musste ich selbst überzeugen es eben nicht zu tun. Sie wusste um das Risiko, aber hätte ohne mich alle Vernunft in den Wind geschlagen, und einfach mal geschaut was passiert..
In deinem Falle könnte es so sein, das der Typ erstmal die freundschaftliche ungebundene Tour fährt, Visitenkarte hinterlässt, dich eben zu so einem Abend einlädt. Und dann kannst du als Neugieriger ja immer noch entscheiden. Die lassen dich solange entscheiden - lotsen dich durch so viele Entscheidungen, bis sie dich im Sack haben, und du auch noch glaubst es selbst gewollt zu haben.